Servo 8411 an Futaba PCM ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreCH
    Member
    • 06.06.2001
    • 84
    • andre

Kann man die Graupner 8411 an Futaba PCM Empfängern (DP149) betreiben?
    (die 4421 zum Beispiel gehen ja kaputt)

Gruss André
    Gruss André
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Andre'!

Yes Yes Rudi fliegt in seinem NT einen 149er Empfänger mit 8411er Servo's. So weit ich weiss ohne Probleme. Frag ihn doch mal.

http://www.meinheli.de/modell/detail.php?m...id=70&userid=55

Kommentar

• Bernd Kartnaller
      Member
      • 10.06.2001
      • 327
      • Bernd
      • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Am Empfänger funktionieren die DS 8411 einwandfrei, aber FINGER WEG von diesem Servo bei verschärftem 3D-Betrieb!
      In USA wird vom Importeur angeblich auf DS8311 umgetauscht!

Die Servos brennen durch und zwar sehr schnell X( !!
      Alles Selbsterfahrung!

Gruß Bernd
      Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Harry Z
        Harry Z

Hi Andre !

Wie Bernd richtig geschrieben hat wurden alle DS 8411 aus dem amerikanischen und asiatischen Markt eingezogen (sogar von Endverbrauchern zurück gekauft).

Ersetzt wurden die DS 8411 durch DS 8401 (mit Kunststoffgetriebe) und DS8425 (Metallgetriebe) sonst gleiche Spezifikationen wie einst DS8411.

Kommentar

• Misha
          shape-helicopters.de
          Team
          • 17.10.2001
          • 219
          • Misha

Hallo,

wieso sollen die 4421 Servos am Futaba-Empfänger kaputt gehen *

Hatte die Kombination viele Stunden im TD ohne Probleme.

Servos gehen nicht vom Empfänger kaputt sondern doch nur durch dessen Einsatz, oder?

Grüße Misha

Kommentar

• AndreCH
            Member
            • 06.06.2001
            • 84
            • andre

4421 Probleme:
            Das wurde vor einiger Zeit umfassend diskutiert. Offenbar ist die Zykluszeit bei den Futaba PCM-empfängern kürzer als bei Graupner. Das 4421 enthält einen JR-spezifischen Chip, der das nicht vertragen hat.
            Wie ich meine sind die Servos anfangs noch gegangen, dann immer langsamer geworden und waren irgendwann hinüber.

Gruss André

http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...f=44&t=6893&hl=
            Gruss André

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Hallo,

mir ist letztes Jahr auch ein 8411 am Pitch verreckt. Und zwar hat sich das kleine Ritzel von der Motorwelle gelöst und ging leer durch.
              Die "Landung" bei beliebig wechselndem Pitch war durchaus spannend und blutdrucktreibend aber zum Glück erfolgreich. Es wurde von Graupner übrigens kostenlos repariert. Statt meines Hubis hat es dann aber ebay gesehen.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

hi
                Habe die 8411 Seit zwei Jahren im harten NT Einsatz. Wer meinen Flugstiel kennt (Hartes Dragrace und extreme Wendemanöver usw) weiss das die Servos höchsten Belastungen ausgesetzt sind.

Meinermeinung nach die optimalsten Servos.

ABER

Wie gesagt, zwei jahre alt. Angeblich gibt es bei den neueren (hat es...) sehr grosse Probleme gegeben. Daher mein Tipp:
                DS 8425, Diese würde ich bei einem Tausch in den Hubi einbauen!!!

@Bernt:
                Habe sehr grosse Achtung vor Deinem können und Wissen. Aber diese Aussage kann ich nicht Bestätigen. Setzte die Servos extremsten Belastungen aus. Sind wie geschaffen dafür. Kann es mir nur so erklären das die Servos die da hops gegangen sind, zu der neuen Serie gehört haben die Probleme gemacht haben. Aber ansonsten sind die DS 4811 bzw DS8425 die optimalsten Servos die man haben kann (auch die teuersten)

@André
                Es gibt definitiv keine Probleme mit den JR Servos am Futaba Empfänger. Habe auch die 4041er und 4421 am 149er im Einsatz gehabt, überhaupt keine Probleme!

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo Rudi,

du hattest wohl Glück. In den USA sind selbst die 8411SA Servos, die als Ersatz verkauft wurden, ausgefallen... Also nicht eine Serie sondern mehr ein Designproblem.
                  Das JR Analogservos mit Futaba PCM nicht immer funktionieren wurde schon sehr oft geschrieben (ich habe keine Erfahrung damit). Aber wundern tut es mich nicht, JR hat 50Hz (20ms) und Futaba 70Hz (14ms), das kann eine Analogelektronik schon durcheinanderbringen. Jemand hat mal gemessen dass 9202 mit Futaba PCM mehr Kraft haben als mit PPM...

Das PCM sollte die JR Digis aber nicht stören, da Digitalservos intern anders arbeiten. Ich würde trotzdem keine verbauen und vertraue auf Futaba Servos - auch wenn die am Heck nicht ganz ohne sind.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                    Member
                    • 10.06.2001
                    • 327
                    • Bernd
                    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo zusammen!

Mir sind mittlerweile 3 Stk. DS8411 im Flug durchgebrannt X( !

Mittlerweile hat Graupner die Zulassung für unterschiedlichste Digital-Servotypen für Helis zurückgezogen, unter anderem auch für DS 8411!!
                    Im Internet ist es noch alle als -Helitauglich- angeführt, im Katalog wird der Gebrauch untersagt und zwar nicht nur im Zusammenhang mit Gyrosystemen sondern allgemein.
                    Ein Eingeständnis*

Lt. Graupner ist das 4421 mittlerweile die erste Wahl für Helis. Analog und schwächer, aber haltbar.
                    Dieses Servo ist auch für Helis zugelassen (Katalog + Internet).

Gruß Bernd
                    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Wie sieht's denn mit den 8311 aus? Wären die nicht einer alternative?

Oder verrecken die auch?

Ich habe hier nämlich 3 Stück 8311 liegen, die sollen eigendlich in meinen NT.. ?(

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

@André
                        Es gibt definitiv keine Probleme mit den JR Servos am Futaba Empfänger. Habe auch die 4041er und 4421 am 149er im Einsatz gehabt, überhaupt keine Probleme!
                        Hallo Rudi,

Auch wenn's fast Off/topic ist, wollte ich zu den 4421 Servos noch etwas sagen.
                        Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Servos bei Dir am Futaba PCM Empfänger korrekt laufen.

An PPM gehen die Dinger wirklich astrein, aber sobald sie mit den schnelleren Futaba PCM Impulsen angesteuert werden, verlieren sie ab und an ihre Haltekraft und zwar total. (z.B. nach "knüppelschnalzen")
                        Wir haben das mit mehreren Sendern, Empfängern und Servos verifiziert.

Aussage von Graupner war sinngemäß, dass sie keinesfalls Verantwortung für Fehlfunktionen im Betrieb an Fremdgeräten übernehmen.

Kommentar

Lädt...
                        X