Servos beim Blade 400 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späteinsteiger
    Späteinsteiger

Servos beim Blade 400 3d

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir beim Starten meines Blade 400 (mit DX6i) aufgefallen, dass er stark zur Seite driftete. (Bisher schwebte er bei waagerechter Taumelscheibe und bei waagerechten Servoarmen mit 0-Stellung der SUB-TRIMMUNG sehr gut) Nach dem Landen bemerkte ich eine leicht nach rechts hängende Taumelscheibe. Der Arm des re. Servos (Pitch bzw. AUX1) zeigte leicht nach unten. Daraufhin richtete ich die Taumelscheibe mit Längenänderung der Anlenkstange gerade aus.
    Beim nächsten Flug triftete er nach links. Also alles wieder in die ursprünglichen Einstellungen zurück - stimmte wieder und schwebte schön stabil.
    Vor dem nächsten Flug sah ich mir die Taumelscheibe nach dem Anstecken des Akkus an. Sie hing wieder leicht nach unten. Bei Motor-Aus-Stellung bewegte ich die Taumelscheibe mit dem Pitch-Hebel des Senders ein paar mal hoch und runter, dann passte die Taumelscheibe wieder und war schön gerade.
    Heute war ich bei ca. 0° C draußen. Nach ca. 5 Min. anpassen an die Aussentemperatur, schwebte ich bei gerader Taumelscheibe ca. 3 Min. bis plötzlich die Taumelscheibe im Flug wieder nach rechts abkippte. Mit Aussteuern konnte ich noch gut landen.
    Der rechte Servoarm zeigte leicht nach unten und der linke (AILE) nach oben.
    Nach wiederholtem an und abstöpseln des Akkus bewegten sich die Servoarme aber nicht mehr in ihre waagerechte Position.
    Nachdem sich jetzt nach ca. 1,5 Std. alles wieder der Zimmertemperatur angepasst hat, richteten sich die Servoarme bzw. die Taumelscheibe beim anstecken des Akkus wieder waagerecht aus.
    Was ist zu tun, um dieses Eigenleben der Servos zu unterbinden ?

Schöne Grüße
    Thomas
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Servos beim Blade 400 3d

Was ist zu tun, um dieses Eigenleben der Servos zu unterbinden ?
    Am besten ist du baust vernünftige Servos ein. Savox 0253, dann kannst du Servoprobleme ausschließen. Die E-Flite Servos sind mir damals alle nach und nach im Flug(!) gestorben, die taugen nichts.

Lg, Pascal

Kommentar

• Späteinsteiger
      Späteinsteiger

Hallo Pascal,

ich hab noch einen 2. Blade 400, alles noch im Originalzustand und der hat schon ca. 70 Akkus mit Schweben und leichtem Rundflug durch - ohne irgend welche Probleme.

Ich würde halt gerne ausschliessen, dass auch evtl. mit anderen Servos (evtl. auch HS65-HB) nicht das gleiche Problem bleibt.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Pollux
        Pollux

Ich würde erstmal für den Blade ein neues Modell anlegen, ihn neu programmieren und binden.
        Besteht das Problem weiterhin kannst du den Sender schonmal ausschliessen.

Bezüglich der Servos - ein Tausch auf Hitec HS65HB hat sich sehr bewährt beim Blade, fliege sie selber seit einiger Zeit.

Kommentar

• Bertel20
          Bertel20

Wird fürs Heck ein anderer Servor verwendet als von euch empfohlen? (Savox oder Hitec)

Kommentar

• Pollux
            Pollux

Am Heck habe ich zusammen mit einem GY401 Kreisel ein Robbe FS61BB Speed verbaut.
            Funktioniert super!

Kommentar

• Späteinsteiger
              Späteinsteiger

Pollux:
              Ich würde erstmal für den Blade ein neues Modell anlegen, ihn neu programmieren und binden.
              Besteht das Problem weiterhin kannst du den Sender schonmal ausschliessen.

Hallo Pollux,
              danke für den Tip. Hab ich so gemacht. Heute morgen war ich bei ca. 2,3°C draußen und hab schwebender Weise getestet.
              Ging prima.
              Hoffentlich bleibt es so.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Pollux
                Pollux

Sehr schön!

Kommentar

Lädt...
                X