Ich war mit dem Caliber 4 unterwegs, bin gelandet, um zu tanken. Als ich dann wieder abheben wollte schlug schon bei geringer Drehzahl das Heck wie wild hin und her und drehte sich auf einmal wie wild im Kreis. Akku weg, wieder dran, um neu zu initialisieren, gleiches Problem wieder. Caliber 4 daraufhin in den Kofferraum gepackt und den HK450 ausgepackt.
Auch hier dann das gleiche Problem. Ich dachte, ich erlebe es nicht.
Alles eingepackt, heimgefahren und auf Fehlersuche gemacht:
Caliber 4: Riemenspannung i.O. , Riemen rutscht nicht durch, Freilauf scheint auch i.O. und am Heck selbst ist auch alles so, wie es sein sollte.
Habe dann festgestellt, dass der Gyro nicht immer auf Bewegungen reagiert. Auch mit einem anderen Servo das gleiche Problem. Auf Eingaben am Sender reagiert das Heckservo nicht immer im AVCS Modus, im Normalmodus bewegt es sich.
HK450: Am Heli selbst auch alles i.O., hier ist es so, dass der Gyro gar nicht mehr auf Bewegungen reagiert, wenn ich ihn hin und her bewege dann tut sich am Heckservo gar nichts. (Servo ist i.O.) Auch bei Eingaben von der Funke tut sich gar nichts im AVCS Mode. Im Normalmodus reagiert das Servo.
Kann es sein, dass beide Gyros auf einmal ausgestiegen sind? Mir kommt das sehr komisch vor. Kann der Sender evtl. defekt sein? Die Einstellungen am Sender sind noch wie vorher, von dem her kann es an Einstellungen am Sender nicht liegen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, kann und will einfach nicht glauben, dass beide Gyros am gleichen Tag kaputtgegangen sind.... Oder doch?

Kommentar