Zwei defekte Gyros an einem Tag...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viti250479
    Viti250479

Zwei defekte Gyros an einem Tag...?

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen HK450 mit HB730 Gyro und einen Caliber 4 mit KDS800 Gyro. Beide Helis fliege ich mit einer DX6i und AR6200 Empfängern. Die Helis sind die letzten 2 Monate top geflogen, heute dann folgendes:

Ich war mit dem Caliber 4 unterwegs, bin gelandet, um zu tanken. Als ich dann wieder abheben wollte schlug schon bei geringer Drehzahl das Heck wie wild hin und her und drehte sich auf einmal wie wild im Kreis. Akku weg, wieder dran, um neu zu initialisieren, gleiches Problem wieder. Caliber 4 daraufhin in den Kofferraum gepackt und den HK450 ausgepackt.

Auch hier dann das gleiche Problem. Ich dachte, ich erlebe es nicht.

Alles eingepackt, heimgefahren und auf Fehlersuche gemacht:

Caliber 4: Riemenspannung i.O. , Riemen rutscht nicht durch, Freilauf scheint auch i.O. und am Heck selbst ist auch alles so, wie es sein sollte.
    Habe dann festgestellt, dass der Gyro nicht immer auf Bewegungen reagiert. Auch mit einem anderen Servo das gleiche Problem. Auf Eingaben am Sender reagiert das Heckservo nicht immer im AVCS Modus, im Normalmodus bewegt es sich.

HK450: Am Heli selbst auch alles i.O., hier ist es so, dass der Gyro gar nicht mehr auf Bewegungen reagiert, wenn ich ihn hin und her bewege dann tut sich am Heckservo gar nichts. (Servo ist i.O.) Auch bei Eingaben von der Funke tut sich gar nichts im AVCS Mode. Im Normalmodus reagiert das Servo.

Kann es sein, dass beide Gyros auf einmal ausgestiegen sind? Mir kommt das sehr komisch vor. Kann der Sender evtl. defekt sein? Die Einstellungen am Sender sind noch wie vorher, von dem her kann es an Einstellungen am Sender nicht liegen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, kann und will einfach nicht glauben, dass beide Gyros am gleichen Tag kaputtgegangen sind.... Oder doch?
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 20:44.
  • Viti250479
    Viti250479

AW: Zwei defekte Gyros an einem Tag...?

HK450: Problem gelöst, es ist definitiv der Kreisel, mit einem anderen Kreisel funktioniert er wieder.

Caliber 4:
    Der Gyro zeigt Reaktion auf Bewegung, Wirkrichtung stimmt auch, wenn ich jedoch den Heli
    anlaufen lasse dreht er sich immer noch wie wild einfach rechts im Kreis also im Prinzip mit dem Hauptrotor mit. Das Servo funktioniert im Stillstand eigentlich top, kann es sein, dass es unter Last nicht mehr richtig funktioniert und auf Anschlag fährt?

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich hatte letztens ähnliche Symptome. Das Heck von beiden Helis hat leicht gewackelt und wanderte immer leicht. Nach einem Fernsteuerungswechsel von der DX8 auf die DSX11 war das Problem gelöst. War vermutlich ein defekter Poti in der Steuerung.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Viti250479
        Viti250479

Es waren tatsächlich beide Gyros defekt. Habe sie eingeschickt und neue bekommen, mit denen dann alles auf Anhieb wieder funktioniert hat. - Seltsam..... Beide am gleichen Tag kaputtgegangen.....

Kommentar

Lädt...
        X