bin nicht neu im Forum, war aber bisher nur lesend unterwegs...
Ich fliege seit Anfang 2009 einen Kyosho Caliber 3, nach einem "kleinen" Crash im vergangenen Jahr jetzt einen Caliber 4.
Fernsteuerung: Futaba FX-18
Kreisel: GY401 mit Heckservo Futaba S9254
Motor: Kyosho GX36-H aus dem Caliber 3
Am letzten Wochenende wollte ich meinen Heckrotor nochmal korrekt justieren, bin also in den Kreisel-Normalmode gegangen -> Heli drehte sich gegen Uhrzeigersinn -> ausgetrimmt -> Stellung des Heckrotors vermessen -> Heckservo mechanisch verschoben, dass bei Senkrechtstellung des Servohorns und ohne Trimmung die gleiche Heckrotorstellung besteht, die zuvor ausgemessen wurde (ist ja eigentlich ein Standardvorgang) -> dann wieder in den HH-Mode.
Beim nachträglichen Betrachten viel mir auf, dass in dieser Heckrotorstellung, die Schiebehülse fast am linken Anschlag anliegt (Abstand: 4,6mm), so dass ich für eine Drehung des Helis in diese Richtung (also im Uhrzeigersinn) fast keinen Heckrotorpitch mehr geben kann. Es gelingt nicht einmal, das Limit am Gyro so weit runter zu drehen, dass das Servo nicht anschlägt. Das kann doch nicht richtig sein.
Der Heckrotor dreht richtig herum (rechts angeschlagen, Hauptrotor im Uhrzeigersinn, Heckroto entgegen Uhrzeigersinn), Blätter sind richtig herum montiert, entspricht auch alles der Anleitung. Alle Begrenzungen in der FX-18 sind für Kanal 4 deaktiviert.
Ich kann mir lediglich vorstellen, dass ich generell mit zu wenig Drehzahl fliege und so der Heckrotor nicht genug Schub erzeugen kann. Wäre das möglich oder was sollte ich noch prüfen?
Wäre Klasse, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.
Danke im voraus.
Danke übrigens auch für alle Tipps und Hilfen, die ich seit Anfang 2009 hier lesend bekommen habe - Klasse :-)
Gruß
Volker

,
Kommentar