Align DS610 / Tausch Digital geg. Analog

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_M
    Wolfgang_M

Align DS610 / Tausch Digital geg. Analog

Hallo zusammen,

habe einen T-Rex 600 Nitro aufgebaut (Combo) und die ersten 3 Liter verfolgen. Jetzt stelle ich fest, dass eines der Taumelscheiben-Servos (sau-)heiß wird. Selbst auf der Werkbank - also nicht während des Flugbetriebes - ist das Servo nach 10 Minuten mehr als warm.
    Habe den Gesamtstrom mit Zangen-Amperemeter am Akku-Kabel gemessen. Liegt ungefähr bei 1 A in Ruhe und bei ca. 2,5 A, wenn ich alle Knüppel rühre. Die Push-Pull-Stangen habe ich inzwischen justiert. Vorher war der Ruhestrom nochmals 300 mA höher(also ca. 1,3 A).

Außerdem bemerke ich jetzt schon nach kurzer Zeit Knirsch-Geräusche in den Servogetrieben - aber darüber wurde ja schon in anderen Threads berichtet.

Da mir außerdem das "Gesinge" der Digitalservos auf die Nerven geht und ich ohnehin mit Kunstflug nichts am Hut habe überlege ich mir, die Digitalservos durch Analogservos zu ersetzen. Hat hier jemand eine Empfehlung? Früher wurde schließlich auch mit Analog-Servos geflogen.

Gruß Wolfgang
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Align DS610 / Tausch Digital geg. Analog

Alle Digitalservos brumen(Bis auf Futaba´s BLS-Serie). Analogservos sind absolut nicht mehr up to date, oder kaufst du noch ein Auto ohne Servolenkung?
    Ich würde einfach das betroffene Servo austauschen und dann mit denen weiterfliegen, ich habe mit Align/Savöx-Servos nur sehr gute Erfahrungen gemacht, sind extrem langlebig und robust.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• jetranger
      Gelöscht
      • 30.06.2007
      • 1192
      • Stephan

Hallo,

Kauf dir die Digitalen MKS DS1210/CCPM Servos.

Die kosten nur 38,90€ das Stück, machen null Geräusche, haben null Spiel und funktionieren wirklich super.

Verbaue eigentlich nur Futaba Servos, aber die MKS sind echt ihr Geld wert.

lg.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Alternativ futaba 3152. Laufen auch sehr gut und kosten fast nix. Ist aber nichts für 3D!
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
          Da mir außerdem das "Gesinge" der Digitalservos auf die Nerven geht ...
          Moin moin,

Du hast aber einen leisen Nitroheli, dass Du sogar noch die Servos hörst.

Im Ernst, die Align- und Savöxservos ab Miniklasse sind eigentlich sehr zuverlässig.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
          X