Servowerte und die Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

Servowerte und die Realität?

Hi zusammen,

da ja langsam auch immer mehr HV-Servos auf den Markt kommen, bin ich auch am überlegen meinem Logo 600 ein kleines Upgrade in die Richtung zu geben. Geniale Werte haben z.B. die Ende diesen Monats kommenden Savöx SB-2272MG. Die sind so schnell und gleichzeitig so stark, dass man die sicher auch als TS-Servos nehmen kann. Zumindest auf dem Papier...

Jetzt stell ich mir die Frage: Da stehen bei 7,4V jetzt beispielsweise 14Ncm Stellkraft bei 0,035s Stellzeit über 60° dran. Nur frage ich mich, ob das auch stimmt?

Interessant wäre mal, ob die Werte jemand überprüft hat. Man findet bei den einschlägigen Zeitschriften und Webseiten immer mal wieder die theoretischen Werte und auch entsprechende Begeisterung. Nur habe ich noch nirgends einen wirklichen Test gesehen, inwieweit diese Werte auch erreicht werden.
    Vor allem wäre sicher auch interessant, welche Hersteller da am meisten schön reden (und ich bin mir sicher, dass da auch ne Menge schöngeredet wird ) und welche ehrliche Werte angeben.

Deshalb meine Frage: Gibt es solche Tests?

Viele Grüße
    HeliChat.de
  • kask
    kask

AW: Servowerte und die Realität?

Die sind so schnell und gleichzeitig so stark, dass man die sicher auch als TS-Servos nehmen kann. Zumindest auf dem Papier...
    ..ja auf dem papier sind es sogar werte für das heck. die sind schon fast zu schade für die ts

das mit den werten wird so es wahrscheinlich nicht geben. es sei denn du mist sie selber aus.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

das ist ja bekanntlich ein entweder-oder.

Schnell sind sie nur ohne Last, Stark sind sie nur wenn sie fast blockieren.

Dein Betriebspunkt liegt irgendwo in der Mitte.

Es macht zb. keinen Sinn 0,03s Servos für die TS zu nehmen, da die durch die Last evtl. langsamer sind als die Standard 0,1s Servos.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch daß schnelle Servos nicht so präzise einen vorgegebenen Punkt anfahren wie "Normale", ist bei Heckrotorbetrieb auch nicht so wichtig, wohl aber auf der TS. BLS-Servos haben hier technisch bedingt Vorteile gegenüber DC-Motoren. ( Hinweis : Coreless ist NICHT = Brushless )

Und - Um beim Topic zu bleiben, ja - Modellbauzeitschriften veröffentlichen gelegendlich solche Tests. Allerdings hab ich schon welche gelesen bei denen man recht leicht erkennen konnte, daß die Schreiber nicht wirklich Ahnung davon haben - leider.
      Zuletzt geändert von garth; 20.07.2011, 07:47.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Wo man auch aufpassen muss ist,dass manche Angaben sich auf 60' beziehen,und andere auf 45'. So mag ein Servo schneller aussehn wie es ist,weil die angabe für 45' gemacht wurde,und ein vermeindlich langsameres Servo,dessen Angabe für 60' gemacht wurde, in wirklichkeit schneller ist.
        Auf Savox.de gibts einen umrechner von 45' und 60' Werten,so dass man wirklich vergleichen kann.

Gruß,
        Alex
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Auf Savox.de gibts einen umrechner von 45' und 60' Werten
          Da brauch ich aber keinen Computer dafür. Einfach durch 3 mal 4 rechnen, oder?
          Außerdem sind es Grad, nicht Minuten.

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Ja der Umrechner is für Faule ^^. Ich weiß dass es Grad sind ,allerdings hab ich Urlaub, das Wetter ist scheiße, und ich lieg noch im Bett,und das iPhone kann das Gradzeichen nicht,also hab ich als Ersatz den Strich genommen.

Aber generell wäre das wirklich interessant zu wissen inwieweit beschönigt wird. Das sollte mal wirklich getestet werden und die theoretischen Werte mit den praktischen übersichtlich in einer Tabelle darstellen.

Gruß,
            Alex
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• Holger J.
              Holger J.

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
              Jetzt stell ich mir die Frage: Da stehen bei 7,4V jetzt beispielsweise 14Ncm Stellkraft bei 0,035s Stellzeit über 60° dran. Nur frage ich mich, ob das auch stimmt?
              Viele Grüße

Moin, also wenn die Werte stimmen würde ich sie mir sicher nicht kaufen für das Geld, denn 14Ncm sind grad so viel wie mein Schlüppergummi halten kann.

Da hast dich wohl um ne Null vertan. Die Dinger haben 140Ncm also grob 14 KG.

Gruß Holger

Kommentar

• Armadillo
                Member
                • 13.09.2010
                • 1542
                • Thomas
                • hier und da

Morgen zusammen!

ßh ja, habe ich mich da wirklich vertan mit der Zahl. Die 0 ist irgendwie verschütt gegangen.
                Zitat von garth Beitrag anzeigen
                das ist ja bekanntlich ein entweder-oder.

Schnell sind sie nur ohne Last, Stark sind sie nur wenn sie fast blockieren.

Dein Betriebspunkt liegt irgendwo in der Mitte.

Es macht zb. keinen Sinn 0,03s Servos für die TS zu nehmen, da die durch die Last evtl. langsamer sind als die Standard 0,1s Servos.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch daß schnelle Servos nicht so präzise einen vorgegebenen Punkt anfahren wie "Normale", ist bei Heckrotorbetrieb auch nicht so wichtig, wohl aber auf der TS. BLS-Servos haben hier technisch bedingt Vorteile gegenüber DC-Motoren. ( Hinweis : Coreless ist NICHT = Brushless )

Und - Um beim Topic zu bleiben, ja - Modellbauzeitschriften veröffentlichen gelegendlich solche Tests. Allerdings hab ich schon welche gelesen bei denen man recht leicht erkennen konnte, daß die Schreiber nicht wirklich Ahnung davon haben - leider.
                Ok, die Servos haben an 7,4V 14kg Stellkraft. Das ist 2kg mehr als meine aktuellen SC-1258TG bei 6,0V und wird an 8,4V sicher nochmal besser werden.
                Dann sollten die Neuen ja trotzdem weniger "Last" haben und die Stellzeit relativ zu den aktuellen Servos weniger einbrechen. Also sollte ich trotzdem noch immense Vorteile aus den Servos ziehen können, oder ist das ne Milchmädchenrechnung?
                Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Werte wenigstens halbwegs stimmen.

Mir persönlich ging es ja auch um Brushless-Servos und nicht um Coreless. Dass es dort Unterschiede gibt, weiß ich. die neuen Savöx Servos sind aber tatsächlich bürstenlos.

Ja die Tests bei den Zeitschriften find ich auch ziemlich wischiwaschi. Da werden kurz die Daten genannt, viel blabla um nichts und ein kurzer Kommentar zum Flugverhalten in den Helis. Es ist dann doch immer so, dass man es selber ausprobieren muss.

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                Wo man auch aufpassen muss ist,dass manche Angaben sich auf 60' beziehen,und andere auf 45'. So mag ein Servo schneller aussehn wie es ist,weil die angabe für 45' gemacht wurde,und ein vermeindlich langsameres Servo,dessen Angabe für 60' gemacht wurde, in wirklichkeit schneller ist.
                Auf Savox.de gibts einen umrechner von 45' und 60' Werten,so dass man wirklich vergleichen kann.
                Ja die Sache ist einer der Gründe, warum ich diese Frage ob die Werte in etwa stimmen überhaupt gestellt habe. Dass die Hersteller das nicht einheitlich angeben können ist ja im Modellbau leider nichts Neues...
                HeliChat.de

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Das hier ist schon mal ein sehr guter Ansatz:
                  Praxis: High Voltage Speed Servo HS-7940TH von Hitec im Test | rcHeli News

Aber ist halt nur ein Servo.

Ich habe heute übrigens die Info von Savöx bekommen, dass sich die Brushless-HV-Servos noch weiter verzögern. Sie testen bereits die ersten Serienexemplare, aber mir wurde kein Termin genannt.
                  HeliChat.de

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo,

da es für die Leistungsdaten der Servos keine "Norm" gibt, kann man auch die angegebenen Daten nicht seriös überprüfen, denn man weiß ja nicht, wie diese zustande kommen. So ist z. B. die Stellzeit ohne Angabe einer Last einfach sinnlos.

man muß also, wie in manchen Zeitschriften, eine eigene "Norm" erstellen, damit hat man dann aber wieder Werte, die nicht vergleichbar sind.

Die Firmen muß man halt auch verstehen, solange die Angabe, dass ein Servo 1/1000 s schneller ist, die Jungs in einen Kaufrausch versetzt, solange bekommen wir halt diese Werte. Frei nach dem Motto: Was der Kunde gerne liest, werden wir draufschreiben. Denn nachprüfen kann dies eh keiner.

Wie oft wird auch hier ein neues Servo angekündigt mit dem Satz: "Die Daten lesen sich schon mal gut". Ein richtiger Freibrief für die Firmen.

Meinrad
                    Zuletzt geändert von Meinrad; 22.07.2011, 11:46.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

So ist z. B. die Stellzeit ohne Angabe einer Last einfach sinnlos.
                      Die Stellzeiten beziehen sich natürlich auf das Stellen ohne Last. Denn die Kraft des Servos ist ja wieder ein eigener, immer angegebener Parameter. Wie man Kraft und Geschwindigkeit je nach Anwendungsfall priorisiert, ist Aufgabe des Users, finde ich.

Beim Auto gilt die Höchstgeschwindigkeit ja auch ohne Gegenwind, ohne Berg und ohne familiären Lastanhang.

Kommentar

• ColaFreak
                        ColaFreak

Hier mal nen optischer Vergleich von Outrage 9180 und Hitec 7940TH:
                        [YOUTUBE]FFL6T-41ric[/YOUTUBE]

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Die Stellzeiten beziehen sich natürlich auf das Stellen ohne Last. Denn die Kraft des Servos ist ja wieder ein eigener, immer angegebener Parameter. Wie man Kraft und Geschwindigkeit je nach Anwendungsfall priorisiert, ist Aufgabe des Users, finde ich.

Beim Auto gilt die Höchstgeschwindigkeit ja auch ohne Gegenwind, ohne Berg und ohne familiären Lastanhang.
                          Aber jedes Auto reagiert anders auf Last, wie auch letztendlich jedes Servo. Was nützt die tollste Stellzeit ohne Last, wenn das Servo im Betrieb einbricht? Und das kann ich nicht priorisieren, weil ich das garnicht weiß. ßbrig bleibt lediglich ein Heck, das nicht steht.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                          X