Servo Getriebetausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdaur
    Junior Member
    • 31.03.2011
    • 12
    • Martin

Servo Getriebetausch

Hallo,

muss man beim Tausch eines Servogetriebe (Align DS520) irgend etwas, vorallem hinsichtlich der Ausrichtung der Zahnräder beachten? Ich frage vorallem, weil ich nicht weis, wie das Servo seine Nullstellung z.B. am Anfang beim Einschalten oder nach dem Tausch des Getriebes findet. Beim DS520 gibt es am Zahnrad G5 eine Begrenzung.

Eine andere Frage bzgl. der Servos wäre wie kompatibel diese sind? Kann man z.B. ein digital Servo durch ein anderes digital Servo (nicht SBUS) tauschen, solange die Abmessungen und Leistungsdaten in etwas passen? Also ich meine jetzt nicht ein TS Servo von Hersteller a) und zwei von Hersteller b) sondern generell ob es möglich ist z.B. 3 TS Servos gegen 3 andere zu Tauschen. Am Gyro (z.B. GP780) kann man ja z.B. einstellen um welchen Servotyp es sich beim Heck handelt (Analog oder Digital mit Impulslängen 760us oder 1520us). Bei den TS Servos habe ich so eine Info/ Einstellungsmöglichkeit der Impulslängen z.B. am Empfänger (AR6100E) noch nicht gesehen.

Vielen Dank,
    Grüße Martin
    Blade 120SR, MCPX, T-REX 450pro, CR-01, DX6i
  • Pingu
    Pingu

AW: Servo Getriebetausch

Ja, im Gehäuse ist rechts und links eine Begrenzung und auf einem der oberen Zahnräder ist ein entsprechendes Anschlagsstück. Ohne diese beiden mechanischen Begrenzungen läuft der Servomotor ungebremst in eine Richtung. Du musst also beim Zusammenbau nur auf die Begrenzungen im oberen Gehäusedeckel und der Zahnräder achten.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Die Richtung von G5 kann höchstens um 180 Grad falsch eingestellt werden. Also merke Dir die Position von G5 und stecke das neue entsprechend wieder auf.

Habe erst vor kurzem auch mein erstes Getriebe getauscht (ziemlich baugleiches DS510), habe mir vorher auch mehr sorgen gemacht. Ist aber absolut Problemlos und fast schon selbst erklärend, wenn Du vor dem Auseinanderbauen auf die Anordnung der Zahnräder achtest.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

... ach ja, bevor Du das Servo aufschraubst, initialisiere es nochmal kurz, damit es in Neutralstellung ist.

Kommentar

• Snowman2
          Snowman2

Warum? Ist unnötig.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Wichtig ist auch das man auf Sauberkeit achtet d.h. das Gehäuse gut reinigen. Bruchstücke und Fett entfernen. Getriebe neu fetten.
            Immer alle Zahnräder ersetzen nicht nur das kaputte den man weiß nie ob da irgenwo doch noch ne "Macke" schlummert.
            Bei den geringen Preisen von Getrieben wohl kein Thema.
            Und die ausgebauten Zahnräder schmeißt man weg sonst baut man sich eventuel irgendwann selbst ein Problem ein.
            Wie gesagt sollte beim Preis eines Getriebes keine ßberlegung wert sein da irgend etwas von aufzuheben. Würde in keinem Verhältnis zu dem Schaden stehen der durch ein deffektes Servo entstehen kann

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
              Warum
              Damit die Wege bis zum Anschlag recht und links gleich sind.

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Damit die Wege bis zum Anschlag recht und links gleich sind.
                Ist nicht nötig, das Zahnrad kann gar nicht falsch montiert werden, da die Welle einen rechteckigen Querschnitt besitzt. Somit ist es nur möglich das Zahnrad um 180 Grad falsch drauf zu stecken.
                Beim demontieren würde das selektierte Servo sowieso wieder verstellt werden.

Vor dem demontieren gut ansehen und das neue gleich drauf machen und gut ist.

Kommentar

Lädt...
                X