servos mit unterschiedlicher Spannung betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

servos mit unterschiedlicher Spannung betreiben

huhu!

ich fasse mich mal so kurz wie möglich.
    Es wäre ja theortisch möglich das heckservo mit 6V zu betreiben durch ein zusätzliches kleines BEC. alles andere (TS servos, empfänger, FBLsystem) könnte man mit dem standard BEC des Motorreglers mit 5V betreiben.

jetzt die frage: gibts da dann probleme mit den ansteuerimpulsen (empfänger-> servo) weil diese ja dann quasi nur 5V haben?
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: servos mit unterschiedlicher Spannung betreiben

Die Impulse kommen normalerweise mit 3.3V daher. Es ist kein Problem, verschiedene Servos mit verschiedenen Spannungen zu betreiben. Ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Umgekehrt (Heckservo mit niedrigerer Spannung) ist üblicher....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

hmm ja ich wollte halt, dass es schnellere ansprechzeiten hat und es würde auch die belastung meines Roxxybec reduzieren.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Umgekehrt (Heckservo mit niedrigerer Spannung) ist üblicher....
      wieso das ?
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
        hmm ja ich wollte halt, dass es schnellere ansprechzeiten hat und es würde auch die belastung meines Roxxybec reduzieren.

wieso das ?
        Weil die Heckservos wie das BLS251 z.B. eigentlich nicht für 6V ausgelegt sind.

Dass das BEC entlastet wird, weil du mehr Spannung hast stimmt meines Wissens aber nicht! Die Servos ziehen bei mehr Spannung auch mehr Strom, weil sie ja die schnellere Stellzeit und die größer werdende Stellkraft auch bewerkstelligen müssen. Ich kann dir das leider nicht wissenschaftlich genug erklären, aber du wirst dein BEC eher noch mehr belasten als umgekehrt.
        HeliChat.de

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

ne eben nicht. da haste mich falsch verstanden.
          ich will ja ein kleines extra BEC einbauen, das CC BEC 10A, und dieses NUR! ans Heckservo hängen. so müsste das Reglerinterne-BEC ein Servo weniger mit strom versorgen.

komisch warum schreiben die hersteller immer 5V / 6V wenns dafür eigentlich nicht zugelassen ist.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Achso! Ja dann! Beim BLS251 ist es so, dass Robbe das für 6V freigegeben hat. Futaba selbst schreibt allerdings nur 4,8V Nennspannung drauf,was 5,6V Endspannung entpricht.
            Im Endeffekt fliegen es aber viele Leute problemlos an 6V.
            HeliChat.de

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was willst du denn für ein Servo an 6V hängen.

Gerade das Standartheckservo S 9254 ist offiziell nicht für 6V zugelassen.

Ich betreib zwar auch eins an 6V, aber beim Elektroheli wo ich das BEC auf 5.5 V einstellen kann - hab ich das auch gemacht.

Wenn das Heckservo für 6V zugelassen ist, spricht nix dagegen es extra mit Spannung zu versorgen.

Hast du denn zu wenig Druck am Heck, das du diese Massname ins Auge fasst ? Ev. mal andere ( steifere ) oder grössere Heckblätter versuchen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

nee das heck ist vom druck her sehr gut. Ich hab mir Savox SH1290MG bestellt und wollte dass dann an 6V betreiben damits richtig schnell geht aber werde wohl eh erstmal an 5V testen wenn es da ist.
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Wenn deine Taumelscheibenservos auch 6V abkönnen, warum gönnst du der gesamten Elektronik nicht ein bisschen mehr Leistung?^^

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Das 1290MG geht super an 6V! Hatte ich schon auf dem Logo 600 und jetzt auf dem Logo 400, jeweils an 6V!
                    HeliChat.de

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                      Wenn deine Taumelscheibenservos auch 6V abkönnen, warum gönnst du der gesamten Elektronik nicht ein bisschen mehr Leistung?^^

weil das CC 10A BEC etwas klein ist um den gesamten 550er zu versorgen ich will auch kein neues BEC kaufen und das vom regler lässt sich nicht umprogrammieren
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Ich hatte das CC 10A BEC im 600er mit 3x1258 und 1x1290 und nie Probleme damit...
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• ccfuchs
                          ccfuchs

ob sich derAufwand für 0,5V lohnt? dr Roxxy hat ein 5,5V BEC

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Willst Du das zweite BEC auch am Flugakku anhängen, parallel zum Regler-BEC?

Für mich bedeutet ein zweites BEC normalerweise auch den Einsatz eines zweiten Akkus. Und da würde ich dann schon eher der ganzen Elektronik (Empfänger, Servos) den zusätzlichen Power gönnen.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

heckservo mit 6V zu betreiben durch ein zusätzliches kleines BEC. alles andere (TS servos, empfänger, FBLsystem) könnte man mit dem standard BEC des Motorreglers mit 5V betreiben.?
                              Hi,

ich versteh es auch nicht so ganz, wenn dann sit das Heckservo dasjenige welches dei 6V nicht verträgt. Die TS-Servos , ( wenn für 6V zugelassen) haben mit 6V den Vorteil daß sie schneller und kraftvoller laufen.

Ganz falsch ist :
                              heckservo mit 6V zu betreiben durch ein zusätzliches kleines BEC...
                              Das Heckservo ( HS) ist dasjenige daß den stärksten Impulsstrom zieht, da brauchst du ein gutes, nicht zukleines BEC.

Wenn du beschlossen hast das HS mit 6V laufen zu lassen, dann lass alles über 6V laufen.

Ich hab mein BLS257 sogar mit 6,6V laufen, ( weil ich dann das BEC mit einem LiFe Akku abpuffern kann) - klar außer Spec, aber schon sicher mehr als 400 Flüge.

Wichtig ist daß du in solchen Fällen, wenn du die empfohlenen Bereiche verläßt, auch kontrollierts ob sich was Negatives zeigt, in dem Fall z.B. ob die Servos auffällig Warm werden.

Servos mit "normalen" Motoren werden nach meiner Erfahrung am Heck mit steigender Spannung sehr schnell wärmer, bei den Futaba BLS ist mir das nicht aufgefallen.
                              ( Damit hab ich aber nicht gesagt daß man sie Problemlos mit mehr als 6V betreiben kann. Ich mach es halt)
                              Servohorn hab ich so eingehängt, daß das Servo maximalen Weg fahren kann.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X