HV Servos: Falsche Angaben in der ROTOR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

HV Servos: Falsche Angaben in der ROTOR?

Ich habe mir mal die Marktübersicht 20mm HV Servos in der ROTOR (Ausgabe 7; Juli 2011) angesehen, da ich neue Servos bestellen möchte.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. bei FUTABA 6 von 8 Servos nur bis 6V betrieben werden dürfen.

Ich habe auf der Futaba Seite in den USA nachgeschlagen. Die BLS152, BLS155, BLS252, BLS253, BLS451 und BLS452 sind nur bis 6V spezifiziert.

Ich möchte hier nicht einen auf Besserwisser machen. Nur, wenn der Hersteller schon nicht mit dieser Eigenschaft wirbt, wie kann das der die Zeitung tun?
    Habe ich die Angaben falsch verstanden? Halten die Servos im Betrieb außerhalb der Spec.?

Viele Grüße
    heli4beginners
  • Donal
    Donal

AW: HV Servos: Falsche Angaben in der ROTOR?

Na ja, ich blick da auch nicht durch! Eigentlich sind alle BLS bis 7,2 Volt freigegeben, außer das 251 und 254. Ich habe allerdings auch schon gehört, das manche das 254 auch mit 7 Volt betreiben. Ich Betreibe die 451 mit 7,2 und 8,4 Volt bis jetzt ohne Probleme, aber sie werden warm. Wie sich dies auf die Lebensdauer auswirkt, keine Ahnung. In den Anleitungen steht niergends was von HV.

Kommentar

• Askalon
      Askalon

Hi,

futaba hat irgendwann mal ein Dokument rausgebracht, in dem sie Servos und Empfänger aufgelistet sind, die unter dem Risiko des höheren Verschleiss bis 7,4V betrieben werden dürfen.
      da waren auch die 451 aufgelistet.

Und Rotor wird sich wahrscheinlich darauf berufen.

gruss

edit: habs gefunden
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 09:45.

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Die Angaben kommen in Deutschland auch nicht von Futaba, sondern von Robbe. Die geben viele Servos auch für höhere Spannungen frei. Z.B. auch das BLS251 für 6,0V.
        Mal hier das BLS451 als Beispiel:
        Brushless-Servo 451 MG
        Nennspannung: 7,4V
        D.h. es ist auch für 8,4V freigegeben.

Und hier noch die Robbe Servoübersicht:
        Zuletzt geändert von Armadillo; 24.07.2011, 09:47.
        HeliChat.de

Kommentar

• Sass
          Sass

Ich habe mir das mal auf der japanischen Homepage angesehen.
          Ist dort nicht als HV Servo angegeben.

Also, entweder modifiziert Robbe als Importeur die Servos oder man möchte in Deutschland gerne im HV Markt mitspielen und hat nicht genug Auswahl.

Wenn das Servo für 6V spezifiziert ist, bedeutet das 5NiMH Zellen. Das sind im Betrieb ohne Last 6,5V bei 1,3Vpro Zelle maximal. Bei LiPo-Akkus sprechen wir über 8,4V.

Kann vielleicht auch ein gutes Geschäft sein: Man kann trotzdem im HV Markt verkaufen, die Servos sind schneller hin, und bei den vielen Rexen sind noch mehr Ersatzteile im Verkauf.

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Nein Robbe modifiziert die Servos nicht. Die spezifizieren die Servos halt einfach höher, weil sie die höheren Spannungen halt aushalten, was ist daran so verwerflich?

Dass die Servos bei mehr Spannung und somit mehr Belastung auch weniger lang halten, weil sie dafür nicht gebaut wurden ist halt der negative Effekt davon. Robbe schreibt das aber dort zumindest offen dran und versucht es nicht zu vertuschen.

Und ja natürlich wurde das so gemacht, dass man im HV Markt mitmischen kann. Futaba hat bis vor wenigen Wochen ja noch nichts an HV Servos auf dem Markt gehabt und selbst jetzt ist die Auswahl doch eher bescheiden.
            HeliChat.de

Kommentar

• Donal
              Donal

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
              Futaba hat bis vor wenigen Wochen ja noch nichts an HV Servos auf dem Markt gehabt und selbst jetzt ist die Auswahl doch eher bescheiden.
              eher Monate. Ich fliege sie schon seit 1. Jahr mit 7,4 Volt, und damals waren sie schon (freigegeben) nur wissen es bis heute die wenigsten.

Kommentar

• Armadillo
                Member
                • 13.09.2010
                • 1542
                • Thomas
                • hier und da

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                eher Monate. Ich fliege sie schon seit 1. Jahr mit 7,4 Volt, und damals waren sie schon (freigegeben) nur wissen es bis heute die wenigsten.
                Mir ging es um die neuen HV Servos von Futaba, BLS156, BLS157, BLS255 und S3051. Die gibt es ja erst seit einigen Wochen zu kaufen.
                HeliChat.de

Kommentar

• Donal
                  Donal

achso.

Kommentar

Lädt...
                  X