GY401, 502, 601

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jscs
    jscs

GY401, 502, 601

Hallo,

wenn man sich mal so insgesamt umschaut, welche Kreisel (angeblich) etwas taugen, so wird man immer wieder auf die GY von Robbe/Futaba verwiesen.
    Jetzt ist aber überall, außer in Deutschland, der GY401 zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Manche Händler wollen dann lieber den 502er verkaufen. Er sei ja \"nicht so viel\" teuere und \"wesentlich\" leistungsfähiger.
    Was soll ich darunter versehen? Noch schneller als schnell? Noch präziser als präzise? Warscheinlich hat meine Heckrotoranlenkung (Moskito mit GFK-Heckrotoransteuerung) mehr \"spiel\" in diesem Gestänge, wir ein 502 bzw. 601 das besser machen kann wie der 401!

Was meint Ihr, ist der 502 bzw. 601 wirklich soviel \"besser\" wie der 401, das der \"normale\" Helipilot das merken kann [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag.

Gruß
    Jürgen
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

GY401, 502, 601

Hallo Jürgen,
    ich hatte oder habe alle GY. Sie unterscheiden sich wirklich in ihrem Verhalten. Der 401 ist recht hart und knakkig und wirklich simple einzustellen. Haltekraft höher als 501. Der 502 ist ein Softie, sein Verhalten ist recht weich und geschmeidig. Er hat nicht dieses Brettharte Einrasten eines 401. Ich empfand ihn angenehmer da ich eh mit 3D nix am Hut habe. Allerdings muß man ein wenig mit den Parametern spielen um wirklich alles aus dem kleinen Teil zu kitzeln, dann gibts aber keine Fragen mehr. In der Grundeinstellung ist er ohne Frage sehr gut.
    Und zum 601, tja, einfache Antwort: Es ist der zu Zeit beste Gyro den Du kaufen kannst, solange es kein Frech gibt. Die Haltekraft ist riesig, das Regelverhalten absolut toll, es gibt kaum was was zu ändern wäre. Und Du kannst Dir das teil einstellen wie Du möchtest, kannst also einen 401 oder 502 imitieren. Nur wer macht das schon?
    Vielleicht ist die Entscheidung jetzt leichter.
    Schönes Wochenende
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

GY401, 502, 601

Hallo Jürgen,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem 401 und 240 gesammelt und kann nur sagen, daß ich vom 401 absolut begeisert bin. Vor allem weil es so WENIG einzustellen gibt. Ich finde das Preisleistungsverhältnis (selbst bei deutschen Preisen des 401) sehr gut. Daß man ihn in Fernost deutlich günstiger bekommt ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Man darf nicht vergessen, daß es zur Zeit keinen anderen Hersteller gibt, der einen Gyro mit einem SMM-Sensor anbietet. Die Piezos haben halt doch alle eine Drift und vor allem sind die Toleranzen zwischen den Piezo-Sensoren sehr groß. Bei den SMM-Sensoren gibt es kaum Toleranzen und eine fast nicht messbare Drift (ca. 0.05°/Sek. [a href=\"http://www.siliconsensing.com/technical2.htm\"]http://www.siliconsensing.com/technical2.htm[/a]). Das war aber gar nicht deine Frage.
      Ich würde mich jedenfalls nicht mit den vielene Parametern des 502 oder 601 herumschlagen wollen. Außerdem ist der 401 viel kompakter. Es benutzen übrigens alle GYs den gleichen SMM-Sensor (240, 401, 502 und 601).

Viele Grüße,
      Mark

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

GY401, 502, 601

Hallo Jürgen,

ich habe z.B. den GY-240 im Joker und ich bin auch nur \"Normalflieger\". Er verzögert die Steuerbewegungen etwas was zu einem weichen Steuergefühl führt. Aber gerade das finde ich ganz angenehm als \"Normalflieger\".

Ich habe ihn einmal im Normalmodus eingestellt und fliege mit dieser Einstellung jetzt nur noch im HH-Modus. Nie mehr Trimmen. Einfach starten und fliegen seit dem ersten Einstellen. Die Empfindlichkeitsverstellung vermisse ich auch nicht. Ich betreibe den Kreisel mit einem Graupner C4855 Servo. Und das ganze zu einem Preis von 95$, wenn man ihn im Ausland bestellt.

Gruß,
        Holger Port
        Gruß Holger

Kommentar

• Redhorse
          Redhorse

GY401, 502, 601

Hallo Holger,

zu Deinem Kommentar kann ich nur zustimmen. Ich fliege den GY-240 im Vario Sky Dragon mit einem Graupner DS-8025. Und finde es absolut toll, wie der das Heckstabilisiert. Kreisel der Marke \"einstellen und vergessen\"

Gruß
          Bernhard
          (?)
          http://www.rc-helifan.de

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

GY401, 502, 601

Hallo Leute

ich denke, da gibt es auch noch ein paar andere Kreisel außer den GY.
            Ich selbst fliege z.Zt. einen ICG 540, habe einen Bekannten mit ICG 360.
            Habe dieses Ding mit S9101 probiert, jetzt mit S9205 - geht hervorragend ohne Drift ob bei 10 oder 30 Grad Temp.
            Rastet weich schnell und präzise ein, und kann nach Belieben über PC mit Software noch entsprechend bearbeitet werden.
            Nur reicht mir die Grundeinstellung bis jetzt völligst aus.
            Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Kreisel
            Bitte Melden

Gruß Heinz

Kommentar

• Ralf Dreyer
              Ralf Dreyer

GY401, 502, 601

ich hatte beide. 540er und 360er. beide waren mist. immer am driften. es war unmöglich die dinger so einzustellen , dass der heli nicht gaaaaaaaanz langsam nach einer seite drehte. ist aber schon anderthalb jahre her. vielleicht sind die aktuellen besser. ich habe auch schon piezo 2000 geflogen. der ging gut. den 401 den ich jetzt habe ist definitiv das beste , was ich je geflogen habe. einbauen und nie mehr dran drehen. ich habe im 2ten loch von innen am servohebel eingehängt und fliege 50% kreiselempfindlichkeit im hh-modus. der hält wie festgenagelt.

Gruß Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

GY401, 502, 601

Servus,

Habe bereits GY601, GY401, GY501, 3D und diverse Graupner-Kreisel gehabt. Das Beste das ich je geflogen hab ist der GY601. Das beste Preis-Leistungsverhältnis kann ich dem GY401 bescheinigen. Der GY601 ist zwar noch einen Tick besser und hat etliche Einstellmöglichkeiten, aber ob man das tatsächlich braucht? Ich jedenfalls stelle den Kreisel einmal ein und damit fliege ich. Dies war beim 501 schon so wie auch beim 601. Also wenn man auf Einstellmöglichkeiten und schickem Outfit verzichten kann, ist man mit dem 401 bestens bedient und hat einen Kreisel mit dem man alles machen kann. Habe den 401 im neuen NT wie auch in einer 1,8 m Benzin-Bell 47 G.

Gruß
                Tom

Kommentar

• ElmoBuscon
                  ElmoBuscon

GY401, 502, 601

Hallo Leute,
                  ich selber fliege einen GY401 und finde die einfache Einstellung und kein Drift einfach nur super. Das ganze in einem kleinen Zauberwürfel leicht unter zubringen, einfach genial. Und dazu stabilisiert er auch noch super [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] .
                  Ich bin der Meinung, dass er zur Zeit der Kreisel mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist und kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] .

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Chris.Weiss
                    Chris.Weiss

GY401, 502, 601

ich fliege auch den gy 401 und bin total begeistert.. einfach super..
                    dieses \"einrasten\" empfinde ich als sehr angenehm... im normal modus ist dies aber auch nicht so stark wie im acvs (HH mode).
                    Die bissl günstigere Variante wäre der gy 240, welcher meines erachtens genauso gut stabilisiert
                    (habe übrgiens noch einern gy 401 mit s9253 und einen gy 240 zu verkaufen..beids neu )...

------------------------------
                    http://www.rchelicopter.de - meine Neue page ! Falls jemand interesse hat mitzumachen ! Würde mich SEHR freuen !

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

GY401, 502, 601

Moin

ich bin letztens mal einen GY401 geflogen und der hatte einen kleinen aber merkbaren Drift.
                      Ist das die Ausnahme ?

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                      Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Chris.Weiss
                        Chris.Weiss

GY401, 502, 601

hm......scheint so..ich hatte bis jetzte keinerlei probleme in dieser hinsicht.

http://www.rchelicopter.de - meine Neue page ! Falls jemand interesse hat mitzumachen ! Würde mich SEHR freuen !

Kommentar

• jscs
                          jscs

GY401, 502, 601

Resumee:

Es scheint also so zu sein, das jeder so ein bischen seine eigene Meinung hat, ist ja auch gut so. Mir persönlich erscheint es nun so, das ich mich wohl zwischen dem 401 und dem 502 entscheiden müsste.

Danke für die Antworten.

Jürgen

Kommentar

• Chris.Weiss
                            Chris.Weiss

GY401, 502, 601

nur falls es jemand interessiert, ich habe ienen gy240 (neu)noch zu verkaufen....

Kommentar

Lädt...
                            X