Servostellung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k4live
    k4live

Servostellung.

Hallo,

ich habe einen KDS 450 SV mit der K7x Funke.

Meine Frage ist:

wenn ich die Taumelscheibe einstellen möchte wie müssen die Servohörner bei 0° Pitch stehen ? Oder eher wann müssen die Hörner Rechtwinklig zur Taumelscheibe stehen ?

MFG Chris
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Servostellung.

Wenn die Servos in Mittelstellung sind sollten die Servohörner parallel zur Chasisoberseite sein. 100% bekommst du das nicht hin, daher dann noch etwas mit Subtrim nacharbeiten bis es passt.

Heliernst hat da auch ein paar gute Videos zu: http://www.heliernst.de/?cat=4
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• crx3480
      crx3480

Hallo zusammen,

ich mach mal zu dem Thema keinen neuen Thread auf, sondern nutze diesen hier, das es fast das selbe Thema ist.

Ich habe auch einen KDS 450, aber leider eine noch ältere KDS Funke bei der
      es keine Subtrimmfuntion gibt.

Nun hab ich natürlich das Problem mit den Servohörnern. Die stehen nicht bei 90°
      sondern nen Tick drüber oder drunter. Ich hab jetzt alle so gestellt das sie leicht nach oben zeigen. Taumelscheibe habe ich bei dieser Einstellung auch 100%ig gerade gestellt. Beim hoch und runterfahren der Taumelscheibe mit Pitchhebel fährt diese auch gerade hoch und runter, sprich stellt sich nicht in eine der drei Richtungen schräg.

Den Pitchwert habe ich von -3 auf +10 an den Rotorblättern eingestellt.

Somit erfüllt meine Einstellung eigentlich alle Vorgaben außer dieses mit den 90° an den Servohörnern bei Pitch mitte.

Nun die eigentliche Frage: Wie wichtig ist diese ominöse 90° Geschichte und vorallem warum (Will ja verstehen warum ich was mache, oder nicht)

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
        Wie wichtig ist diese ominöse 90° Geschichte und vorallem warum
        Wenn der Hebel genau 90° steht, dann soll er sich ja gerade nach oben bewegen, wenn Du pitch gibst. Da sich das Servohorn auf einer Kreisbahn bewegt, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Winkel und der Anhebung der Taumelscheibe:

Anhebung = Servohornlaenge * Sinus(Winkel bei Nullstellung minus Winkelaenderung)

Rechenbeispiel: Wenn sich Dein Servohorn um 20° (Bogenmaß: 0.35) dreht und der Winkel bei Nullstellung 90° (Bogenmaß: 1.57)) ist, dann hebt sich die Taumelscheibe wie an dieser Stelle um ca. 7.5 mm (Bei Servohornlaenge 8mm). Wenn Deine Nullstellung bei 85° (Bogenmaß: 1.48) liegt, dann hebt sich die Taumelscheibe um ca. 7.2 mm.

Wenn es sich um das Rollservo handelt und das andere zufaellig genau auf 90° stehen wuerde, dann haettest Du also eine Taumelscheibe, die auf einer Seite 0.3 mm tiefer haengt, als auf der anderen.

Das Ergebnis waere ein leicht zur Seite driftender Heli, bei 20° Servohorndrehung.

Du kannst nun selbst bewerten, ob Du das im Flug austrimmen möchtest oder ob Du das schlimm findest oder nicht.

M.

EDIT: Mit 'Servohornlänge' meine ich den Abstand des Kugelkopfes zum Drehpunkt beim Servo.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 12:01.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Wenn der Hebel genau 90° steht, dann soll er sich ja gerade nach oben bewegen, wenn Du pitch gibst. Da sich das Servohorn auf einer Kreisbahn bewegt, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Winkel und der Anhebung der Taumelscheibe:

Anhebung = Servohornlaenge * Sinus(Winkel bei Nullstellung minus Winkelaenderung)

Rechenbeispiel: Wenn sich Dein Servohorn um 20° dreht und der Winkel bei Nullstellung 90° ist, dann hebt sich die Taumelscheibe wie an dieser Stelle um ca. 7.5 mm (Bei Servohornlaenge 8mm). Wenn Deine Nullstellung bei 85 Grad liegt, dann hebt sich die Taumelscheibe um ca. 7.2 mm.

Wenn es sich um das Rollservo handelt und das andere zufaellig genau auf 90° stehen wuerde, dann haettest Du also eine Taumelscheibe, die auf einer Seite 0.3 mm tiefer haengt, als auf der anderen.

Das Ergebnis waere ein leicht zur Seite driftender Heli, bei 20° Servohorndrehung.

Du kannst nun selbst bewerten, ob Du das im Flug austrimmen möchtest oder ob Du das schlimm findest oder nicht.

M.
          Ergo, es ist ein geometrisches Problem!

Sieh dir mal deine TS bei min.-oder max.-Pitch an, dann weisst du was mein Vorposter meint

Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• crx3480
            crx3480

Ich habe schon vermutet, das es darum geht.

Darum habe ich alle Servohörner so aufgesteckt das sie um diesen
            ca. halben Zahn um den es da teilweise geht nach oben zeigen (alle drei)
            Klar habe ich so nicht alle drei 100% gleich aber fast. Nur eben nicht auf 90°

Die Taumelscheibenstellung habe ich an drei Positionen gemessen und war immer
            gleich (kein Spalt zu erkennen)

Wenn ich mit dem Heli ein bishen ßbung habe und mich fürs weiter machen
            entscheide (höchstwahrscheinlich ) gibts auch mal ne anständige
            Funke, aber solange muß es die alte tun.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

so wie Du es beschreibst ist es zwar nicht perfekt, aber es geht bestimmt auch zu fliegen.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

Lädt...
              X