beim studium des manuals viel mir auf , daß man vor dem abheben im hh den hr- steuerknüppel 3x rasch hin und herbewegen muß, damit er auf neutralposition fährt...
heißt das nun: neutralposition = 0° hr-pitsch ODER genau die ca 5° pitch die er braucht, um beim abheben nicht wegzudrehen??
was passiert, wenn man nun im hh vor dem abheben nicht jedesmal 3x fummelt*
Du mußt aber nicht jedesmal den Knüppel 3x hin und her bewegen. Wenn am Sender die Neutralposition des HR beim Einschalten des Gyros schon eingestellt ist (wie es ja in der Regel ist), dann übernimmt der Kreisel diese automatisch.
In der Regel ist es ja so, daß Du zu erst den Sender einschaltest (mit HH = on) , dann den Empfanger. Der Kreisel initialisiert nun erst für ca. 3 Sekunden. Dann läßt Du den Motor an, gehst zum Startplatz und stellst den Heli mit laufendem Motor auf den Boden. Allerdings wird die Schnauze des Helis höchstwahrscheinlich nicht in die Richtung zeigen, in die sie gezeigt hatte, als Du den Empfänger eingeschalten hast. D.h. daß sich der Kreisel die Einschaltposition gemerkt hat. Wenn Du nun abhebst, ohne den Kreisel vorher zurückzustellen, dann richtet er den Heli, sobald er den Boden unter den Kufen verliert, in die gespeicherte Richtung aus. Das kann mitunter fatal enden... Deshalb sollte man vor dem Abheben den Kreisel "neutralstellen". Einmal in den Normalmodus schalten, und dann wieder auf HH fahren reicht da völlig!!! Dreimal hinundherfahren mußt Du nur dann, wenn Du z.B. die Heckrtimmung am Sender verändert hast, ohne den Empfänger auszuschalten. Der Heli würde sich dann im HH-Modus nur noch um seine Hochachse drehen, da der Kreisel denkt, Du steuerst in eine Richtung. Das dreimal Hinundherfahren setzt Deine Trimmung für den HH-Modus wieder auf Null, für die Kreiselausblendung (Nullstellung) oder den Normal-Modus gilt Deine Trimmung allerdings weiterhin!
Hoffe mein Gelaber hat zum Verständnis beigetragen... :rolleyes:
ein "rumrühren" ist dann zu empfehlen, wenn man die empfangsanlage einschalten (z.b. motorstarten, funktionscheck) und der heli anschließend auf dem platz getragen wird.
hatte man den heli im hh-mode eingeschaltet, so ist daß servo meistens schon auf endposition gefahren durch den vorgetäuschten flug (er wurde ja in der position verändert).
ansonsten wird er beim starten einmal heftig links oder rechts rumschlagen (so ca. 40°-90°.
du kannst es aber auch mit aussteuern beim hochfahren des systems versuchen. das geht auch sehr gut.
Tja, das kapier ich jetzt auch nicht mehr so ganz.
Also ich schalte den Sender ein, stelle den Kreisel auf HH und schalte das Modell ein. Dann mach ich den Motor an und trage meinen NT zum Startplatz. Danach starte ich einfach. Ich hab da noch nie was mit dem Heckknüppel vorher vollführt.
Mach ich was falsch ? Hatte aber noch nie Probleme !!??
Verwechselt da mal was nicht!!! Dreimal mit dem Heckknüppel hinundherfahren bringt überhaupt nichts! Mit dem Dreimalhinundherfahren ist das Kreisel Poti gemeint (also der Proportionalschalter am Sender, der die Kreiselempfindlichkeit steuert)!!!
@smolter1:
Natürlich kann man auch so abheben, wenn man gleich gegensteuert. Passiert mir auch manchmal, daß ich es vergesse, den Kreisel zurückzusetzen... Aber bei nem Anfänger der damit nicht rechnet, und mit einer Nasenschwebesituation noch nicht zurecht kommt, ist das vielleicht nicht so optimal!
mit dem heckknüppel rühren bringt bei mir nach einer positionsänderung die "neutralstellung" des heckrotors.
ich habe bei meiner anlage die flugzustände einzeln abgespeichert und nicht die empfindlichkeit des kreisels auf einem drehknopf liegen.
also steuer ich aus oder gebe dem kreisel die neue neutralstellung in der veränderten startlage durch rühren zu verstehen.
@ smolter
du wirst wahrscheinlich das heck unbewußt geradesteuern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar