Heckservo Futaba 9257, Savox SH-1357 (450er Heli)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Heckservo Futaba 9257, Savox SH-1357 (450er Heli)

Hi zusammen,

ich habe mei meinem Heli (Mini Titan) immer noch das Problem, dass bei starkem Pitch das Heck nach rechts wegdreht (geschätzte 30°). Der GY-401 ist im HH-Modus und sobald ich Pitch wegnehme, ist das Heck wieder da, wo es sein soll.

Ich vermute, dass mein heckservo entweder zu schwach oder z ulangsam ist.
    Das ist momentan ein FS61 BB Speed.
    Manche fliegen damit Loopinge etc. aber das kann ich mit dem Heckverhalten vergessen.

Beim GY-401 ist folgendes eingestellt:

- Delay 0
    - Limit ca. 100

Die Kreiselempfindlichkeit macht mich auch stutzig. Diese ist auf 52% gestellt. Darüber zittert das Heck, darunter dreht es leicht weg.

Liegt es am Heckservo?
    Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen? Gleich ein Futaba 9257 bzw. ein Savon SH-1357 (meines Wissens gleichwertig) oder tut's da auch was günstigeres?

Oder kann es an etwas anderem liegen (mechanische Einstellungen o.ä.)?

Grüße
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Heckservo Futaba 9257, Savox SH-1357 (450er Heli)

Habe im Mini Titan das 9257 und den GY 520. Damit steht das Heck, egal was du machst. Ich hab den SE mit dem Metallheck, also ohne Plastikteile.
    Waren halt mal 220 Euro, aber das hat sich echt gelohnt.

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1305
      • Jan
      • Köln/Porz

@HeliVirus hatte vorher auch so ein Servo wie du am Heck da war egal welche Empfindlichkeit ich genommen hab das Heck hat gezittert und weg gedreht.Hab dann ein Futaba S9257 gekauft das Heck steht jetzt wie ne 1.Kann ich nur Empfehlen würd aber das Savöx SH-1357 nehmen kostet weniger und ist genauso schnell und stark.Mein S9257 hat schon 3 Crash hinter sich immer noch ganz

Gruß
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo ihr zwei,

dann besorge ich mir das SH-1357. Vielen Dank.

Kommentar

• Helmut
          Helmut

Hallo,
          habe das Servo am T-Rex 450, mit dem GY 401.
          Normaler Kunstflug, wie Rollen, Loops und ßberschläge gehen problemlos.
          Bei schnellen Rückwärtsloops bricht er im Scheitelpunkt allerdings unkontrolliert weg.
          Mit dem Savox ist dies dann behoben.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Was ich festgestellt habe, dass sich meinen Regler mit 50% ßffnung (Standard-MT-Regler) im Teillastbetrieb befindet. Zumindest gehe ich davon aus.

Da ich das 11er-Ritzel nutze ist meine Drehzahl ohnehin viel zu niedrig. Ich werde beim nächsten Flug auf ca. 70% Regleröffnung gehen. Da sich der Heckrotor dann auch deutlich schneller dreht sollte eine geringe Ansteuerung durch den Gyro auch einen besseren Momentausgleich bringen, denke ich.

Vielleicht wird es damit dann deutlich besser. Ist das dann immer noch schlecht, kommt das SH-1357 her und habe damit schon eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Grüße

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich kann das SH-1357 nur empfehlen, kenne viele Leute bei denen es auch im 500er super funktioniert.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

So, heute habe ich das neue Servo getestet. Das ist viel besser als mit dem bisherigen!
                Bei Vollpitch dreht das Heck aktuell um geschätze 5° weg, was vorher 45° waren. Vielleicht kann ich das noch etwas optimieren, wenn ich die Heckanlenkung versteife oder die Kreiselempfindlichkeit noch etwas erhöhe.

Nur ist die Drehrate sehr schlecht. Wenn ich mit dem Knüppel einen Vollausschlag in eine Richtung mache, dann dauert eine Heli-Umdrehung ca. 3 Sekunden. Vorher war der ganze Heli bei Vollausschlag ein richtiger, äh Rotor.

Die Heckservohebellänge beträgt 11 mm. Der Servoweg ist auf 40% begrenzt (am Sender und Gyro), da bei 40% die Heckrotorhülse jeweils in einer der beiden Endlagen ist (wenn er am Boden mit ausgeschaltetem Motor steht). D.h. Vollausschlag am Knüppel sind bei mir 40%.
                Ich denke jedoch, dass dies keine Rolle spielt, wenn ich nur bei 40% bin und die Hülse den Vollen Weg macht. Das liegt halt am etwas längeren Servohebel im Vergleich zu vorher.

Als Kreisel nutze ich den GY-401.
                Mehr als Delay (aktuell = 0), Limit und den Modus (HH, Normal) kann ich da meines Wissens nicht einstellen.

Woran kann es liegen, dass das Heck nun dermaßen langsam ist?

Grüße

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Das liegt daran das du den Senderweg derartig reduziert hast, der hat nämlich mit dem Servoausschlag gar nichts zu tun sondern gibt nur die Drehrate vor.

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 01.05.2011, 17:27.

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Ach so ist das!
                    Dann stelle ich das wieder auf 100%. Danke schön.

Kommentar

• Helmut
                      Helmut

Hallo Matze,
                      du musst beim GY 401 den Servoweg am Gyropoti so einstellen, dass mechanisch nichts anschlägt(Servoweg im Sender 100%).
                      Am Gyro sollten auch wenigstens 100% Weg eingestellt sein, damit das System ordentlich funktioniert. Bei Anschlag unter 100% ist der Hebel zu verkürzen(weiter innen einhängen).
                      Sevoweg im Sender beeinflusst die Drehrate(Gescwindigkeit), wie schon geschrieben.
                      Steht auch so in der Anleitung, die bestimmt bei Robbe runtergeladen werden kann.
                      Falls nicht, kann ich sie dir zukommen lassen.
                      Gruß
                      Helmut

Kommentar

Lädt...
                      X