GY611 Display defekt - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcstieg
    Member
    • 06.05.2011
    • 101
    • Randy
    • 09337 Hohenstein-Ernstthal

GY611 Display defekt - Erfahrungen?

Hallo Leute,
    leider ist - WIE AUCH IMMER ?!?! - ein Rotorblatt direkt in das Display des Gy611 eingeschlagen.
    Er funktioniert perfekt aber kann nur noch mit der Bedienungsanleitung eingestellt werden (also blind...).

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Displays?
    Bestellnummer oder Typ etc. ?!

VIELEN DANK
    Raptor 50 Titan Redline 53 HiFlow 3D
    Edge 540 EP 1220 OS Max 46 LA
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: GY611 Display defekt - Erfahrungen?

Hört sich ja übel an. Da wirst du wohl beim Hersteller anrufen müssen und fragen ob man es bestellen kann. Oder aufschrauben und gucken was drauf steht? vlt kann man es ja googlen. Ist halt noch die Frage wie es fest gemacht ist? gelötet oder nur mir flachbandkabel. Mach ihn erst mal auf wenn du dir das zutraust.

Viel Erfolg
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich habe noch nicht davon gehört das es da Ersatzteile gibt .
      Du bist auch der erste den ich dieser Fragen stellen höre so oft geht das Display ja auch nicht
      Kaputt.

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Ich denke du kannst es nach Futaba einschicken, und Reparieren lassen. Aber, die Frage ist, wie teuer es wird.
        Gebrauchte 611er gibt es für 99€. Evt. lohnt es sich dann lieber einen gebrauchten zu Kaufen...

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Ich hätt noch einen voll Funktionstüchtigen Gy611 hier liegen. Bin komplett auf FBL.

Wenn dir ein Display zu teuer wird, oder du keins mehr bekommst Dann mach mir eine PN... hast dann gliech noch ein Gyro in reserve... :-)

Kommentar

• mcstieg
            Member
            • 06.05.2011
            • 101
            • Randy

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
            Um das Gehäuse zu öffnen benötigt man zwar eigentlich einen Spezialschlüssel (120° Kreuz) aber wenn man kurze Zeit nach einem geeigneten einfachen Schraubendreher sucht gehts auf.

Das Display liegt an einer günstigen Stelle ... sollte ich also ein gleiches Display iwo bekommen, kann ich es auch ziemlich einfach einlöten.

Ich such demnächst im Inet danach und melde mich dann :-)

DANKE FßR DIE INFOS LEUTE !

Kommentar

• mcstieg
              Member
              • 06.05.2011
              • 101
              • Randy

GY611 Display Reparatur - Tutorial

Sooooo das Display wurde repariert!

Hier die Anleitung:
              Benötigt wird:
              • neues Display (siehe unten)
              • Lötkolben (bestenfalls mit Temperatureinstellung)
              • eine gebogene Spitze für den Lötkolben
              • Lötzinn
              • gebogene Nagelschere
              • diverse Schraubendreher (einfach)
              • schmale Zange
              • ruhige Hand
              • kräftige Beine

Reparatur:
              • Ich habe von Reichelt das folgende Display gekauft:
                "LCD MO81 DIP" http://www.reichelt.de/LCD-Module-DI...64a010609e4df5
              • dann erstmal GY611 mit kleinem Schraubendreher öffnen. Spezialschlüssel hatte ich leider keinen ...
              • das neue Display mal daneben legen - das richtige gekauft?
              • Lötkolben ordentlich auf Temp bringen aber nicht zu heiß ... wer das noch nie gemacht hat sollte bei der Bestellung gleich eine Lochrasterplatine und einen 40Pin-Sockel von einem Mikrocontroller bestellen...dann einfach mal drauflöten und versuchen das Ding wieder ordentlich von der Platine zu löten.
              • Dann ganz vorsichtig - mit Fingerspitzengefühl! - einen Schraubendreher zwischen die Platine des GY611 und das Display klemmen ... NICHT die Platine durchbrechen! Bitte die Temperatur durch den Lötkolben bedenken ... durch die Spannung kann die Platine brechen.
              • Sobald sich das alte Display schrittweise nach oben abheben lässt, den Rest mit einer Nagelschere durchschneiden.
              • Nun ist zwar das Display runter aber die Pins stecken noch drin - bzw. das alte Lötzinn verschließt die ßffnung für das neue Display...mit einer kleinen Zange also jeden Pin anfassen, Lötkolben erhitzen und VORSICHTIG ziehen.
              • Sollte sich ein Kontakt von der Platine lösen (siehe Bild...) ist das kein Weltuntergang. Dann kommt eben der Kupferlackdraht ins Spiel...Bild im Anhang!
              • Dann mit der dünnen Nadel an die verschlossenen ßffnungen gehen und wieder den Lötkolben erhitzen. Sobald die Nadel in das Loch eindringt den Lötkolben abheben und die Nadel kontinuierlich weiter einschieben ... wenn sich die Nadel wieder herausziehen lässt ist das Loch frei. (siehe Bild)
              • Das neue Display wurde mit einer Bedienungsanleitung geliefert. Dort steht die Pinbelegung des Displays...bitte nach VDD und VSS (Spannungsversorgung) suchen. Das müssten die Pins 1 und 2 auf dem neuen Display sein. Diese Pins kommen zur Tastenseite des GY611 (in der Nähe des Kontrast-Potis. (Wenn du dir unsicher bist ... GY611 einfach schnell an den Empfänger anschließen und Spannung messen. Pin 1 und 2 des Displays müssen 5V erhalten.
              • das LCD MO81 Dip auf die Platine stecken ... festlöten ... testen.

Tipps & Wissenswertes:
              • Ich hatte das Display falsch herum aufgelötet ^^ ist aber nichts passiert. In diesem Fall einfach ablöten, drehen, erneut drauf und fertig.
              • Du wirst merken, dass das alte Display besch** runter geht. Daher die gebogene Lötkolbenspitze. Falls keine vorhanden einfach selbst biegen...damit geht es wirklich einfacher. Es müssen bestenfalls alle Pins gleichzeitig verflüssigt sein ... geht natürlich sehr schwer. Mit der gebogenen Spitze bekommt man aber wenigstens 3 - 5 gleichzeitig locker.
              • Um kein Risiko bzgl. Platinenbruch einzugehen einfach hin und wieder Platine ordentlich abkühlen lassen.

Sooo ich hoffe ich konnte euch helfen ... Es ist jedenfalls mit ein wenig Geduld kein Problem. Ein Beweisfoto liegt auch bei. (Der Punkt zwischen den beiden Zahlen funktioniert auch ... nur für die Cam schwer einzufangen da er blinkt.
              WER FRAGEN HAT KANN MIR GERN SCHREIBEN!!!

Falls es jemanden interessiert ... die Bilder (sind zwar stark komprimiert wegen Upload) wurden mit HTC Sensation gemacht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mcstieg
                Member
                • 06.05.2011
                • 101
                • Randy

ACHJA ... die kräftigen Beine machen dann die Jubelsprünge, sofern das Display wieder funzt

Kommentar

Lädt...
                X