GY401 Normalmodus??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

GY401 Normalmodus??

Hallo Freunde der drehflügeligen Geldvernichter...

Hab ein Problem einen 401er vernünftig einzustellen. Habe einen Raptor 50 Titan aufgebaut, nachdem mein alter Rappe einen Motorschaden wegbekommen hatte (War ein Gebrauchtkauf). Nun mein Problem:
    Habe den Gyro und die gesammte Elektronik übernommen und diese scheint mir auch soweit gut zu funktionieren. Wenn ich den Heli im HH Modus habe hält das Heck wie angenagelt, selbst wenn ich in den Normalmodus schalte. Nur ist es nicht so das der Heli im Normalmodus ein wenig wie eine Windfahne reagieren sollte? Also das sich das Heck alleine ausrichtet? Das bekomme ich nicht hin. Der Heli scheint mir fast 2 mal HH zu haben. Habe den Heli beim Schweben über Roll nach rechts und links kippen lassen, aber das Heck bleibt unverändert stehen. Wenn ich die Gyroempfindlichkeit im Sender runterregele scheint es nach rechts zu funktionieren, aber nach links nicht. Denke mal das der Heli dann nur aufgrund des Drehmomentes vom Rotor gedreht wird. Wie gesagt, lasse ich den Heli nach links driften, bleibt er stehen.
    Ach ja der Sender ist eine Graupner MX16 IFS und die Werte sind 60% im HH Modus und -70% im Normalmodus wobei der Heli bei -30% ungefähr angefangen hat sich beim Drift nach rechts einzudrehen.
    Komme irgendwie nicht weiter. Hoffe Ihr könnt helfen.
    Besten Dank schonmal im voraus...
    LG Sascha
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: GY401 Normalmodus??

Oder hab ich das mit der Wirkungsweise von HH und Normalmodus falsch verstanden?

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
      Sü�esKätzchen

Welcher Mode siehst du ja an der LED. HH = LED an , Normal LED aus
      Für den Windfahneneffekt brauchts halt auch Fahrtwind. Sprich der stellt sich erst im zügigeren Vorwärtsflug ein, beim Schweben passiert da nix.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hallo,

bei spectrum anlagen ist die gyrosens folgendermaßen einzustellen..der bereich geht von 0-100 %
        und du hast bei 0% in der funke 100% normal mode und bei 100% ind der funke 100% im hh mode .d ab 50% nach oben HH und ab 50% nach unten normalmode...

bei futaba anlagen stellst du vonn 0-100% im plusbereich den HH modeen und on 0-100% im minusbereich den normsalmode ein...

also zwei funken zwei einstellmöglichkeiten...wie es jetzt genau bei der graupner ist kann ich nicht sagen...denn das weiss ich nicht...musst du im manual lesen...

jedoch wenn der gyro im HH ist dann leuchtet die led und wenn du im normalmode bist ist die led aus..

überwiegend wird im HH mode geflogen..und das heck aktiv in der kurve gesteuert..

aber wie dir schon einer geschrieben hat..damit das heck im normlamode von alleine hinterherdreht musst du soviel fahrt draufhaben dass die heckfinne durch den luftstrom das heck ausrichtet..beim langsamem fliegen oder beim schweben passiert das nicht..

gruß paul.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Kannst Du am Boden überprüfen.

Schalte HH-Modus an und bewege im Stand das Heck mal 20cm seitlich raus: der HH-Modus versucht nun permanent den Heli wieder in die alte Stellung zu bewegen und das Heckservo läuft und die Heckschiebehülse bleibt bei Vollausschlag.

Dann in Normal-Modus wechseln und das gleiche Spiel nochmal: Heck wird nur einmal aktiv und kehrt dann wieder in Neutralstellung zurück.

Wenn das so funktioniert, dann sind HH- und Normal-Modus in Ordnung.

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Danke für die Hilfe Jungs. . Da hab ich den Faktor Heckfinne nicht bedacht. Dann is die Einstellung im Normalmodus auch gleich? Wenns Heck anfängt zu pendeln wieder leicht zurück?

Kommentar

Lädt...
            X