5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator / Align Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator / Align Servos

Hallo

Ist würde gerne aus Verschiedenen Gründen auf dieses Bauteil verzichten, meine Heckservos: Align DS 520, Align DS 620, Savox TG 1257. Können ja laut Hersteller Angaben 6 Volt vertragen.

Ich würde dann meine Empfängerstromversorgung auf 5.8 Volt reduzieren.

Wer fliegt den noch mit so einem Teil in Verbindung mit Align servos ?

MfG. Jan
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: 5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator / Align Servos

Na ja, die können 6V. Aber auch als Heckservo ? Das Problem ist daß ein Heckservo ständig um die Nullage herum arbeitet, um so stärker je schärfer der Gyro eingestellt ist, und je höher die Betriebsspannung. Evtl. kommt noch einen leichtes Schwingen in Flug dazu, wenn zu scharf eingestellt, das siehst du kaum.

Kurz : Align wird seine Gründe haben, warum man diese 2-Dioden-Bastellösung mit beilegt. Bedingt durch die Si-Diode hast du, wenn 6V an den TS-Servos anliegen dann auch keine 5,1V sondern ca. 5,3V am Heck.

Wenn du dem Servo nun 10% mehr Spannung gibst, erhöhst du die thermische Belastung des Motors grob geschätzt um bis zu 20%, da Strom und Spannung am Servomotor ansteigen !

Die thermische Koppung zwischen Servomotor und Servogehäuse ist so schlecht, daß du das auch nicht unbedingt mit "fühlen" fest stellen kannst, wie heiß dein Servomotor innen ist.
    Ich hab mal spaßhalber ein Servogehäuse, von nem Heckservo das leicht warm geworden ist, aufgefräst, so daß der Motor teilweise frei lag, also im Kühlstrom des HR. Nach der Landung hab ich immer über 80 Grad gemessen, trotz geöffnetem Gehäuse. Als das langsam über 100 stieg, hab ich das Servo getauscht.

Kurz : Du erhöhst die Belastung und den Verschleiß. Wenns gut geht, gehts ne Weile. Wenn nicht fällst du runter.

Ich hab grad das Gegenteil gemacht, mir einen solchen "Step-down", was nichts Anderes ist als 2 antiparalell geschaltene Dioden, gebaut, allerdings mit -U = 1,4V, hab meine TS-Servos nun auf 6,6V, das Heck damit auf ca.5,2.

Aus meiner Sicht gehört nach den Step-Down ein Elko, da die Dioden nicht linear sind. Eine mögliche Rückspeisung fängt die gegenpolig geschaltene Diode ab.

Eine andere Möglichkeit ist übrigends ein 2.BEC nur fürs Heckservo in dessen Zuleitung. Dann kann man die TS mit beliebiger (höherer) Spannung betreiben, das HS aber dann einfach auf 5V lassen. Die SBEC welche einen Stecker zur ßnderung der Spannung von 5 auf 6V haben, realisieren das über einen Internen Spannungsteiler. Steckt man an diesem Pin einen (entsprechenden ) externen Widerstand an, kann man eine beliebige Spannung von 5-6V einstellen. Da diese SBEC alle keine Rückspeisung abfangen, und dann auch keine weiteren Lasten eine solche abfangen könnten, MUß ein Kondensator an den Ausgang.

Du kannst es aber auch machen wie grade beschrieben, mach ein Loch ins Servo wo der Motor sitzt, miß die Temp, und wenn er nicht heiß wird, hast du Reserven und kannst mit der Spannung hoch.
    Zuletzt geändert von garth; 01.05.2011, 11:37.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
    X