Servo Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhpe
    reinhpe

Servo Umbau

Ich möchte gerne ein Servo umbauen, damit es keinen 'Endpunkt' mehr hat, es soll sich also komplett herumdrehen! Die mechanische Sperre auszubauen ist ja keine Hexerei, nur meine Frage: Genügt es, das Poti abzuklemmen oder muss ein Widerstandswert anliegen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Peter
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Servo Umbau

ßh - hat das noch niemand gemacht? Will beim Scale Heli die Gatlin Gun drehbar machen...

Peter

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Abklemmen sollst das Poti nicht, aber mechanisch stilllegen. Das heißt, die Zahnräder bewegen das Poti nicht mehr mit.
      Dann kannst du den Servomotor per Senderbefehl (Schieber, Schalter, Knüppel) beliebig schnell drehen lassen (natürlich in beide Richtungen).

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Abklemmen sollst das Poti nicht, aber mechanisch stilllegen. Das heißt, die Zahnräder bewegen das Poti nicht mehr mit.
        Dann kannst du den Servomotor per Senderbefehl (Schieber, Schalter, Knüppel) beliebig schnell drehen lassen (natürlich in beide Richtungen).
        Danke, wird ein bissl schwierig, da meist die Achse auf den Potischleifer gepresst ist! Speziell bei so kleinen Servos, die ich benötige!

Peter

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Naja, natürlich kannst du das Poti auch gegen zwei Festwiderstände austauschen (dabei das Servo elektrisch abklemmen und von mir aus eingebaut lassen).
          Verstellbar muss der Widerstand ja nicht sein, da du am Sender alle Möglichkeiten hast zum Vorgeben der Sollposition und damit der Geschwindigkeit. Kann sein, dass die Geschwindigkeitsvorgabe nur bei analogen Servos gut funktioniert. Bei analogen Servos ist die Servomotorgeschwindigkeit in der Nähe der Sollposition proportional zur Positionsabweichung. Bei digitalen Servos weiß ich das nicht.

Kommentar

Lädt...
          X