kann man ein Graupner Digitalservo an einer Futaba-Anlage betreiben ? Analogservos habe ich ohne Probleme schon angeschlossen. Bei Digitalservos müßte das eigentlich auch gehen - der Empfänger sendet doch immer die gleichen Impulse, dass spielt sich ja doch mehr in der Servoelektronik ab. Oder liege ich da falsch ?
Echte Probleme macht das nicht (DS- Schalter auf off).
Allerdings ist das wie bei einem Porsche, den man nur im ersten Gang fährt. Das Potential des Kreisels wird nicht annähernd ausgenutzt.
PS: Das Servo könnte auf lange Sicht wegen den schnellen Ansteuerungen überfordert sein und abrauchen. Wie gesagt kann, nicht muss!
das DS 361 kommt nicht auf´s Heck, sondern auf die Taumelscheibe - dort suche ich noch den DS-Schalter*
Auf´s Heck kommt ein HS 81 oder Futaba 3102 oder 3101 mit GY 240 im Analog-Modus.
so lange Du die Servos im PPM Modus betreibts, sollte es keine Probleme geben.
Im Futaba PCM Modus ist die Impulswiederholrate jedoch deutlich höher als bei Graupner und damit kommen einige JR/Graupner Servos nicht zurecht. Mit dem DS361 hatte ich jedoch auch im PCM Betrieb kein Problem.
die Servos laufen völlig problemlos mit Futaba PCM 1024.
Nur der Eolo will noch nicht so richtig. Mein Regler scheint nicht die volle Leistung abzugeben, wodurch der Motor nicht genügend Drehzahl hat um den Heli dauerhaft schweben zu lassen.
Sobald er 10 oder 20cm abhebt nimmt die Drehzahl ab. Die Akkus sind tadellos in Ordnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar