E-Rix 500 Kreisel AVCS deaktivieren ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker_82
    Joker_82

E-Rix 500 Kreisel AVCS deaktivieren ??

Hallo,

habe mir neulich einen E-Rix 450 gekauft und finde den einfach nur super für den Anfang. Alles wunderbar eingestellt. Da mir der Rix450 so gut gefallen hat hab ich beschlossen gleich noch den 500er zu kaufen.
    Jetzt zu meinem Problem. In beiden Modellen ist der gleiche Kreisel verbaut. Glaube der Jamara GJ103 mit AVCS (HH).
    Beim 450er ist es so wenn ich den Heckrotor steuer geht der mir automatisch wieder zurück auf Mittelstellung. Beim 500er ist dies nicht der fall. Da bleibt er dort stehen wo ich ihn hinbewegt habe. Denke das hier der AVCS Modus bzw der HH Modus aktiv ist. ICh würde es aber im Moment bevorzugen das sich der 500er genauso verhölt wie der 450er Rix. Da ich in der Anleitung nichts gefunden hae wie ich das eisntellen kann und ich jetzt auch durchs Surfen und durch die SUFU hier im Forum nichts gefunden habe, dachte ich mir ich frage mal die Communtiy hier ob es da jemand gibt der mir auf die Sprünge helfen kann. Beide Helis sind noch in der Werkseinstellung und es wurde nichts verändert.

Danke schon mal im Vorraus an euch !
  • M4rkus
    M4rkus

AW: E-Rix 500 Kreisel AVCS deaktivieren ??

Zitat von Joker_82 Beitrag anzeigen
    Beim 500er ist dies nicht der fall. Da bleibt er dort stehen wo ich ihn hinbewegt habe. Denke das hier der AVCS Modus bzw der HH Modus aktiv ist.
    Hallo Joker....alles andere macht auch keinen Sinn !
    Das Heck sollte schon an der Stelle stehen bleiben wo Du es hingesteuert hast.
    Wie willst Du sonst vernünftig fliegen ?

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Hallo Joker,
      Markus hat recht, kein Mensch fliegt ohne AVCS bzw. HH-Modus.
      Das Umschalten sollte aber in deiner Kreisel-Anleitung beschrieben sein, manchmal hilft auch einfach mal nach dem Kreisel googeln.
      Bei vielen Kreiseln wird das Umschaten durch die Gyro-Empfindlichkeit vorgenommen: 0..50% = Normalmodus, 50..100% = HH-Modus.
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

bzw. -100 bis 0 und 0 bis +100 bei graupner
        Andy

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

kein Mensch fliegt ohne AVCS bzw. HH-Modus
          Rund- und Scaleflieger tun sich im Normalmode oft leichter, sind auch Menschen.

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Rund- und Scaleflieger tun sich im Normalmode oft leichter, sind auch Menschen.

OK, hast recht!
            Vielleicht sollte ich (selbst noch Anfänger) meine vorschnelle Antworten erst noch in Ruhe durchdenken.....

Gruß
            Peter
            GruÃ? Peter

Kommentar

• M4rkus
              M4rkus

Mal ganz davon abgesehen dass der Normalmode fliegrisch nicht mehr Stand der Technik ist
              und man im HH von Anfang an lernt das Heck aktiv mitzusteuern und richtig hinzustellen.
              Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.

Kommentar

• Joker_82
                Joker_82

Hm, das man es über die Kreiselempfindlichkeit einstellt hab ich auch rausgefunden aber ich habe dafür nur einen Drehregler an der Fernsteuerung aber trau mich da nicht wirklich dran zu drehen.
                Für mich ist es halt mehr als ungewohnt wenn ich mit dem 450er fliege und der Heckrotor immer wieder in die mitte geht und ich da nach einer steuereingabe einfach den Knüppel loslasse und er sich selbst ausrichtet. Beim 500er muss ich das permanent nachregeln was mich als Anfänger ehrlich gesagt überfordert. Asserdem fliege ich kein 3D und habe es auch nicht vor. Will mich dieses Jahr erstmal voll aufs Schweben, Starten, Landen und leichten Rundflug konzentrieren.

Besitze auch nen Phoenix V3 Sim und da hab ich auch keinen HH Modus aktiv

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Hallo Joker 82,

beim E-Rix kannst du nichts an der Fernsteuerung einstellen. die Einstellungen werden alle über die Software am PC gemacht. Dort gibt es ein Menue für die Gyroempfindlichkeit und dort kannst du auch zwischen Normal und HH Mode entscheiden. Du dir aber einen Gefallen. Fliege im HH Mode. Das ist viel einfacher. Das Heck steht auch da wo du es hinsteuerst, auch wenn es anhand der Pitchhülse nicht so aussieht. Im Normalmode steht dein Heck nur richtig, wenn die Nase genau im Wind ist beim Schweben. Hast du Seitenwind, so dreht sich die Nase langsam in den Wind. Das must du dann aussteuern. Im HH Mode ist es egal wo der Wind herkommt. Der Gyro hält das Heck und macht nur das was du steuerst. Gerade zum Schweben üben ist der HH Mode viel leichter als der Normal Mode weil du das Heck fast vergessen kanst. Für große Scaler macht der Normalmode vieleicht noch Sinn weil es vorbildgetreuer ist, aber für den normalen Trainer immer den HH Mode.

Torsten

PS
                  Achte darauf wenn du die PC Software benutzt, dass diese nicht abstürzt. Das ist mir 3 Mal passiert und dabei werden jeweils alle Werte in der Anlage total verändert. Da diese kein Display hat merkt man das auch nicht. Das kann aber leider beim aktivieren des Motors zu Verletzungen führen wenn eine völlig falsche Gaskurve eingestellt ist. Mir hat es 3 Mal durch einen Absturz der Software die Werte völlig durcheinander gehauen.
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Joker_82
                    Joker_82

Hi,
                    mitlerweile hat sich alles erledigt. Das Problem scheint wohl die Initialisierung des Kreisels zu sein und manchmal ein Tempeartu drift. Der Heli ist bei mir im Keller untergebracht und wenn ich dann raus gehe bei den höheren Temperaturen spinnt dieser am anfang ein wenig rum.

An der Funke will ich ehrlich gesagt nichts verändern. Die Einstellungen sind für mich bzw. alle anderen Anfänger ideal eingestellt und brauchen nicht verändert werden. Wenn ich dann mal richtig fliegen kann kommt da eh eine andre Funke rein. Weil allein schon einfachste einstell arbeiten Wie Servowege und Pitch einstellungen sind auf dem "Feld" nicht möglich ohne Laptop. Aber darüber brauch ich mir im moment keinen Kopf machen da die voreingestellten werte für den Anfang reichen und nicht verändert werden müssen.

BTW: Wie verhindere ich das mir Software abstürzt * Das hat bisher nicht mal M$ geschafft oder

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Wie du das verhinderst? Ganz einfach, Funke wegwerfen und eine vernünftige Kaufen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Dr.Copter
                        Dr.Copter

Jo die Funke ist Müll und passt so gesehen prima zum E-Rix, aber die Kreiselempfindlichkeit kannst du schon am rechten Drehregler einstellen.

Kommentar

Lädt...
                        X