KDS Gyro 900 SMM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theli
    Theli

KDS Gyro 900 SMM

Hallo Heligemeinde,

Habe in der Suche nix passendes zu meinem Prob gefunden.

Habe eine KDS 450 SV Pro von Osmo...de.

Vergangenen Oktober habe ich meinen letzten Flug im freien gemacht und bin dort aus 10m abgestürzt. Ist einiges kaputt gegangen. Bis jetzt habe ich Rep.-kosten von 210€ Er ist endlich soweit Flugbereit.

Das Problem liegt darin, das das Heck gegen den Uhrzeigersinn wegdreht.
    Drehrichtung vom Heckrotor ist richtig (Dreck zum Heli)
    Heckrotor steht mittig
    Wenn ich das Heck gegen steuer und dann los lasse, rutscht der Heckrotor zurück in die Mitte. Letzter Stand der Einstellung war der AVCS-Mode.
    Eigentlich müsste der Rotor ja da stehen bleiben wo ich los lasse,oder?

Bei dem RTF-Set, ist auch ein Progmmier-Gerät dabei, allerdings geht das Gerät auch nicht mehr an,wenn ich ihn an den Gyro klemme. Kann dann auch nix einstellen oder kontrollieren.

Der Servo N590 funktioniert. Wenn ich den Heli in der Hand halte und ihn ruckartig links oder rechts bewege,müsste der Gyro das Heck doch ausgleichen. Passiert nicht.

Alles andere läuft. Motor und alles Servos.
    Vermute das der Gyro ein ab bekommen hat.

Könnt ihr mir helfen*

Danke

Gruss Thomas
  • thrillwood
    thrillwood

AW: KDS Gyro 900 SMM

Hi,
    ich vermute mal, dass Du die RTF Funke aus dem Set fliegst.
    Wie Du damit die Gyro Sens einstellst, kann ich Dir leider nicht sagen. Da musst Du mal in der Anleitung blättern.
    Wenn die Heckpitch Hülse zurück in die Mitte wanderst, dann bist Du definitiv nicht im HH, sondern im NM.
    Also in der Funke die Gyro Sens in den HH Bereich (vermutlich alles oberhalb von 50%) bringen, und das Verhalten des Hecks beobachten.
    Ein herausdrehendes Heck legt allerdings nah, dass es nicht sauber mechanisch eingestellt wurde. Also im NM die Mitte der Hülse bestimmen, und den Lauf beidseitig richtig einstellen.
    In wie weit Du den Kreisel ohne Programmiereinheit richtig einstellen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar

• Carsti
      Carsti

Hallo,

für den HH mode musst Du bei der K7 im Menü "Kreiselempfindlichkeit" (6x Up + Down drücken) positive Werte einstellen. G1 ist für den Normalmode und G2 für den Stuntmode. Der Gyro muss für die Verwendung in diesem Menü auf Kanal 5 angeschlossen sein.

Für Testzwecke würde ich erst -50 am Sender einstellen und dann das Heck mechanisch so, das der Heli mit Flugdrehzahl am Boden nicht wegdreht. Dann erst den HH Mode aktivieren.

Die Limits werden eigentlich über das Programmierteil eingestellt. Ist vielleicht Dreck in die Buchse gekommen? Wenn das Programmierteil nicht anschließbar ist, kann natürlich auch der Gyro defekt sein. Soltest Du es ans Laufen bekommen werden über Limit A und B die Servoendanschäge gesetzt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Theli
        Theli

Ja genau. Vergass es zu erwähnen. Fliege mit der K-7X Funke. NM ist eingestellt auf Wert 45 und HH auch. Aber, wenn ich die Funke aus mache oder die Menüfunktion verlasse, stellt sich automatisch wieder NM ein.

Die Hülse kann ich mehr als Anschlag bewegen. Egal wie ich die Heckhülse einstelle, das Heck dreht weg. Wie ein Brummkreisel. Das alles am Boden.

Die Funke habe ich jetzt im NM und HH auf 60 gesetzt.

Wie auch schon geschrieben müsste der Gyro ja das Heck ausgleichen wenn ich den Heli in der Hand ruckartig drehe. Was er nicht tut.
        Servo funzt aber. Heckrotor kann ich ansteuern.

ßberprüfe mal ob der Gyro auf kanal 5 ist.

Der Gyro ist ja der Rote und der steckt in Kanal 5!!!

Kommentar

• Theli
          Theli

Habe die Hülse zentriert und Heck dreht sich am Boden immer noch weg und die Hülse rutscht immer noch zurüch zur mitte

Kommentar

• Theli
            Theli

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich nochmal.

Der Gyro war und ist nicht kaputt. Ich habe ihn doch falsch angeschlossen. Das Heckservokabel habe ich direkt an den Empfänger gesteckt und zu allem überfluss die beiden Stromkabel zum Gyro und vom Gyro zum Servo zusammen gemacht.

Klar das da nix funzen kann. Habe es per zufall gesehen als ich mir das Bild vom Heli auf der HP von osmo..de nochmal angesehen habe.

Kommentar

• Theli
              Theli

Ich nochmal.
              Habe jetzt mal den Gyro ausgetauscht. Besitze jetzt einen GP780. Gestern bin seit langem nochmal geflogen.

Habe alles sehr gut eingestellt und mehrmals überprüft. Ging alles Prima. Ab und an mal leichte hüpfer gehabt, aber das dürfte doch nicht der auslöser für das Prob sein.
              Auf einmal dreht das Heck weg und konnte noch schlimmeres verhindern.
              Nachdem der Heli am Boden stand und sich nichts mehr bewegte, zuckte das Servo schnell hin und her, blieb auch mal in einer Position stehen. Mit der Funke (K7X) konnte ich auch nix reisen. Keinerlei reaktion. Habe dann meinen alten Gyro KDS900 nochmal angeklemmt und da genau das gleiche phänomen.

Was ist passiert?

Ich fliege den KDS 450SV Pro als RTF

Nochwas grad probiert. Den Servo direkt an den Empfänger gesteckt ohne Gyro. Zuckt genau so hin und her. Servo fratze?

oder empfänger?

Erneutes binden hat auch nix gebracht
              Zuletzt geändert von Running Man; 19.05.2011, 01:48. Grund: Monolog

Kommentar

Lädt...
              X