brauchen BLs eigentlich noch ein Poti?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

brauchen BLs eigentlich noch ein Poti?

Hallo!

Haben Servos mit BL-motoren eigentlich noch Potis? Oder weiß der Motor über den Regler eh wie weit er sich schon gedreht hat?

Lg Kleinsi
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: brauchen BLs eigentlich noch ein Poti?

ja.
    dafür gibt es "Hall" servo's

Mfg.Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Auch BLS Servos brauchen eine "Referenz"

Zunächst müssen sie beim Einschalten wissen wo sie stehen.

Dann könnte aber die Elektronik nach dem Stepper prinzip sagen : Fahr 10,5 Umdrehungen.

Das bedeutet aber daß die Getriebeübersetzung präzise in der Elektronik abgespeichert sein muß, zur Berechnung des Wegs.

Was dann noch fehlt ist die Abweichung infolge Getriebespiel - und deshalb wird ein Positionssignal benötigt. !

Das ist meist ein Poti, neuerdings auch Hall-Sensoren. ( Allerdings kenne ich aktuell nur Servos mit DC Motoren & Hall sensoren, keine BLS)

BLS sind prinzipiell schneller und leistungsfähiger, vor allem langlebiger als DC-Motoren, aber die Langlebigkeit ist sekundär, wenn sich die Lebensdauer immer noch (recht deutlich) über das Poti begrenzt.

Kurz : heutige BLS Servos sind nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nix "Ganzes"
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        heutige BLS Servos sind nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nix "Ganzes"
        Ob das die Hersteller auch wissen ? Die können eigentlich nicht wirklich an besonderer
        Langlebigkeit von Servos interessiert sein. Ich hoff´ mal, dass ich da falsch liege.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Ob das die Hersteller auch wissen ? Die können eigentlich nicht wirklich an besonderer
          Langlebigkeit von Servos interessiert sein.
          Klar wissen die das.
          Und Langlebigkeit ? Telefunken konnte z.B. auch nicht davon leben daß mein Fernseher von denen nach 22j noch gut ging.

A B E R :

1. Haben Rc-Produkte allein durch den Gebrauch eine endliche Lebensdauer, so daß nicht wirklich zu befürchten ist daß im Heli Servos 10j und länger drin sind.
          An "Langlebigkeit" sind die erst dann interessiert wenn es Kunden gibt die darauf Wert legen. Wenn ich aber gute Standard-Servos für 50€ kriege, und "F"-BLS-Hall-Servos dann 250€ kosten, dann kann ich halt fürs gleiche Geld 5St. Standard kaufen !

2. sind Potis eingeführt, robust und vor allem billig.

3. bedeutet der Umstieg von Poti auf Hall natürlich eine völlig neue Technologie, was immer auch Schwierigkeiten und Kosten mit sich bringt. Nun hat mal ein Chinese den Anfang gemacht, wenn der dann noch mit BLS-Motoren kommt, wovon ich ausgehe, dann zieht der derart Kundschaft ab, daß die "Großen" nachziehen werden.

Nur wird sie dann der "Gorbatschow" treffen : "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X