Aluarme für Graupner DES 488 Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nader
    Nader

Aluarme für Graupner DES 488 Servos

Hallo,

Bin momentan dabei mir ein 450 Heli aufzubauen und verzweifele grade etwas an der anbringung der Kugelköpfe für die Gestänge der Taumelscheibe.
    Laut Anleitung soll der Abstand von kugelkopf zu Servokopf 12-13 mm betragen. Soweit so gut. Passende Arme zu recht geschnitten und 90grad zu Taumelscheibe.
    Das Problem ist nun das die Gewinde der Kugelkopfe eher für die Befestigung an ein Alu-Arm gedacht ist(breite Gewinde und flache Spitze), die beiliegende Servoarme aber aus Plastik sind.Ich muss vorher mit eine geeignete Schraube das Loch am Servoarm vergrößern, um die Kugelköpfe überhaupt rein zu bekommen. Und selbst dann gelingt es mir nicht das Loch so bereit zu machen, damit die kugelköpfe soweit reingehen, das eine Absicherung per Schraubenmutter möglich ist, ohne den Servoarm zu beschädigen. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrucken.

Nun meine Frage:
    Gibt es passende Aluarme für Microservos wie der Graupner DES 488f
    MfG
    Nader
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Aluarme für Graupner DES 488 Servos

Als ich meine DES 676 BB in meinen 500er eingebaute, stellte ich fest, dass die Servoarme der Align (=Savöx) perfekt passten. Ich schau hernach mal in den Keller. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Futaba kompatibel.

Zu Deinem Problem jedoch folgender Tipp:
    Wenn die Kugelköpfe nicht reinzuschrauben sind, nimm einfachen einen passenden Bohrer, erweitere vorsichtig die Bohrung und kontere den Kugelkopf mit einer Mutter.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Loch leicht aufbohren - Kugelkopf reinschrauben - fliegen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Aluarme wären mir zu steif! Das arme, kleine Getriebe von dem winzigen Servo!

Kommentar

• Nader
          Nader

Danke für die Infos.

Werde Heute Nachmittag mal zu den hiesigen MB Shops pilgern und nach eine sinnvolle Kombination aus Servoarme und Kugelköpfe Ausschau halten. Falls dabei nichts rauskommt ist dann bohren angesagt.

Werde berichten,
          MfG
          Nader

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Falls dabei nichts rauskommt ist dann bohren angesagt
            Was ist denn so schlimm am Bohren? Das ist doch das normalste wo gibt im Modellbau!

Kommentar

• Nader
              Nader

Das Bohren an sich ist überhaupt nicht schlimm. Das Problem ist nur das die mitgelieferten Kugelköpfe ein ziemlich kurzes Gewinde haben und am Ansatz noch dicker als 2mm sind. Das dafür benötigter Loch ist dann zu groß bzw. der Arm hat zu wenig Substanz. Das ganze ist mir dann einfach zu grenzwertig.
              Hab eben Ein Satz Kugelköpfe mit einem längeren Gewinde gekauft. Somit wurde ein kleineres Loch an den Servoarm genügen.
              Aluarme scheint es wohl für diese Servoklasse nicht zu geben.

MfG
              Nader

Kommentar

Lädt...
              X