Servoweg Heck vs. Stickweg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

Servoweg Heck vs. Stickweg?

Hi,

man liest ja überall, daß man das Limit für das Heckservo unbedingt am Kreisel begrenzen soll/muß.

Allerdings hat das den Effekt, daß nach ca. einem Drittel Stickweg auf der Funke schon die Endlimits am Heck erreicht sind.

Dadurch hat man auf der Funke natürlich nur einen relativ kurzen Weg für den Vollausschlag zur Verfügung.

Feiner steuern könnte man - denke ich mir - wenn man auf der Funke den kompletten Weg zur Verfügung hätte bis auch am Heck der volle Weg erreicht ist.

Wie habt ihr das gelöst? Alles so gelassen wie es ist oder nach der Weglimitierung am Gyro auf der Funke auch noch was verändert?

Ich denke, Expo bringt da ja nix weil der Teil um die Mitte wohl abgeflacht wird um dann aber um so steiler zu werden auf dem drittel Weg den man zur Verfügung hat.

Gestänge weiter innen einhängen würde wohl den Weg auf der Funke vergrößern allerdings macht man damit die Steuerung durch den Gyro langsamer weil ja ein größerer Weg zurück gelegt werden muß um den gleichen Ausschlag zu erreichen.

Danke für Eure Ideen und Meinungen!

LG
    Ernst
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Servoweg Heck vs. Stickweg?

Der Denkfehler ist, bei einem modernen hh Gyro steuerst du drehraten und keinen servoausschlag, daher gibt da keinen direkten Zusammenhang zwischen Stick und servo. Stell dein heck so ein,wie es in der Anleitung zumgyro bzw fbl steht
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hi!

Man meint fälschlicherweise, dass das so falsch ist und der ganze Weg gebraucht würde.
      Du gibst aber mit deiner Funke am Stick nur eine Drehrate vor, die der Kreisel dann umsetzt.
      Wieviel Weg er dafür verwenden kann, stellst du über das Limit ein.

Während dem Fliegen merkst du ja gar nicht, ob die Hülse anläuft oder nicht, aber die Drehrate erhöht sich bis zum Vollausschlag stetig.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

per servoweg anner funke stellst du im endeffekt nur die maximale drehrate ein.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
          Der Denkfehler ist, bei einem modernen hh Gyro steuerst du drehraten und keinen servoausschlag, daher gibt da keinen direkten Zusammenhang zwischen Stick und servo. Stell dein heck so ein,wie es in der Anleitung zumgyro bzw fbl steht
          Danke, an das mit der Drehrate habe ich auch schon gedacht. Aber bitte hilf mir noch ein bisl weiter bei meinen ßberlegungen bzw. zu meinem Verständnis.

Eine Drehrate ergibt sich über den Pitch am Heck, oder? Also je mehr Pitch da hinten anliegt desto schneller dreht sich der Heli. Und Pitch wird über den Ausschlag der Heckhülse gesteuert?

Ist es dann für den Effekt nicht egal ob ich jetzt sage Drehrate oder Servoausschlag? Und habe ich für die Steuerung der Drehrate nicht auch nur den 1/3 Weg am Servo zur Verfügung? Weil wie soll sich die Drehrate erhöhen wenn ich über den 1/3 Weg am Servo hinaus fahre wenn vorher eh schon das Limit erreicht ist?

Sollte sich in Wirklichkeit die Drehrate aber über den gesamten Weg des Sticks steuern lassen, wie funktioniert das?

LG
          Ernst

PS: Eingestellt ist es sowieso wie in der Anleitung. Aber Verstehen mag ich das ganze schon...

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Während dem Fliegen merkst du ja gar nicht, ob die Hülse anläuft oder nicht, aber die Drehrate erhöht sich bis zum Vollausschlag stetig.

Gruß Holger
            Hi Holger!

Danke, das ist wohl die Antwort auf meine Frage ob in Wirklichkeit doch der volle Weg für die Drehrate genutzt wird.

Dann mal umgekehrt überlegt. Am Boden läuft es deswegen so schnell auf Anschlag weil ich zwar nur einen kleinen Ausschlag am Stick gebe aber der Heli sich natürlich nicht dreht. Deswegen glaubt der Gyro, er muß mehr Ausschlag geben damit diese kleine Drehrate wenigstens erreicht wird. Noch immer bewegt sich der Heli nicht und der Gyro dreht weiter und weiter bis zum Anschlag.

Wäre ich aber in der Luft würde sich der Heli ja drehen. Aber ich sehe ja nicht was der Servo bzw. der Anschlag macht. Könnte ich das sehen würde ich feststellen, daß sehr wohl eine Art Linearität besteht über den ganzen Stickweg?

LG
            Ernst

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
              ...
              Wäre ich aber in der Luft würde sich der Heli ja drehen. Aber ich sehe ja nicht was der Servo bzw. der Anschlag macht. Könnte ich das sehen würde ich feststellen, daß sehr wohl eine Art Linearität besteht über den ganzen Stickweg?

LG
              Ernst
              So sollte es sein joa, hab's zwar auch noch nicht ausprobiert, aber anders kann es ja nicht sein.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Vieleicht als Denk hilfe, wie dein Gyro funktioniert:

Du steuerst Heck.

Heck merkt, es soll ausschlagen, merkt aber gleichzeitig,dass es sich nicht bewegt.
                Da du aber steuerst,will er sich bewegen,also will er noch weiter ausschlagen.

Im Stand bewegt sich das Heck (deine Schiebehülse) also bis zum Anschlag,obwohl du eigentlich nur eine kleine Steuereingabe machst.

Das liegt an dem Regelkreis des Ansteuerns und der Rückmeldung,in welcher Winkelgeschwindigkeit eine Reaktion erfolgt.
                Das Heck steuert also so lange, bis es auch eine zum Ausschlag passende Bewegung registriert.

Kommentar

• Martin S
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 389
                  • Martin
                  • Tiroler Unterland

Zusätzlich zu den oben angestellten ßberlegungen (die meiner Meinung nach gut passen):

Wenn einem im Flug die Bewegungen des Heck zu hektisch vorkommen (kleine Stickwege im Vergleich zu Roll und Nick), kann man das mit Expo ausgleichen.
                  Das ergibt dann ein angenehmeres Steuern, wenn beide Sticks mit ähnlichen Wegen betrieben werden.

Gruß
                  Martin
                  [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Danke Euch, daß Ihr meinen Gehirnknoten aufgelöst habt.

Kommentar

Lädt...
                    X