401 werte beim trex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheusb2
    morpheusb2

401 werte beim trex 600

Hallo
    ich betreibe in meinem 600er einen gy 401 mit S9254
    Spektrum Anlage.

Ich bekomme dad Heck nicht ruhig.
    Sobald ich pitsche deht es sich weg und pendelt.

Wert liegt bei 75% im HH modus.

Wie siehts bei euch aus??
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: 401 werte beim trex 600

überprüfe mal die Heckblatthalter ob die auch schön fest und Spielfrei sind. Es darf eigentlich nicht pendeln, wegdrehen ja wenn die Empfindlichkeit zu gering ist aber nicht pendeln und schau mal ob das Heck leichtgängig ist....ist auch oft die Ursache vom pendeln...

Kommentar

• Rabbit
      Rabbit

Ich habe dieselbe Combo und habe mein Gestänge am Servo bei 12,5 mm eingehangen, fliege natürlich im HH Mode und bin bei 65% bei einer Drehzahl von ca. 2300rpm.
      Das Heck steht bei mir wie angenagelt, auch keine Probleme bei Rückwärts, Rückwärts Rücken

Gruß Marco
      Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 22:27.

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
        Ich habe dieselbe Combo und habe mein Gestänge am Servo bei 12,5 mm eingehangen, fliege natürlich im HH Mode und bin bei 65% bei einer Drehzahl von ca. 2300rpm.
        Das Heck steht bei mir wie angenagelt, auch keine Probleme bei Rückwärts, Rückwärts Rücken

Gruß Marco
        hm, das wären bei einer Spektrum dann 82,5 richtig ?

die 75 von Morpheus entsprechen demnach 50 %

und dann schau mal hier ; http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401
        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 00:08.

Kommentar

• morpheusb2
          morpheusb2

Was muss ich jetzt definitif in die Spektrum Funke DX7 als Wert eingeben*
          Momentan steht dort 75%

Grus Chris

Kommentar

• Rabbit
            Rabbit

hi, bei der Spektrum kannst du ja -100% bis +100% einstellen, minus ist der Normalmode und plus der AVCS Mode, ich würde einfach mal bei +55% anfangen, und dann langsam mit dem Wert höher gehen bis das Heck anfängt zu Pendeln und dann wieder 5% runter gehen, wenn du nachher schnellen Rundflug machst wirst du mit der Empfindlichkeit noch weiter Runter gehen müssen, aber für leichten Rundflug sollte das ok sein.

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
              hi, bei der Spektrum kannst du ja -100% bis +100% einstellen, minus ist der Normalmode und plus der AVCS Mode, ich würde einfach mal bei +55% anfangen, und dann langsam mit dem Wert höher gehen bis das Heck anfängt zu Pendeln und dann wieder 5% runter gehen, wenn du nachher schnellen Rundflug machst wirst du mit der Empfindlichkeit noch weiter Runter gehen müssen, aber für leichten Rundflug sollte das ok sein.
              bei Spektrum, zumindest die die ich habe und hatte gehts lediglich von 0 bis 100

50=0 des Normalmodus nach oben ist HD und nach unten Normalmodus !!

75 ist damit gleich 50% HD
              25 sind 50% Normalmodus

Wenn der arme jetzt die von dir empfohlenen 55 einstellt hat er gerade mal 10% Gyroleistung im HD eingestellt, gaaanz böse Falle das

Meinst Du aber 55% Gyrosensitivity, muß er 77,5 einstellen, was bei der DX7 nicht geht weil nur volle werte einstellbar sind.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 18:48.

Kommentar

• Rabbit
                Rabbit

habe nicht mehr daran gedacht das die DX7 ja ein Gyro Menu hat
                aber spätestens hier wäre es ja aufgefallen
                -100% bis +100% einstellen

Kommentar

• DJ Deep T
                  Member
                  • 28.04.2009
                  • 80
                  • Tobias
                  • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Der Wert ist nebensächlich. Ein Kumpel hatte bei seinem 600er Rex HH-Modus 100 %
                  Wenn das Heck bei 10% schon sauber steht, ist das auch OK. Also darauf brauchst nichts geben. Da hat wohl jeder einen anderen Wert.

Zu Deinem Pendeln am Heck:
                  Ich hatte ein ähnliches Problem bei 2 E-Helis. Da waren einfach die Heckblätter zu kurz und konnten das Drehmoment nicht ganz ausgleichen.
                  Längere Heckblätter montiert und das Problem war weg. Was hast für Heckblätter drauf (Länge)?
                  Ausserdem könntest noch am Gyro den Delay Wert verkleinern soweit möglich.

Gruß Tobi
                  T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

Zitat von DJ Deep T Beitrag anzeigen
                    Hallo.

Der Wert ist nebensächlich.

Gruß Tobi
                    das zu behaupten halte ich mal schlicht für Unfug, sorry.

Sowas kann Helis zum Absturz bringen

@Rabbit, jau hat sie, genau wie die DX6

Kommentar

• DJ Deep T
                      Member
                      • 28.04.2009
                      • 80
                      • Tobias
                      • 86641 Rain am Lech

@ Birgit:
                      Denke Du hast mich missverstanden. Sicherlich ist der Wert nicht komplett egal. Er sollte schon im Bereich des HH Mode liegen. :-) Aber den Wert muss man für jeden Heli separat ermitteln. Dieser kann beim einen z.B. 91 betragen, beim anderen 48. Wenn das Heck sauber steht und nicht bei jeder kleinen seitlichen Windböe zappelt, ist der Wert richtig eingestellt.

Ich glaube abet nicht, dass das das Problem bei Ihm ist, sondern eher die Heckblätter oder evtl. ein zu lockerer Heckriemen. Oder hat evtl. die Heckrotorwelle Axialspiel?
                      Ich habe bei meinem 450er auch schon mal das Freilauflager gewechselt. Dann war es auch besser.

Gruß Tobi
                      T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Henry
                        Henry

Hatte ich bei mir auch im 600-er. Seit ich im Govenor Mode mit Gasgeraden fliege isses weg.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich denke auch, dass beim Threadersteller nicht der Gyro oder die genaue Gyroempfindlichkeit schuld ist, eher sowas wie #11. Insofern ist die ßberschrift nicht gut gewählt.

Kommentar

• Felge der Nacht
                            Member
                            • 29.05.2007
                            • 902
                            • Johannes
                            • Würzburg

Falls du noch die Plastik-Blätter fliegst, ersetze sie durch Carbon-Blätter. Dadurch wurde mein Heck um einiges stabiler, gerade wenn ich schlagartig Pitch gebe.

Gruß
                            Johannes
                            T-Rex 600 Nitro, OS 55
                            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Birgitt
                              Birgitt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch, dass beim Threadersteller nicht der Gyro oder die genaue Gyroempfindlichkeit schuld ist, eher sowas wie #11. Insofern ist die ßberschrift nicht gut gewählt.
                              was´n das hilfreiches, #11 hör ich zum ersten mal, sag mal was das ist, bitte.

Hab´s mir mal genau angesehen.

Heli ist so genau eingestellt das er im Normalmodus bzw ohne Kreisel sauberst steht.
                              Er fliegt Governor mit Gasgerade .
                              Geändert hat er, Regler jetzt Roxy vorher China und Heckservo, jetzt Futaba vorher China.
                              Allso stimmen alle Werte nicht mehr mit vorher überein.

Auch im HH Modus steht er ordentlich, ohne zappeln, wird aber von jeder Böe aus der Mitte gebracht.
                              Wenn Morpheus pitcht geht das Heck locker 15 cm oder mehr aus der Mitte und schwingt dann langsam, eher etwas träge wieder zurück.

Das läßt mich vermuten das erstens die Drehzahl erhöht werden sollte und zweitens der Gyro Wert ebenfals um 2 bis 5 Punkte angehoben werden kann.

Seine Drehzahl scheint mir zu niedrig, weshalb die Heckblätter evtl. nicht genug "Gripp" haben.
                              Das würde für mich auch das eher träge zurückstellen des Hecks erklären.

Die Blätter hat er vorher schon geflogen und er stand wie ne eins.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 23:42.

Kommentar

Lädt...
                              X