Servo Blockierstrom ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

Servo Blockierstrom ?

Hallo zusammen,

ich verwende in meinem Aeolus 50 Nitro ( Baugleich Trex 600 Nitro) drei Taumelscheibenservos + Gasservo:

Taumesscheibenservos:sowie ein Gasservo von Blue Bird BMS-661 DMG + HS mit folgenden Angaben:
    Stellkraft 6,0 V: 6,4 kg/cm
    Stellzeit 6,0 V: 0,08 sec / 60°
    Kugellager: Ja/Dual
    Metall-Getriebe: Ja
    Motor Typ: 3 Polmotor Carbon Brush
    Betriebsspannung: 4,8 V - 6,0 V
    Betriebstemperatur: -20°C - +60°C
    idealer Stromfluss: 5 mA
    durchschnittl. Betriebsstrom: 360 mA
    Blockierstrom: 1150 mA
    Mitnehmerkranz: Futaba-System
    Kabellänge: 300 mm
    Stecksystem: JR

Ich brauche mal eine Erklärung zum Thema Blockierstrom bei den Servos !
    Was bedeutet das genau oder anders gefragt: Ist ein höherer Blockerstrom besser, so dass die Servos erst später "blockieren" wenn diese mal gegel Leistung antreten müssen( ... wobei Servos sollten am besten ja nie blockieren ) Oder ist ein nierdriger Wert besser ?? Woaruf sollte ich achten, beim Thema Blockierstrom wenn ich mir andere TS- Servos einbauen will ( außer Stellgeschwindigkeit und Kraft) Ich tappe da im dunkeln und finde keine gute Erklärung hierzu.

Für Rückmeldungen bedanke ich mich !

Grüße dopps
  • gonyo
    gonyo

AW: Servo Blockierstrom ?

doops,
    Blockierstrom ist der Strom der fliesst wenn das Servo blockiert.
    Das war in der Analogservozeit noch wichtiger. Digitalservos haben vereinfacht gesprochen
    immer die gleich hohen Stromspitzen (gepulst). Entsprechend des Leistungsbedarfs wird
    dann halt die Pulsfrequenz verändert.
    Also hoher Blockierstrom ist nicht gut!
    Grüsse
    Peter

Kommentar

• dopps
      dopps

Danke ! ... was ist mit Hohen Werten gemien ? Ist mein Blockierstrom an den TS-Servos von: 1150 mA viel ? Bei einigen SavoxServos wird z.B ein Blockierstrom von 4 A bei z.B 6V angegeben... Daher bin ich ja verwirrt... mein 2-in 1Voltregulator gibt 6A her.

Kommentar

• Askalon
        Askalon

Hi,
        z.B ein Blockierstrom von 4 A bei z.B 6V angegeben... Daher bin ich ja verwirrt... mein 2-in 1Voltregulator gibt 6A her.
        wenn dann alle drei Servos blockieren würden, hättest du 12A was dein Regulator liefern müsste.

gruss

Kommentar

• dopps
          dopps

.... deswegen. Ich kapier es nicht, warum bei den Savox z.B SC 1258TG servos der Blockierstrom dann so hoch ist... zumindes wird es so angegeben. Ich wills nur verstehen.

Kommentar

• dopps
            dopps

Hab die Savox SC 1258 TG als TS-Servos jetzt drin und das ganze ist butterweich + Kombination mit DX8 Funke.

Gruss Dopps

Kommentar

Lädt...
            X