Push-Pull Anlenkung an der TS beim T-Rex 600 Nitro notwendig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

Push-Pull Anlenkung an der TS beim T-Rex 600 Nitro notwendig ?

Hallo zusammen,

Ich baue mir gerade einen T-Rex 600 Nitro mit 3 Savox SC 1258TG Servos an der Taumelscheibe zusammen. Ich denke die sind hierfür gut geeignet.

Zur Frage:
    Ist es notwendig hier jeweils eine Push-Pull Anlenkung durchzuführen, oder ist es auch ausreichend wenn pro Servoarm nur ein Gestänge zum Umlenkhebel geht ?

ps. Ich fliege nur harmlosen Rundflug.... kein 3 D.
    Ich denke beim 3 D wäre Push Pull Anlenkung sinvoller. Liege ich da richtig ??

Was mein Ihr ?

Gruss dopps
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: Push-Pull Anlenkung an der TS beim T-Rex 600 Nitro notwendig ?

hallo Dopps

Also ich würde sie dranmachen,es hat den Vorteil das wenn das eine Gestänge drückt kann das andere ziehen und Align wird schon seine Gründe haben wenn sie 2 Gestänge dafür vorsehen.
    Warum willst nur eins montieren ? 600er Latten sind schon große Schwerter die bewegt werden müssen.

Gruß Manfred

Kommentar

• dopps
      dopps

.. war nur ne Idee ... Klar sind zwei besser..
      Würde mich u.a auch mal interessieren, wie viel KG die Taumelscheibe überhaupt hochdrücken muss ? Hast du ne Ahnung ?

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Ich habe keinen blassen Schimmer,aber einen morts Respekt vor den Blättern des 600ers. Bitte mach beide Gestänge dran es ist Deine und die Sicherheit der Anderen die mit auf dem Flugfeld sind !

Gruß und guten Flug
        Manfred

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

@ Dropps

Aber ich denke mal wenn nachschaust was die Servos für eine Kraft haben hast du mal einen Anhalstpunkt in welchem Kg Bereich das in etwa liegen wird.

Gruß Manfred

Kommentar

• dopps
            dopps

Merci...

ps. mit den o. beschriebenen Savox will ich bei der TS halt auf Nummer sicher gehen. Ob die überdimensioniert sind weiß ich nicht. Hab nur Gutes von den servos gehört.

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

hallo Dropps

Keine Sorge,die sind perfekt für den 600 Rex

Gruß Manfred

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Nimm beide gestänge, die paar Gramm würdest du sowieso nicht merken.
                Wenn du mit Direktanlenkung fliegen wolltest müsstest du dir schon ein neues Chassis fräsen.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Habe meine 600 ESP auf Direktanlenkung umgebaut.
                  Funktioniert bestens. Und es entfällt auch das Gestängeeinstellen.
                  Fliege das ganze mit 3G.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen

Habe meine 600 ESP auf Direktanlenkung umgebaut.
                    Hi,
                    kannst du davon bitte mal ein Bild hochladen? Würde mich interessieren, wie du das gelöst hast.

Kommentar

• dopps
                      dopps

Hallo,

bzgl. der beiden Gestänge, die zum Servohorn (Kreuz) gehen mal ne Zwischenfrage:

Müssen die beiden Gestänge den gleichen Abstand am Servokreuz haben analog der Breite / Abstand bei der Anlenkung, dh. die beiden Servoanlenkstangen laufen bei 90Grad Stellung absolut paralell oder ist es auch möglich die Gestänge beim Servohorn ein oder zwei Löcher näher zur Servoachse zu bringen ? Geht das ? Was ist besser, ggf. auch im Hinblick auf das Kräftespiel ? Oder ist man bei Parallelmontage der Servoanlenkstangen bestens bedienst für einen ganz normalen Rundflügler ? Hab da keine Erfahrung....

Kommentar

• Puschkin
                        Member
                        • 13.11.2009
                        • 951
                        • Manfred

Hallo Dopps

Laut Bauplan sind wenn ich mich richtig entsinne die äußeren Löcher als Festpunkt angegeben. Beim Paddellosem System soll man ein Loch nach innen .Das hängt mit der Anlenkgeometrie zusammen. Wenn Du allerdings noch weiter nach innen gehst beschleunigst Du ja die Bewegungszeit und machst das ganze viel schneller . Gehst Du nach außen braucht das Servo mehr Zeit um den gleichen Weg zu machen . Bei inneren Festpunkt mußt Du Deinen Servoweg am Sender wieder vergrößern um auf die gleiche Wegstrecke zu kommen wie wenn Du weiter außen wärst.

Gruß Manfred

Kommentar

• Logo
                          Logo

Die Servos sind glaube ich auch die welche Align verwendet, werden aufjedenfall für alle 600 und 700 er empfohlen, unter anderem auch beim logo 600 inkl SE.
                          Laufen sehr gut. Push Pull einnfach dran machen, sieht finde ich auch Interessanter aus und entlastet die Lager da ja schon recht ordentliche verwindungen wirken können.
                          Hab Sie beim Esp auch drinne..

Kommentar

Lädt...
                          X