Servo Getriebetausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henry_52
    Member
    • 06.07.2010
    • 228
    • Heinz
    • BW

Servo Getriebetausch

Hallo
    was ist bei einem Getriebeeinbau für das digitalservo DS510 von ALIGN zu beachten?
    Ich denke da an eine Grundeinstellung der Zahnräder.
    Ich weis natürlich dass alles defekte wie Zähne und so entfernt sein müssen und die neuen Zahnräder leicht gefettet werden.
    Hat jemand Ahnung oder weis wo es steht.
    Vielen Dank Heinz
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Heinz
    Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
    EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Servo Getriebetausch

das ist alles selbst erklärend, wenn du dir die reihenfolge der Demontage merkst und es dann wieder zusammensetzt, kann nichts schief gehen.

Du mußt nur beim großen Abtriebs Zahnrad (G5) aufpassen, das sitzt auf einer Welle mit einer Flachstelle, die genau in die Führung vom Zahnrad reinpass. Damit wird der Drehwiederstand ausgerichtet.

Theoretisch passt es nur in einer Position rein, also keine Gewalt anwenden. Nacher noch ein bisschen Teflonfett auf die Zähne und alles ist gut.
    Grüsse

Uli

Kommentar

• henry_52
      Member
      • 06.07.2010
      • 228
      • Heinz
      • BW

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
      das ist alles selbst erklärend, wenn du dir die reihenfolge der Demontage merkst und es dann wieder zusammensetzt, kann nichts schief gehen.

Du mußt nur beim großen Abtriebs Zahnrad (G5) aufpassen, das sitzt auf einer Welle mit einer Flachstelle, die genau in die Führung vom Zahnrad reinpass. Damit wird der Drehwiederstand ausgerichtet.

Theoretisch passt es nur in einer Position rein, also keine Gewalt anwenden. Nacher noch ein bisschen Teflonfett auf die Zähne und alles ist gut.
      Danke Pirelli,

also wenn ich das richtig verstanden habe die Stellung von G5 beachten, und die Stellung der anderen Zahnräder ist egal.
      Ist das so richtig?
      Heinz
      GruÃ? Heinz
      Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
      EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Richtig, am G5 ist eine kleine Nase und die Führung für den Stift.
        Viel spass beim Puzzeln
        Grüsse

Uli

Kommentar

• knarf81
          knarf81

ich häng mich mal mit ner kleinen Frage an diesen Fred...

Mein Vater hat am WE seinen Trex 450 gecrashed. Jetzt ist bei den TS-Servos das G5 Zanhrad defekt. Da ich nicht wusste ob die die Elektronik der Servos einen Macken hat, hatte ich das G5 Zahnrad ausgebaut , das Servogehäuse wieder drauf gemacht und den Servo in den Empfänger gesteckt. Nun dreht sich bei allen Servos der Motor dauerhaft. HEißt das nun für mich, das die elektronik IO ist? Müsste der Servomotor nicht mal zum stoppen kommen, oder braucht es dazu dieses G5 Zahnrad?

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

das servo weiß ja nicht mehr wo anfang und ende ist, weil das poti nicht bewegt wird.
            ich würde sagen, die elektronik ist in ordnung.
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• knarf81
              knarf81

ah ok:-) Dann bin ich ja beruhigt, brauch ich nur die Getriebe zu ordern! Danke Dir!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nun dreht sich bei allen Servos der Motor dauerhaft.
                Klar, der Stellungsregler im Servo hat ja keine Stellgröße mehr.

Es muss aber eine Stellung am Knüppel geben, wo der Motor stehen bleibt bzw. die Richtung wendet. Aber dass die Elektronik defekt ist, ist denkbar unwahrscheinlich. Du kannst das Poti auch mit den eigenen Händen bewegen, um den Effekt kennenzulernen.

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

Ich probier das später mal, ob das servo bei einer gewissen knüppelstellung stehen bleibt!

Kommentar

Lädt...
                  X