Heckrotor fast am Anschlag - Rätsel ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker []
    Volker []

Heckrotor fast am Anschlag - Rätsel ...

Hallo,

bin nicht neu im Forum, war aber bisher nur lesend unterwegs...

Ich fliege seit Anfang 2009 einen Kyosho Caliber 3, nach einem "kleinen" Crash im vergangenen Jahr jetzt einen Caliber 4.

Fernsteuerung: Futaba FX-18
    Kreisel: GY401 mit Heckservo Futaba S9254
    Motor: Kyosho GX36-H aus dem Caliber 3

Am letzten Wochenende wollte ich meinen Heckrotor nochmal korrekt justieren, bin also in den Kreisel-Normalmode gegangen -> Heli drehte sich gegen Uhrzeigersinn -> ausgetrimmt -> Stellung des Heckrotors vermessen -> Heckservo mechanisch verschoben, dass bei Senkrechtstellung des Servohorns und ohne Trimmung die gleiche Heckrotorstellung besteht, die zuvor ausgemessen wurde (ist ja eigentlich ein Standardvorgang) -> dann wieder in den HH-Mode.

Beim nachträglichen Betrachten viel mir auf, dass in dieser Heckrotorstellung, die Schiebehülse fast am linken Anschlag anliegt (Abstand: 4,6mm), so dass ich für eine Drehung des Helis in diese Richtung (also im Uhrzeigersinn) fast keinen Heckrotorpitch mehr geben kann. Es gelingt nicht einmal, das Limit am Gyro so weit runter zu drehen, dass das Servo nicht anschlägt. Das kann doch nicht richtig sein.

Der Heckrotor dreht richtig herum (rechts angeschlagen, Hauptrotor im Uhrzeigersinn, Heckroto entgegen Uhrzeigersinn), Blätter sind richtig herum montiert, entspricht auch alles der Anleitung. Alle Begrenzungen in der FX-18 sind für Kanal 4 deaktiviert.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass ich generell mit zu wenig Drehzahl fliege und so der Heckrotor nicht genug Schub erzeugen kann. Wäre das möglich oder was sollte ich noch prüfen?

Wäre Klasse, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.

Danke im voraus.
    Danke übrigens auch für alle Tipps und Hilfen, die ich seit Anfang 2009 hier lesend bekommen habe - Klasse :-)

Gruß
    Volker
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 22:41.
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Heckrotor fast am Anschlag - Rätsel ...

Hallo Volker,
    Stell das Servo und die Schiebehülse so ein das das alles mittig steht
    gelingt Dir dies mechanisch nicht kannst Du die Servomitte auch verstellen oder das Ruderhorn vom servo einen Zacken weiter setzen. Dann den GY 401 in NM einstellen
    und auf HH gehen . Dann sollte es klappen.

PS : Ich habe all meine Kreisel immer gleich im HH Mode eingstellt und es hat immer funktioniert.

Gruß Holger

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Zitat von Volker [] Beitrag anzeigen
      Ich kann mir lediglich vorstellen, dass ich generell mit zu wenig Drehzahl fliege und so der Heckrotor nicht genug Schub erzeugen kann. Wäre das möglich oder was sollte ich noch prüfen?
      Das hat damit nichts zu tun. Das Drehoment ist bei niedriger Drehzahl ja auch niedriger.

Es kommt schon manchmal vor, dass die Schiebehülse nicht genau in der Mitte stehen darf. Meistens liegt es aber an der Mechanik, wenn das nicht der Fall ist. Generell regelt der 401 besser, wenn man im Normalmode das Gestänge so einstellt, dass das Heck nicht wegdreht. Daher steht es ja auch dick und fett in der Anleitung.

Kommentar

• Volker []
        Volker []

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
        Hallo Volker,
        Stell das Servo und die Schiebehülse so ein das das alles mittig steht
        gelingt Dir dies mechanisch nicht kannst Du die Servomitte auch verstellen oder das Ruderhorn vom servo einen Zacken weiter setzen. Dann den GY 401 in NM einstellen
        und auf HH gehen . Dann sollte es klappen.

PS : Ich habe all meine Kreisel immer gleich im HH Mode eingstellt und es hat immer funktioniert.

Gruß Holger
        Hallo,

da komme ich her, bin bisher immer im HH Mode geflogen, nachdem ich alles mittig eingestellt hatte.

... nur das Problem bleibt letztlich das gleiche. Um das Wegdrehen des Rumpfes aufzufangen, gleicht der Kreisel dies entsprechend aus, so dass der Heckrotor genauso viel Pitch bekommt, wie ich ihm im Normalmode geben muss, um ein Wegdrehen des Rumpfes zu verhindern. D.h. auch im HH-Mode ist die Huelse fast am Anschlag ...

hmm...

Kommentar

• Volker []
          Volker []

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
          Das hat damit nichts zu tun. Das Drehoment ist bei niedriger Drehzahl ja auch niedriger.

Es kommt schon manchmal vor, dass die Schiebehülse nicht genau in der Mitte stehen darf. Meistens liegt es aber an der Mechanik, wenn das nicht der Fall ist. Generell regelt der 401 besser, wenn man im Normalmode das Gestänge so einstellt, dass das Heck nicht wegdreht. Daher steht es ja auch dick und fett in der Anleitung.
          @Markus:
          ... das ist ja gerade mein Ziel, alles im Normalmode einzustellen, bevor ich in den HH-Mode stelle. Nur steht die Huelse nach dem Einstellen auf der HeRo-Welle fast am Anschlag, so dass ich nur noch wenig zusaetzlichen Pitch in diese Richtung geben kann. Schnelle Drehungen im Uhrzeigersinn sind folglich nicht drinn ...

Gruß
          Volker

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hast du vielleicht die Heckrotorblatt-Anlenkungen um 180° verkehrt?
            Ich kenn zwar deinen Heli nicht, aber bei manchen Helis wirkt das Korrigieren Wunder.

Kommentar

• Volker []
              Volker []

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Hast du vielleicht die Heckrotorblatt-Anlenkungen um 180° verkehrt?
              Ich kenn zwar deinen Heli nicht, aber bei manchen Helis wirkt das Korrigieren Wunder.
              ... auch die scheinen richtig zu sein. Ich habe aber gerade festgestellt, dass das Kugelkopfgelenk auf dem HeRo-Gestaenge bei max. Auslenkung am Gehaeuse fuer den HeRo anschlaegt. Das konnte ich beheben, so dass ich jetzt noch einige Milimeter gewonnen habe. Ich denke, so sieht das korrekt aus. Konnte das Limit sauber einstellen und habe in beide Richtungen ausreichend Weg fuer die Huelse.

Werde am Wochenende mal testen, bin gespannt.
              Danke fuers Mitdenken.

Gruss
              Volker

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Volker,

erstmal herzlich willkommen hier unter den Aktiven im Forum

Also ich würde das mal überhaupt nicht kritisch sehen, es ist bestimmt vorher auch so gewesen, nur ist es dir einfach nicht aufgefallen. Du "brauchst" den Heckpitch ja nur in eine Richtung, und zwar gegen das Rotordrehmoment. In die andere Richtung geht's dann ganz von allein ,

Probiere mal Pirouetten bei Wind mit Fahrt und dann in beide Richtungen, wirst seh'n, das klappt...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Mal ne andere Frage: wie arg ist Dein Heckrotor denn anfangs angestellt?
                  Das darf wirklich nur ganz ganz wenig sein.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Volker []
                    Volker []

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                    Mal ne andere Frage: wie arg ist Dein Heckrotor denn anfangs angestellt?
                    Das darf wirklich nur ganz ganz wenig sein.
                    Die Huelse ist etwa 3mm außermittig nach links zum Heckrohr hin versetzt.
                    Da ich jetzt den gesamten Verstellweg nutzen kann, kann ich folglich die Huelse in beide Richtungen um ca. 5mm verschieben. Ich denke auch, dass muesste jetzt eigentlich passen.

Danke.
                    Volker

Kommentar

• Volker []
                      Volker []

@Stephan: wo fliegst Du denn etwas oestlich von Berlin? Nicht etwa in Vehlefanz? Da bin ich naemlich aufgewachsen ;-)

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Nö...

Fehlefanz ist ja schon der "hohe Norden". Ich fliege meist bei Werder (bei Zinndorf / Strausberg, nicht das bei Potsdam) da haben wir einen prima Platz, 40x120m und rundrum frei

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                        X