Superfeines Servozittern (FrSky, Helicommand, ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reddi
    Reddi

Superfeines Servozittern (FrSky, Helicommand, ...)

Moin Moin!

Ich habe eine kleine Frage. Ich habe auf allen Servos ein vermutlich superfeines Servozittern. Man sieht es kaum, aber man kann dieses Summen hören. Folgende Komponenten sind verbaut:
    • TT/Ace DS1213 / DS0606 (alle Digital)
    • 5 Zellen / 2000 mAh NiMh-Empfängerakku
    • Helicommand 3A + Futaba GY-401
    • FrSky D8R-II Empfänger

Der Empfänger läuft im HS Mode (8ms). Vorher hatte ich ein FrSky V8FR drin (gleiche Problematik). Auch der langsame Mode für Analog-Servos (16ms) bringt keine ßnderung.

Wenn ich das Modell (Empfänger) einschalte, ist erstmal nichts. Sobald ich die Fernsteuerung einschalte, summts los und bleibt aber auch am Summen, wenn man sie wieder ausschaltet... Es handelt sich hier um eine neue MC-22s mit FrSky erweitert. Sowohl den Modus PPM18 und PPM24 habe ich probiert.

Hat jedmand eine Idee wo man suchen müsste oder ist das Summen normal und keine Gedanken machen?

Grüße
  • Christian Damm
    Christian Damm

AW: Superfeines Servozittern (FrSky, Helicommand, ...)

das Digitalservos summen/piepsen (Dauer-Tinitus) ist eigentlich normal. Ist aber je nach Servotyp unterschiedlich in Frequenz und Stärke. hängt mit der servointernen Ansteuerfrequenz zusammen, auf die deine Senderseitige Framerate keinen Einfluss hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 15:54.

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Nur so am Rande, die Helicommands der M-Reihe (der 3A gehört auch dazu) können Digitalservos nicht in der typischen Frequenz für Digitalservos ansprechen. Digi-Servos gehen am HC3A, werden aber angesprochen als seien es analoge Servos. Das Brummen der Digitalservos am HC3A ist aber trotzdem da.

Den Empfänger in den HS Mode zu schalten bringt dem HC3A keine Vorteile. Vorteile durch HS Mode und Digi-Servos hab ich erst an den Helicommands der X-Reihe feststellen können.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Reddi Beitrag anzeigen
        Wenn ich das Modell (Empfänger) einschalte, ist erstmal nichts. Sobald ich die Fernsteuerung einschalte,
        Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, dann schaltest Du zuerst das Modell ein und dann erst den Sender.
        Das ist falsch. Erst den Sender einschalten und dann erst das Modell (Empfänger).
        Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
          Nur so am Rande, die Helicommands der M-Reihe (der 3A gehört auch dazu) können Digitalservos nicht in der typischen Frequenz für Digitalservos ansprechen. Digi-Servos gehen am HC3A, werden aber angesprochen als seien es analoge Servos. Das Brummen der Digitalservos am HC3A ist aber trotzdem da.

Den Empfänger in den HS Mode zu schalten bringt dem HC3A keine Vorteile. Vorteile durch HS Mode und Digi-Servos hab ich erst an den Helicommands der X-Reihe feststellen können.
          klar ist das Brummen da. Weil das Servo intern mit einer hohen Anteuerfrequenz arbeitet z.B. 200Hz, Dem isses dabei völlig wurscht ob es annem FBL hängt oder annem Graupner R700 35Mhz Empfänger.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, dann schaltest Du zuerst das Modell ein und dann erst den Sender.
            Das ist falsch. Erst den Sender einschalten und dann erst das Modell (Empfänger).
            Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge.
            Hallo,
            ja genau so ist es richtig, das Summen ist normal machen die Servo auch wenn sie belastet werden, du hast deinen Sender auf FrSky umgebaut, ich weis nicht welches Modul drin ist, aber ich hatte bei meiner MX- 16 das Problem nach dem ich auch auf FrSky umrüstete , das die Spannungsanzeige nicht konstant anzeigt wurde, sondern immer um 0,1 Volt oder mehr wechselte.
            An der Balkengrafik der Servo sah man das auch hier leichtes zittern war, genauso zitterten die Servo´s ganz leicht.
            Die Spannungsanzeige und Servoanzeige wechselte ungefähr so wie die LED des Moduls
            flackerte.
            Die um 0,1 Volt schwankende Spannungsanzeige hätte mich nicht gestört, man kann es ja auch als Funktionskontrolle sehen, das das 2,4 GHz Modul sendet.

Im Gegensatz zu FM HF- Modulen wird bei 2,4 GHz gepulst gesendet, das heißt -HF an HF aus- und das im milli - sek Takt, was bedeutet wenn die Betriebsspannung nicht belastbar ist schwankt die Spannung, das kann soweit gehen das analoge Impulsteile auch Probleme haben die Impulse sauber zu erzeugen,es kann vorkommen das dadurch auch Servos beinflusst werden und leicht brummen oder zittern.

Die analoge Impulsteile haben keine aufwendige dynamische Spannungsregelung, da ein FM HF- Modul ja einen Dauerträger sendet .

Ich dachte nicht das die MX -16 im Prozessorimpulsteil so empfindlich ist, dachte eher der Sender hätte eine vernünftige Spannungsstabilisierung.

Abhilfe: Einen Elko 4700 µF 10Volt ( Kondensator kostet nicht viel ) siehe hier: Panasonic Radialer Elektrolyt-Kondensator ECA ECA1AM472 (ß x L) 12.5 mm x 25 mm Rastermaß 5 mm 4700 µF 10 V im Conrad Online Shop zwischen + und - löten, also die rote Ader (Plus) vom Sender und die rote Ader des FrSky-Moduls an + Plus des Elko´s löten, dann die schwarze Ader ( Minus ) des Senders und die schwarze Ader des FrSky-Moduls an - Minus löten fertig.

Jetzt steht die Akkuanzeige ruhig, die Servoanzeige ebénso, kein zittern nichts mehr.

Kommentar

• Reddi
              Reddi

Moin Moin!

Erst mal vielen Dank für die vielen konstruktiven und hilfreichen Antworten. Vorweg zu Klaus: Natürlich macht man erst den Sender an, wäre auch blöd wenn die Kiste plötzlich anfängt zu routieren ohne einen Einfluss zu haben, aber für diese Fehlerbeschreibung doch durchaus sinnvoll. ;-)

Die Servoanzeige ist konstant und die Volt-Anzeige in der FB springt auch nicht hin und her. Mit dem Kondensator (solche habe ich auch Kistenweise hier rumliegen) hatte ich es auch schon mal bzgl. dem V8HT gelesen. Ich habe nun ein DHT eingebaut (mit Umschalter) und da hier ja schon einige Verbesserungen statt gefunden haben (Diode z.B. auf der Platine und nicht mehr an der Impulsleitung), habe ich mich hier nicht weiter gekümmert... Meinst Du, dass man den Elko auch beim DHT dennoch zwischensetzen sollte? Nachgemessen habe ich nun nicht.

Grüße und Danke im Voraus!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

hallo Reddi,

ich habe in allen meinen Empfänger wo ich digitalservo verwende diese Kondesator eingesteckt, habe auch für unseren Verein ca 20 Stück selber gemacht mit Anschlussstecker sowie hier

Haertle Shop RC Zubeh?r
                nur eben nicht so teuer.

Kommentar

• Reddi
                  Reddi

Der Preis ist natürlich heftig. Ich dachte wir reden über den Sender (mit Kondensator)? *grübel* Also von den 16V 4700uF habe ich bestimmt 50 rumliegen und irgendwelche Verlängerungen sind auch vorhanden... ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X