Haltbarkeit von Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Haltbarkeit von Servos

Moin,

da ich eigentlich häufig Fliege, 2-3 Mal pro Woche jeweils ca. 3 Flüge, mache ich mir in letzter Zeit ab und zu mal Gedanken über die Haltbarkeit meiner Servos, also TS und Heck.

Meine Im TDR verbauten BLS 451 bzw. BLS 251 haben nun schon gut und gerne 350 Flüge auf dem Buckel, ohne jegliche Probleme.Das Spiel ist auch noch sehr gering, bzw. beim Heckservo garkeins.

Fliege Anfänger 3D also Piroflips, Tictocs, Funnels usw. ...

Meine Frage nun:

wie lange würdet ihr eure Servos fliegen, denn selbst in den BLS ist ja nur ein normales Schleifpoti verbaut.

Gruß,

Chris
    OMP M7
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Haltbarkeit von Servos

Die Savöx in meinem Logo 600 SE haben nun um die 570 Flüge und zwei Abstürze runter und funktionieren noch wie am ersten Tag. An einen Wechsel denke ich absolut nicht. Meine BLS451 waren nach 50 Flügen das erste Mal schrott und nach nem Getriebewechsel nach weiteren 50 Flügen wieder. In dem Heli sind nun auch Savöx drin anstatt den BLS.

Also, warum wechseln wenn die Servos noch top sind. Rein zur Vorsorge würde ich keine Servos wechseln. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

Habe auf meinem T-Rex 600ESP noch immer die originalen Align DS610 an der TS und DS620 am Heck. Der Heli hat jetzt an die 600 Flüge drauf und einen leichten Crash. Fliege gerne hart also extrem harte Stops und richtungswächsel. Dazu fliege ich FBL. Die Servos haben nur minimal spiel im Getriebe. Im Flug macht sich das nicht bemerkbar. Habe sie vor kurzem auseinandergebaut und die Lager gecheckt. Natürlich habe ich auch neues Silikonfett auf die Getriebe getan. Denke die halten locker noch weitere 600 Flüge. Wenn ich mir Servos von Freunden anschaue die nur besseren Kunstflug fliegen kann ich keinen Unterschied feststellen zu meinen.

Ich würde keine 130€ für ein Servo zahlen nur weil es einen Brushless Antrieb hat. Denn der Motor ist das kleinste Problem bei einem Servo. Vorher versagen das Getriebe und Poti. Und für 130€ kann ich mir 3 Savöx oder 5 neue Getriebe. Ach ja Align sind baugleich mit Savöx.

Bei uns fliege nur einer die BLS und ich kann da keinen Vorteil erkennen. Sein Heli fliegt nicht besser als meiner und nach einem sehr leichten Crash hat es das Getriebe zerlegt. Verstehe auch nicht was an den Brushless so teuer sein soll. Es ist doch nur ein anderer Motor und ein kleines ESC. Soviel ich weis ist ein Glockenanker Motor wie in den Savöx eingesetzt teurer und schwerer herzustellen.

Nicht alles was neuer oder teurer ist muss auch besser sein.

Gruß Tomek

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
        Fliege Anfänger 3D also Piroflips, Tictocs, Funnels usw. ...
        Kurz mal OT: Wenn Piroflips Anfänger-3D sind, was ist dann fortgeschrittenes 3D?

S.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Kurz mal OT: Wenn Piroflips Anfänger-3D sind, was ist dann fortgeschrittenes 3D?

S.
          Pirouetting Globe, London Eye, Pirosnake, Rollensnake, Pirorainbow X-Reversal, Pirofunnel,...
          P.S.: http://www.german-heli-masters.de/as...010deutsch.pdf
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Goldfussel
            Member
            • 01.02.2008
            • 746
            • Conny
            • GieÃ?en/Wettenberg

Hi Chris

Ich denke auch das Du dir über deine Servos keine Gedanken machen musst, ich habe meine ersten vom Logo auch erst nach 500 Flügen runter gemacht und das nur weil sie nicht so perfekt für FBL sind.

Zum Thema Anfänger 3D, Chris fliegt mehr als Anfänger 3D und es macht echt viel Spaß Ihm ( Dir ) zuzuschauen.
            GruÃ? Fussel

Kommentar

• Eric Weber
              Eric Weber

Hallo Chris,

hatte im Trainingsheli von 2009, 2010 auch die BLS 451 und auf Heck das BLS 254 verbaut.
              Die Servos hatten ca. 1700 Flüge und funktionieren immernoch ohne Probleme.

Gruß Eric

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Ein Bekannter hat in seinem T-Rex 700 Nitro FBL schon seit etwa 400 Flügen die BLS 451 und das BLS 251 dirn und keine Probleme.
                In Freund fliegt in seiner Logo 600 die Savox SC-1258TG und das Savox SH-1290MG seit geschätzten 700 Flügen und 3 Crashs ohne Probleme.
                Ich sage mal, nach einem Crash wird ein Servo vielleicht kaputt gehen, aber ein gutes Sevo sollte mindestens 500 Flüge anstandslos überstehen.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Sexyrexy600
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 845
                  • Christian
                  • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Das sind doch mal positive Aussagen

Hatte schon gedacht, ich müsste mal wieder 350 Euro ausgeben, nur um ein besseres Gefühl dabei zu haben.

Danke für die Antworten.

Gruß,

Chris
                  OMP M7

Kommentar

• Kaarlo von Freymann
                    Kaarlo von Freymann

Sind BLS Servos wirklich haltbarer ?
                    Ich habe Futaba 9202 jahrelang auf TS ohne Probleme geflogen. Da ein BLS natuerlich rein theoretisch besser sein muessta habe ich in einigen 1800 mm Helis die 9202 gegen 452 mit Metallgetriebe ausgetauscht. Mehrere sind schon beim Probieren nach der Montage ausgefallen. Zufall ? Wie sind die Erfahrungen ganz allgemein ?
                    Kaarlo von Freymann Helsinki Finnland

Kommentar

Lädt...
                    X