Wieviel Heck wegdrehen ist normal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huch!
    Member
    • 02.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen

Wieviel Heck wegdrehen ist normal ?

Hi Leute,

ich hab ja schon viel über das wegdrehen des Hecks bei voll Pitch gelesen. Ist es denn nicht normal, das bei plötzlichem starken Pitch das Heck etwas wegdreht? Wenn ja, wieviel ist im normalen Bereich?

Bei mir geht es z.B. um einen 450'er der bei starken Pitcheingaben etwas wegdreht, geschätzt würde ich mal sagen ein Versatz von so ca. 10 - 15 cm über den Umfang. Ich habe ein LT2100 Gyro mit einem digitalen Graupner DES477 Servo ( Stellzeit bei 4,8 V: 0,05 Sek/40 ° ) im Einsatz.
    Bekommt man so ein Heck absolut stabil, oder muss man da eher schon mal was nachsteueren?
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !
  • adriano
    Gast
    • 15.03.2011
    • 3
    • Thomas

AW: Wieviel Heck wegdrehen ist normal ?

Ja, man bekommt ein Heck absolut stabil, mit einem vernünftigen Kreisel!!

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Zu einem vernünftigen Kreisel zählt der GP750 noch nicht oder? Bei meinem Rex 600 Nitro war es auch der fall , wenn Ich z.B. ihn von oben runter fallen lies und unten dann mit vollem Pitch aufgefangen habe, dass das Heck dann ausschlug - muss aber dazu sagen das der Wind an dem Tag auch nicht ganz ohne war.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Gar nicht weg drehen ist normal !
        Wenn man den Richtigen Kreisel/Stabi,Servo hat und ihn richtig einstellt sollte es keine Probleme geben.

Aber ich kann mich nicht erinnern das nicht schon mal mit jedem System bei dem ein oder anderen
        Heck Probleme aufgetreten sind.

Vom GP750/780 habe ich es schon öfter gelesen das er nicht 100% hält .
        Nur kann man das nicht immer beurteilen ob es wirklich nur am Kreisel bei den Leuten liegt
        die von Problemen berichten,oder sie aber Fehlerw bei der Einstellung machen?!!??
        Es gibt ja oft mehrere Gründe zB. Vibrationen ect. !

Mein alter GY611 hat echt gut funktioniert gehört für mich immer noch zu den besten Kreiseln.
        Aber seit man AC-3X und V-stabi Fliegt hat man damit eigentlich auch keine Sorgen !

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ohne hohe Drehzahl ist das mit keinem Kreisel der Welt hinzukriegen beim 450er.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Ohne hohe Drehzahl ist das mit keinem Kreisel der Welt hinzukriegen beim 450er.
            Das stimmt !

Aber auch der LTG 2100 ist bei fielen ein Problem Kind man hört das immer wieder.
            Er ist wohl nicht immer ganz einfach abzustimmen .

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Ich hatte das Problem bei meinem T-Rex 550 mit V-Stabi und super schnellem Brushless Servo.
              Das hat mit Gyro oder Servo nicht ganz zu tun. Es kann auch Drehzahleinbruch sein.
              Ich habe es beim V-Stabi mit DMA gelöst...

Also bei normalem Kreisel, einfach Emp.erhöhen, mehr Drehzahl, weniger Pitch und es soll besser halten...

Mfg
              Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
              Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Ich klink mich hier mal ein wenn ich darf
                Hab nen 600er ESP mit Mini V-Stabi
                Und wenn ich Pitch gebe dreht das heck weg und schwingt dann 2 mal zurück ??

Kommentar

• TomekCB
                  TomekCB

Auch ich habe ein leichtes wegdrehen beim Rex 600ESP. Fliege mit dem BEAST. Ein freund fliegt V-STABI und hat das selbe. Ich kann beim Beast zwar die Empfindlichkeit erhöhen und er hält besser aber dann habe ich bei schnell geflogenen Hurricans ein Heckpendeln. Ich habe also die Wahl zwischen den Beiden Problemmen. Und wenn ich meine 40C LIPOS dranhänge ist das Drehmoment so groß dass er das Heck richtig wegreisst.
                  Ich konnte es schon besser einstellen mit DMA. Aber das ist in meinen Augen nur ein vertuschen der Fehler. Würden 105mm Heckblätter da womöglich helfen? Habe vor mir neue EDGE zu kaufen und weis nicht ob ich bei den 95mm bleiben soll oder eben 105mm. Müßten doch mehr Schub entwickeln.

Gruß Tomek

Kommentar

• Thunderkoeppi
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 589
                    • Martin
                    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

ich kan dir sagen mit nen gp750 oder 780 keine Probleme
                    das Pad ist das ausschlag gebene. auch das 3g ist bei mir im einsatzt.
                    bei 12° Pitch hoch und Runter egal wie, staht das Heck. maximal 1-3 cm
                    dreht der Weg und da geht noch mehr ,muss noch die Sensi etwas höher Schrauben. Achso hab auch das Vstabi und ac3x und bei Steuern den Pitch aus (DMA =Drehmomenten Ausgleich) was ein Güro nicht macht, der reagiert nur.

Nim mal ein anderes Pad und schraub die Sensi hoch
                    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                      Auch ich habe ein leichtes wegdrehen beim Rex 600ESP. Fliege mit dem BEAST. Ein freund fliegt V-STABI und hat das selbe. Ich kann beim Beast zwar die Empfindlichkeit erhöhen und er hält besser aber dann habe ich bei schnell geflogenen Hurricans ein Heckpendeln. Ich habe also die Wahl zwischen den Beiden Problemmen. Und wenn ich meine 40C LIPOS dranhänge ist das Drehmoment so groß dass er das Heck richtig wegreisst.
                      Ich konnte es schon besser einstellen mit DMA. Aber das ist in meinen Augen nur ein vertuschen der Fehler. Würden 105mm Heckblätter da womöglich helfen? Habe vor mir neue EDGE zu kaufen und weis nicht ob ich bei den 95mm bleiben soll oder eben 105mm. Müßten doch mehr Schub entwickeln.

Gruß Tomek
                      Ich habe mir auch überlegt eine Nummer große Heckblätter zu kaufen.
                      Ich bin mir fast 100% sicher, dass es dadurch viel besser wird.
                      Weil ich mit kleinere Blätter noch mehr Heck Wegdrehen hatte.
                      Aber noch eins, ein Freund hat von mir gleichen Heli wie ich und kleinere Heckblätter. Und er hat überhaupt kein Problem mit Heck.
                      Aber.... er hat Kontronik Regler und Pyro Motor, also überhaupt kein Drehzahleinbruch...

gruß
                      Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                      Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Große Heckblätter helfen enorm.
                        Ich fliege immer sehr niedrige Drehzahl.
                        Beim 600er habe ich die 105mm vom 700er Drauf. Beim 700er habe ich 115er Edge drauf.

Kommentar

Lädt...
                        X