MKS DS 95 für T-Rex 450 pro FBL, Kurztest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

MKS DS 95 für T-Rex 450 pro FBL, Kurztest

"empfehlenswert."

Kürzer kann ein Test kaum sein

Nunja, in Stichworten:
    - sind zwar schwer, aber der Heli fühlt sich tatsächlich leichter an
    - der Grund ist, dass meine alten Servos (Savöx SH-0257) wohl doch sehr mit den Stellkäften zu kämpfen hatten
    - Collective Pitch ist sehr viel direkter, der Heli "hängt" mehr am Knüppel
    - Bei scharfen CP-Knüppelbewegungen aus dem Stand gibt's jedesmal Blade-flutter, selbst bei niedrigerer Drehzahl. Das kenne ich sonst vom 450er überhaupt nicht.
    - Die alten Servos waren ausgeleiert, von daher ist der Vergleich nicht fair. Auf Cyclic ist der Heli deutlich präziser als vorher.
    - Die Kabel sind arg kurz aber reichen gerade so für einen V-bar auf der "Heckablage"
    - Die Align DS-4 Servohörner passen, wenn man sie mit einer 6mm langen Schraube (vom Rahmen) draufzieht. Mit der Hand müsste man extrem stark drücken, das könnte vielleicht für die Lager zu viel sein. Ich habe die Hörner permanent mit längeren Schrauben montiert, wollte das Risiko mit den beiliegenden kürzeren Schrauben nicht eingehen (mit den Original-Servohörnern reichen sie)
    - ein Laden in England der mit "fast" anfängt und mit "lad" aufhört hat zur Zeit einen guten Preis für deinen Dreier-Satz, dort habe ich meine gekauft.
    - bin bisher drei Akkus geflogen, kann nichts zur Haltbarkeit sagen.
  • Chriss
    Member
    • 12.01.2008
    • 320
    • Christian
    • zwischen Ulm und Heidenheim

AW: MKS DS 95 für T-Rex 450 pro FBL, Kurztest

hy

Die Servos sind ja doch sehr teuer. Würdest du sagen die lohnen sich bzw würdest du sie nochmal verbauen/kaufen.

lg chriss
    X Evo 700

Kommentar

• G.K.
      G.K.

ich auf jeden Fall. Hängt aber auch davon ab, was Du brauchst.
      Für mich ist der 450er das "Arbeitspferd". Geld spielt da praktisch keine Rolle, einfach weil das Fliegen mit .90ern so teuer ist.

Richtig Sinn machen wird's wahrscheinlich erst bei hoher Drehzahl. Meine Flugzeiten sind normalerweise nicht viel länger als drei Minuten, und dann ist der Akku leer (bis 3.2V/Zelle runter). Der Heli muss richtig arbeiten, dementsprechend sind die auftretenden Kräfte natürlich viel höher.

Kommentar

• Chriss
        Member
        • 12.01.2008
        • 320
        • Christian
        • zwischen Ulm und Heidenheim

Der 450 ist auch mein eigentlicher Trainingsheli. Andererseits fliege ich noch mit Paddel und den 410M servos. Bis ich den jetz auf FBL umbaue und die guten Servos verbaue gehen paar Euro ins Land.
        An sich fliegt ein 450 ja echt super mir is er nur zu unpräzise gerade für sauberes Fliegen.

Die Frage ist hald ob es sich lohnt ihn für teures Geld so umzubauen/umzurüsten und ob er dann wirklich schön präzise fliegt.

Vllt kannst du mir die Frage beantworten. Du hast ihn ja schließlich umgerüstet

Verstehst was i mein. Bis ich den umrüste usw sind 500 euro weg. Wenn ich den verkauf und 500 draufleg bekomm ich nen 550 und den könnte ich mit den akkus meines 700 fliegen. Natürlich beim Crash auch nicht gerade billig...
        Zuletzt geändert von Chriss; 04.07.2011, 19:42.
        X Evo 700

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Hallo,

ich habe gestern mit der Möhre (noch mit den Savöx SH-0257, vermutlich baugleich mit Align) ein Video geschossen.
          Das findet sich hier: T-Rex 450 Pro FBL-Umbau mit Original-Kopf - RC-Heli Community

Aus eigener, bitterer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der 450er bisher der schwerste Heli war, den ich auf FBL umgerüstet habe.
          Das liegt teils daran, dass die Servos keine Reserven haben (550er Blattlänge = .30 Grösse oder 600er, beide mit normalen Servos, ist ein Kinderspiel, weil die Servos praktisch überdimensioniert sind).
          "Probieren" macht da gar keinen Sinn, das muss man konsequent bis zum Ende durchziehen, und an's Sparen besser lieber gar nicht denken.

Prinzipiell brauchst Du, um den Heli im Video "nachzubauen", einen mini V-bar, einen Taumelscheibenmitnehmer für €20 und ein paar Kleinteile aus der Bastelkiste. Ob der präzise genug fliegt oder nicht, musst Du selbst entscheiden.
          Ich selbst will nie mehr zu Flybar zurück. Es gibt aber genügend Leute, die damit sehr glücklich sind, und der 450 Pro ist mit Original-Kopf ein super Heli.
          Wie dem auch sei, gerade bei FBL-Umbau machen die DS 95 Servos wohl schon Sinn.

übrigens, ich fliege am liebsten 450er, weil das Teil so extrem zuverlässig ist und ich mir über Wartung keine Gedanken machen muss. Bei meinen Nitro-Helis ist ständig irgendwas kaputt. Ich hatte einen .30er Elektro, der war zuverlässiger, aber bei Abstürzen waren normalerweise die Akkus hin.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2011, 20:34.

Kommentar

• bigmic
            bigmic

Passen die MKS problemlos in die originalen Aufnahmen, oder muss hier nachgearbeitet werden?

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Auch wenn das jetzt OT ist, da es keine DS95 sind: Chris, schau dir mal die KDS N300 an. Sind ähnlich den DS95 und kosten knapp 1/3 des Preises der DS95. Mit microbeast fliegen sie sich richtig Präzise und gut. Wahrscheinlich sind die DS95 besser was die haltbarkeit angeht, aber die N300 kosten halt deutlich weniger

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                Auch wenn das jetzt OT ist, da es keine DS95 sind: Chris, schau dir mal die KDS N300 an. Sind ähnlich den DS95 und kosten knapp 1/3 des Preises der DS95. Mit microbeast fliegen sie sich richtig Präzise und gut. Wahrscheinlich sind die DS95 besser was die haltbarkeit angeht, aber die N300 kosten halt deutlich weniger

Gruß Thomas
                Oder die :
                HobbyKing R/C Hobby Store : TGY-306G Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3kg / .06sec / 21g
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 617
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                  Passen die MKS problemlos in die originalen Aufnahmen, oder muss hier nachgearbeitet werden?
                  In meinen 450 pro V2 gehen die MKS problemlos rein.
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                  X