Was ist an den Servos eigentlich digital?
Nur die Programmierung oder auch das Stellsignal?
Die funktionieren doch mit allen üblichen Empfängern, oder?
Wenn ich sie Programmiere, und zb am GY401 betreibe
wirkt die Programmierung immer oder nur in Digitalmodus?
Sind Digitalsevos verschiedener Hersteller
untereinander kompatiebel?
In der Anleitung des GY401 steht, das man im Digitalmodus
nur Robbe servos verwenden darf?
Digitalservos haben eine eigene, interne Logik verbaut. Diese speichert den vom Sender vorgegebenen Wert ab und vergleicht ihn mit der Stellung des Motors/Potis und steuert bei Abweichung eigenständig nach.
Da dies mit einer höheren internen Frequenz als der Frequenz des Senders geschieht, haben Digiservos eine präzisere Stellung.
Analoge Servos dagegen steuern immer nur dann nach, wenn ein Impuls vom Sender kommt. Daher haben die analogen eine geringere Haltepräzision...
Man kann das auch hören: Digiservos "Fiepen", während Analoge Servos nur "Knattern"
na da sollten wir doch erst mal informationen sammel bevor wir solch antworten preisgeben :-)
Wenn du schon solche Kommentare abgeben möchtest, dann bitte mit Erläuterung warum ich falsch liegen soll
Danke
Ein Analogservo steuert immer nur dann nach, wenn ein Impuls vom Sender kommt... das ist FAKT !
Diese Impulse kommen mit der Taktung der PPM Frequenz und zwar nacheinander für alle Kanäle... und wenn das entsprechende Servo seinen Impuls vom Empfänger bekommt, und NUR dann, steuert es nach...
Anders gehts das auch garnicht, weil sich ein Analogservo den Wert nicht "merkt" sondern nur vergleicht...
Gibt es jetzt unterschiede zwischen den Digtalservos der verschiedenen Hersteller
oder kann ich das HS Servo problemlos im digital Mode am GY401 betreiben?
klar kannst du auch andere Digi Servos verwenden, die müssen nur so schnell sein wie z.B. ein S9251 oder ähnliches. Robbe kann halt nicht alle Servos testen und Robbe will ja auch an den Servos Geld verdienen. Es ist nur so, dass ein Heckservo in Verbindung mit dem kreisel dauernd in "Action" ist und dabei enorm hohe Ströme (speziell im Digimodus) fließen, und
u.U. das Servo (den Motor) schneller zerstören können.
"fiepen" eigtl. alle Digitalservos so schlimm? Das "Gefiepe" meines Graupner DS 8700G für´s Heck macht einen ganz schön fertig bei längeren Einstellarbeiten...
Ein Analogservo steuert immer nur dann nach, wenn ein Impuls vom Sender kommt... das ist FAKT !
Hmm, was meinst Du mit "nachsteuern"?? Meine Analogservos steuern auch nach
wenn ich sie von Hand aus ihrer durch den Sender vorgegebenen Position bewege.
Sie fahren nach dem Loslassen wieder in die ursprüngliche Position zurück.
Also steuern sie immer nach - nur halt nicht so schnell wie ein Digiservo!
Diese Impulse kommen mit der Taktung der PPM Frequenz und zwar nacheinander für alle Kanäle... und wenn das entsprechende Servo seinen Impuls vom Empfänger bekommt, und NUR dann, steuert es nach...
Anders gehts das auch garnicht, weil sich ein Analogservo den Wert nicht "merkt" sondern nur vergleicht...
Dann erläutere ich das jetzt NOCH mal
Ein Analogservo steuert natürlich nach, wenn du es aus seiner Lage herauszudrehen versuchst... das liegt daran dass das Servo ja alle Sekundenbruchteile (nämlich immer dann, wenn ein kompletter Satz des PPM Signals ankommt) nachsteuert...
Digiservos dagegen müssen NICHT auf das Signal warten, da sie eine interne Ansteuerungslogik haben, die das vom Sender kommende Signal speichert ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar