µRondo Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

µRondo Heckproblem

Hallo,

ich versuche zur Zeit nen alten Blade400 aufs Rondo umzurüsten.
    Habe in diesem Bereich gepostet, weil sich das Problem aufs Heck/evtl. Heckservo bezieht und nicht auf Flybarless an sich, die TS-Regelung funktioniert soweit.

Das Problem tritt auf wenn ich schlagartig Pitch gebe: das Heck bricht nach RECHTS aus, also mit dem Hauptrotordrehmoment, und nicht wie üblich dagegen.

Meine erste Vermutung war, dass ich versehentlich DMA (Pitch->Heck Mischer) aktiviert habe - das wars aber leider nicht, DMA ist deaktiviert.

Danach habe ich verschiedene Servos probiert:

Eflite DS75, DS76, DS76t, Savöx 0262

Bei allen Servos das gleiche Problem... am besten ists mit dem Savöx, aber immernoch unfliegbar.

Als "Krückenlösung" könnte man jetzt negativen DMA einstellen, also DMA in die falsche Richtung... wars grade am einstellen, hab mich dann aber doch entschieden mit so nem Mist nicht zu starten.

Hat jemand schonmal das gleiche/ein ähnliches Problem mit dem µRondo gehabt ?
    Werde auch mal den pro-rc Support diesbezüglich kontaktieren, aber da ist erst ab 1.7. wieder jemand erreichbar.
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: µRondo Heckproblem

Hi
    Dann Problem hatte ich jetzt so noch nicht aber ich hätte eine Idee:

Hast du die Heckempf so hoch eingestellt das es gerade nicht schwingt?

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

So, musste mir grad meinen eigenen Heli als verständnishilfe dazunehmen, denn: Der Blade 400 ist ja im Originalzustand Rechtsdrehend, oder ? (also im uhrzeigersinn) Wenn ich das so lese, sagst du, dass von hinten gesehen dein Heck nach Rechts ausbricht, oder ? Das wäre dann nämlich GEGEN das Huptrotordrehmoment und nicht dagegen, so wie du es schreibst.

Grüßle Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Oranje
        Oranje

@THM:
        nein, mit "bricht nach rechts aus" meinte ich dass er eine Gierbewegung nach rechts macht, also schon mit dem HR-Drehmoment. (B400=rechtsdreher)

@Tim V:
        mit der Gyroempfindlichkeit habe ich natürlich auch schon gespielt. Wenn ich die Gain sehr stark reduziere giert er beim Pitchen nichtmehr nach Rechts, dazu muss ich aber mit Gain soweit runter (ca. +15%@DX8) dass es sich fast anfühlt wie fliegen ohne Gyro ^^

Kommentar

• tnt-dennis
          tnt-dennis

Hi Oranje,
          bist du sicher, dass du deinen Regler in einem Bereich fliegst, in dem er auch anständig regelt?
          Ich hatte meinen CC Regler bei 81% und das gleiche Problem. Bei vollpitch hat das Heck um fast 90 Grad gedreht.
          Nun Regler auf 91% und alles gut. (auch µRondo)

Gruß
          Dennis

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von tnt-dennis Beitrag anzeigen
            Hi Oranje,
            bist du sicher, dass du deinen Regler in einem Bereich fliegst, in dem er auch anständig regelt?
            Ich hatte meinen CC Regler bei 81% und das gleiche Problem. Bei vollpitch hat das Heck um fast 90 Grad gedreht.
            Nun Regler auf 91% und alles gut. (auch µRondo)

Gruß
            Dennis

Fliege diesen Heli ohne Gov mit Gaskurve (100-92,5-85-92,5-100).
            Der billig-Eflite-Gyro kam damit klar, werde aber trotzdem mal mit der Gaskurve spielen und schaun obs besser wird - vllt. mag das Rondo irgendwie meine Gaskurve nicht ^^

Kommentar

• tnt-dennis
              tnt-dennis

Fliegst du denn die selben Blätter wie früher mit dem E-Flight oder bist du eventuell auf Spinnblades übergegangen? Diese gehen ganz gut auf Pitch. Manchmal reicht es einfach den Pitch ein Grad zurück zu nehmen.

Gruß
              Dennis

Kommentar

• Wookie
                Member
                • 02.04.2010
                • 291
                • Tom
                • Westlich Hamburg

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                nein, mit "bricht nach rechts aus" meinte ich dass er eine Gierbewegung nach rechts macht, also schon mit dem HR-Drehmoment. (B400=rechtsdreher)
                So eine Reaktion kann ja nicht durch ein "Eigenleben" des Helis entstehen, es sei denn, die Drehzahl bricht deutlich ein. Ich gehe aber davon aus, dass Du das mitbekommen würdest.
                Dann bleibt doch eigentlich nur, dass diese Bewegung "aktiv" gesteuert wird, also durch Mischer (hast Du ja geprüft) oder das µRondo. Könnte dort ein Mischer aktiv sein, der Pitchaktionen kompensieren will?

Gruß,
                Wookie
                Protos 500, Brain
                T-Rex 450, GT5
                DX8

Kommentar

• Wookie
                  Member
                  • 02.04.2010
                  • 291
                  • Tom
                  • Westlich Hamburg

Bist Du mit dem Problem schon weiter gekommen, Oranje?
                  Würd mich interessieren, wo die Ursache lag.

Gruß,
                  Wookie
                  Protos 500, Brain
                  T-Rex 450, GT5
                  DX8

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                    Bist Du mit dem Problem schon weiter gekommen, Oranje?
                    Würd mich interessieren, wo die Ursache lag.

Gruß,
                    Wookie
                    Leider nicht. Habe gestern nen Testflug mit nem MKS 480 als Heckservo gemacht.

Auf der TS werkeln jetzt 3x MKS 460, das funktioniert super - mit den Standardservos das war mir zu gefährlich, beim Rondo hat man ja ne fixe Servofrequenz von 270hz.

Das Hechproblem ist weniger geworden aber immernoch vorhanden. Werde mir morgen mal die Mechanik vornehmen und schaun ob alles leichtgängig ist. Bin bisher einfach davon ausgegangen dass die Mechanik ok ist da der Testheli nagelneu ist und ich ein wenig Ballistol auf die Heckwelle gegeben habe.

Kommentar

Lädt...
                    X