Was macht der Gyro beim Flip?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubibastler
    Member
    • 28.01.2009
    • 238
    • Wilhelm
    • Wildflieger-Plätze in München

Was macht der Gyro beim Flip?

Hallo,

neulich hatte ich einen reproduzierbaren Fehler, nach einiger Zeit die vermutliche Ursache gefunden und behoben - jetzt interessiert mich der physikalische Hintergrund (falls es einen solchen gibt).

Also bei ganz normalen Flips mit meinem Rex 500 hatte ich ungewollte Heckausschläge (ca. 90°), so daß ein zuschauender Pilot schon meinte, ich würde mich an Piroflips versuchen , wovon ich weit entfernt bin. Bin froh, daß ich den Heli jedesmal noch abfangen konnte...

Am Boden, am ausgeschalteten Heli, fiel mir auf, daß die Heckschubstange (Stahldraht) schwergängig war - die Führungshülsen, die ich bisweilen fette, waren verschmutzt bzw. das Fett hatte sich mit Dreck/Staub zu einer zähen, bremsenden Masse gewandelt.
    Nach Reinigung und ßlen gehen die Flips jetzt wieder ohne ungewolltem Heckausschlag.

Und jetzt die Frage:
    Hat der Gyro bzw. der Heckkreisel eines FBL-Systems beim Flip einen wichtigen Auftrag zu erfüllen? Löst die umschlagende Hauptrotorwelle ggf. einen Kreiseleffekt aus, der das Heck auslenken will, was dann durch Gyro und schnellen Heckservo-Einsatz kompensiert werden muß?
    Grü�e, Wilhelm
    Meine Helis + Blade mQX
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Was macht der Gyro beim Flip?

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
    Und jetzt die Frage:
    Hat der Gyro bzw. der Heckkreisel eines FBL-Systems beim Flip einen wichtigen Auftrag zu erfüllen? Löst die umschlagende Hauptrotorwelle ggf. einen Kreiseleffekt aus, der das Heck auslenken will, was dann durch Gyro und schnellen Heckservo-Einsatz kompensiert werden muß?
    Ja, selbstverständlich. Durch deine Pitchänderung beim Flippen erzeugst du eine Drehmomentänderung, was der Kreisel ausgleichen will!
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Hallo Wilhelm,
      zum einen empfehle ich dir die Führungshülsen nicht zu ßlen da Kunstoff schon eine Schmierende Wirkung hat,
      auch die Heckhülse sollte man nicht ölen oder fetten da es eine Messinghülse ist und auch ausreichende Gleitwirkung hat.

Zum Gyro, bei einem Flip muss das Heck selbstverständlich gegensteuern am Anfang mehr, ungefähr auf dem Kopf weniger und beim abfangen mehr.

Jedes mal wenn man Pitch gibt ob negativ. oder positiv. muss das Heck gehalten werden.
      Gruß
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Was gerade beim Flip etwas speziell ist, dass man doch einen recht hohen zyklischen Pitch fliegt, dazu noch ordentlich kollektiv reinhauen und schon ist das Heck bei so Problemchen überfordert.

Das ßl und Fett würde ich auch weglassen, hatte grade den Fall bei nem Freund, dessen Heli deshalb eingeschlagen ist. Da sammelt sich Dreck, der Wellen und Lager gut schleift. Bei ihm hat die Heckwelle dann gefressen und dass war es dann mit dem Heck...

Kommentar

Lädt...
        X