Align FL 760-3G genauso teurer wie GP780 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Align FL 760-3G genauso teurer wie GP780 ?

Moin,

wieso ist denn das Stabisystem nix teurer als der normale Kreisel ?

Oder liegt das an der merkwürdigen Preisgestaltung des Shops und dem Status "not in Stock", wo das Set aus 3G + FBL Kopf 80 Euro mehr kostet, als wenn ich beides einzeln bestelle ?

Das liegt jetzt bei mir nicht direkt an - bin noch gut mit dem 450er beschäftigt - aber wenn ich mir nochmal einen weiteren Heli aufbauen will (250er, 550er, dazu wird es bestimmt kommen ), dann könnte man doch genausogut das 3G nehmen, selbst, wenn man noch nicht FBL fliegen will, ein "normaler" Kreisel für die Hochachse ist ja schon eingebaut, und wenn ich will kann ich die beiden anderen Achsen ja trotz Paddel stabilisieren lassen, oder liege ich da falsch ?

Ob man das mit Paddeln zusätzlich noch braucht sei mal dahingestellt.
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Align FL 760-3G genauso teurer wie GP780 ?

wieso ist denn das Stabisystem nix teurer als der normale Kreisel ?
    Das liegt an der Qualität des Stabisystems oder meinst du Mikado und Co machen die Preise aus Jux und Dollerei. Der Funktionsumfang und die Fertigungsqualität sind große Punkte in sachen Preisgestaltung.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo,
      es gibt einen kleinen heli von walkera der 4G6S.. der hat ein 3 achs stabi und paddel..es gibt leute die bauen den auf paddellos um... und das und das klappt dann auch..

bei live-hobby habe ich mein 3 G bestellt und dazu einen 550FLB kopf für meinen t.rex 600...
      so hat mich der umbau mit einem orginalem align kopf nur 160 euro gekostet..
      und fliegt traumhaft
      gruß paul

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
        Das liegt an der Qualität des Stabisystems oder meinst du Mikado und Co machen die Preise aus Jux und Dollerei. Der Funktionsumfang und die Fertigungsqualität sind große Punkte in sachen Preisgestaltung.
        Ja, das kann schon sein. Dass ein V-Stabi von Mikado für den höheren Preis besser ist als das 3G ist schon klar.

Aber meine Frage ist eher: Ist der GP780 so gut bzw. der Hochachsen Gyro des 3G so schlecht, dass man die zusätzliche Gyrofunktion für Nick/Roll quasi für lau dazubekommt.

Und wenn ich das richtig sehe, ist genau das 3G auch in den FBL Combos von align drin.

Wenn ich mir jetzt ein Kit selbst zusammen stelle, dann wäre ich ja schön blöd einen GP780 zu nehmen, wenn ich fürs gleiche Geld auch das 3G bekomme, auch wenn ich den Paddelkopf dran lasse, oder ?

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        es gibt einen kleinen heli von walkera der 4G6S.. der hat ein 3 achs stabi und paddel..es gibt leute die bauen den auf paddellos um... und das und das klappt dann auch..
        Jep, bei Walkera gibt es da so ein paar Helis, die trotz Paddel ein 3-Achs Stabi haben, sogar FPs (4#6s) und was mit Stabistange plus 3-Achs Gyro (CB180Z), sicher ist sicher

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Mit dem 3G kannst du aber keine Paddelköpfe fliegen

Nimm die 3G Kombo und bau ein anderes Stabisystem ein, das 3G kannst du verkaufen So würd ich es machen. Aber du liegst schon richtig, nimm lieber 3G als GP

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Mit dem 3G kannst du aber keine Paddelköpfe fliegen
            Ist das so ? So wie ich das bislang meinte verstanden zu haben, ist ein Stabi-System für Paddelköpfe natürlich nicht nötig, aber warum sollte es denn nicht trotzdem funktionieren ?

Der Gyro registriert doch z.B. ein Schräglage auf der Rollachse, vergleicht das mit dem zugehörigen Wert des Knüppels von der Funke und gleicht das dann je nach Einstellung mehr oder weniger stark aus, wenn es nicht zusammen passt. Die Werte müssen mit Padelln bestimmt ein bißchen anders eingestellt werden, aber aber es wird ja auch nur die Taumelscheibe angesteuert, das Stabi kann ja gar nicht wissen, was darüber ist.

Zu Not schalte ich die Stabilisierung der Roll/Nick-Achse einfach auf 0 und habe nur noch einen Hochachsengyro und eine günstige Möglichkeit später auf einen FBL-Kopf umzusteigen.

Die Einstellerei wird mit Sicherheit nicht ganz so simpel, wie ich das jetzt dargestellt habe, aber vom Prinzip her müsste es doch gehen, oder liege ich komplett daneben ?

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Sicher kannst man das 3G auch nur als Heckkreisel nutzen wenn man nur das Heck drann anschliesst. Vorraussetzund ist allerdings ein Paddelkopf.
              Von der Performance her ist das Heck wirklich gut, ist ja auch vom den Einstellungen und der Hardware her das selbe wie beim GP 780.
              Ich fliege das 3G im allgemeinen sehr gerne, die 2.1 Software ist richtig gut.

Gruß
              Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2011, 13:58. Grund: dumm dranngestellt und die Frage nicht richtig gelesen.

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Ist das so ? So wie ich das bislang meinte verstanden zu haben, ist ein Stabi-System für Paddelköpfe natürlich nicht nötig, aber warum sollte es denn nicht trotzdem funktionieren ?
                Weil das Stabisytem die "Ausgleichsbewegung" welche sonst die Paddel übernhemen Simuliert. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, vielleicht kann hier mal ein Experte was posten.

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

junge das geht nicht. Du kannst das Beast als Kreisel nehmen

Horst
                  Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Weil das Stabisytem die "Ausgleichsbewegung" welche sonst die Paddel übernhemen Simuliert. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, vielleicht kann hier mal ein Experte was posten.
                    Das spricht aber nocht nicht dagegen. Siehe z.B. die Walkeras. Und auf Youtube fliegen eine ganze Menge mit Flymentor rum (weiß ich gibbet nicht mehr) und die haben zum großen Teil Paddel dran.

Ob man das braucht, ist natürlich ein andere Frage.

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                      junge das geht nicht. Du kannst das Beast als Kreisel nehmen

Horst
                      Alles klar

Kommentar

• rmmx
                        rmmx

3G als Kreisel geht.

siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=171797

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Geht doch. Danke.

Kommentar

Lädt...
                          X