Servo-/Kreiselgeräusche, Zischelgeräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jelar
    jelar

Servo-/Kreiselgeräusche, Zischelgeräusche

Ich bin absoluter Anfänger und wollte eigentlich nur fliegen und mich so langsam an die Technik rantasten. Nun ist es anders gekommen. Nach Lehrstunden mit dem Balde MSR hab ich es mit dem Blade 400 3D versucht. Leider ging das schief...
    Nun habe ich den Hubi wieder zusammengebaut und wollte alles nach "Checkliste" einstellen und so richtig langsam an das Fliegen rantasten. Nun zeigt sich folgendes Problem:
    Nach dem Koppeln des Hubis mit der Fernbedienung geben die Servos oder/und der Kreisel (Genau lässt sich das nicht lokalisieren aber ich glaube es sind alle irgendwie mal mehr oder weniger) Geräusche wie wenn es bei einem Kurzschluss funkt - feines zischeln, und es hört nicht auf.
    Der Hubi steht dabei ganz still.
    Ich muß dazu sagen, dass ich einen Servo auswechseln musste.
    Auch ist mir aufgefallen (Vorher zumindest nicht), dass die Leuchtdiode des Teiles blinkt, an welchem die ganzen Steckverbindungen angeschlossen sind (Ist es der Empfänger?). Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Und eine Bitte habe ich, bitte schön langsam erklären, ich weiß jetzt schon viel mehr als am Anfang aber wenn ich manche hier schreiben sehe, komme ich mir vor wie das Schwein im Uhrwerk.
    Danke!!!

Gruß
    Jelar
  • TomekCB
    TomekCB

AW: Servo-/Kreiselgeräusche, Zischelgeräusche

Also ich versuche dir mal zu helfen. Was nicht einfach ist bei deiner Beschreibung und Wissensstand.

Also erstmal ein modrener Kreisel macht keine Geräusche. Das machten nur die alten mechanischen. Manche Servos machen auch im stand geräusche. Meistens sind es Servos mit Metalgetriebe wie die Savox oder Align.
    Da ich aus deiner Beschreibung darauf schliese dass du keine oder nur sehr wenig Ahnung hast wie ein Heli aufgebaut ist und wie er eingestellt wird, kann ich dir nur empfehlen jemanden in deiner Nähe zu suchen der sich das Teil mal anschaut. Am besten Modellflugverein oder nimm die Mitgliederkarte zu hilfe.
    Es findet sich bestimmt jemand. Hier könnte dir keiner eine Lösung geben weil du sie wahrscheinlich nicht verstehen würdest.

Und noch ein gut gemeinter Tip:
    Heli heist sehr viel lernen. Es macht zwar Spass aber man muß sich richtig viel Wissen aneignen. Viele unterschätzen dieses Hobby.
    Sorry wenn das jetzt hart klingt aber ich bin der Meinung dass mann einen Heli erst aufbauen und einstellen können sollte bevor man ihn fliegt. Leider gibt es immer wieder RTF Kits die einem vorgaukeln man braucht nur den Akku laden und ab gehts. Ein Heli ist sehr mechanik lastig. Der Aufbau ist auch nicht alles. Einen Heli muss man richtig einstellen. Dazu braucht man spezielle Hilfsmittel und wissen. Nimm dir Zeit und lese dich in das Thema Heli ein. Man kann heute alles im Netz finden was man wissen muss.

Gruß Tomek

Kommentar

• jelar
      jelar

Hallo Tomek,

danke für Deine Rückmeldung, auch wenn Du erwartungsgemäß nicht helfen konntest. Dein Meinung akzeptiere ich absolut, bin ja relativ schnell von alleine drauf gekommen.
      Wie bereits geschrieben, ich lerne mich gerade in das Thema rein. Ich bin gerade dabei, wenn es die Zeit zulässt, den Heli wieder aufzubauen - es war doch mehr kaputt als gedacht. Auch habe ich mir, nach einem Tipp von einem Modellflieger, ein Steuerpult gebaut - da hat man wohl die Steuerknüppel besser im Griff.
      Das Problem mit dem Internet ist, dass Viele viel schreiben und das auch nicht immer mit Sachkenntnis.
      Jetzt noch eine Frage an Dich: Gibt es denn empfehlenswerte Fachbücher?

So hat der Absturz vielleicht doch etwas Gutes ...

Gruß
      Jelar

Kommentar

• ibni
        Member
        • 07.02.2011
        • 120
        • Klaus-Dieter
        • Mühldorf am Inn

@JELAR
        Hast du denn die Ursache für die Geräusche gefunden?
        Bei meinem SR habe ich nämlich den gleichen Effekt :-(
        GruÃ? Klaus
        T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• jelar
          jelar

Hallo Ibni,
          nein, bis jetzt nicht. Musste den Hubi noch mehr auseinander nehmen und jetzt wieder zusammen bauen - das kostet Zeit und die habe ich im Augenblick nicht so richtig. Aber wenn ich weg von dem Mechanischen bin, werde ich mich dem Elektrischen widmen. Und wenn ich dann einen Erfolg zu vermelden habe, werde ich mich melden.

Kommentar

• ibni
            Member
            • 07.02.2011
            • 120
            • Klaus-Dieter
            • Mühldorf am Inn

Hallo Jelar,
            ich war bei meinem Händler. Der sagte mir, das dann ein oder mehrere SERVOs etwas blockiert wird/werden.
            Ich habe jetzt den SR nochmal auseinandergenommen und neu zusammengebaut.
            Nun sind die Geräusche weg .
            GruÃ? Klaus
            T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

Lädt...
            X