Rollservo-Defekt / spontane Teilausfälle / Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Rollservo-Defekt / spontane Teilausfälle / Rex 450 Sport

Heute hatte ich wieder einen Defekt, den ich im Winter schonmal hatte. Plötzlich, inmitten des Fluges (2/3 der Flugzeit) rollt der Heli stark nacht rechts.
    Nach einer Notlandung stellte ich fest, dass das rechte Rollservo nurnoch den halben Weg fährt. Es fährt also nur noch im unteren Bereich und wirkt irgendwie "kraftlos". Wenn man mit dem Daumen draufdrückt, arbeitet es aber gut gegen...
    Beim Pitchen kippt die Taumelscheibe also nach rechts.
    Sobald ich aber den Akku ab/dranstecke ist das Problem weg. Das Servo ist crashfrei und hab auch mal unter Belastung den vollen Fahrweg durchgefahren. Ein GEtriebeschaden schliesse ich erstmal aus, das es auch akustisch sauber klingt.
    Dann wieder gestartet und nach 2/3 wieder den Defekt, der auch in einer Notlandung endete. Selbes Phaenomän.

Rex450 Sport mit HS 65HB auf TS und BeastX, Spektrum.

Das einzige, was mir auffällt ist die Tatsache, dass es bei den 3 Flügen, bei denen es auftrat, extrem windig war. Heute böte es mit bis zu 60km/h (laut Wetterbericht) und ich musste richtig arbeiten, sprich das Servo stand mächtig unter Belastung.

Ich werde das Servo jetzt mal tauschen. Hat jemand ne Idee, was das an dem Servo sein kann ? Oder kann sowas vom Beast (V2.0) kommen ?

Hier mal ein kurzes Video..zwar doofe Quali, aber vielleicht hilfts..

http://s210278908.online.de/wp/?p=944 Bei 1:15min sieht man es ganz gut...

Danke und Grüße,

Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Rollservo-Defekt / spontane Teilausfälle / Rex 450 Sport

Vorgestern:

Nach 2/3 des Fluges fängt er langsam an zu gieren, dann auf einmal über roll nach unten in den Acker. Konnte ihn noch fangen.

Heute:

Alle Servogetriebe gecheckt und neu gefettet, etc...neue Wellen eingebaut und fliegen gegangen. Schöner Flug mit Rollen, Loops, Inverted, etc...auch fast windstill.

Dann im Landeanflug nach 4min im Schweben wieder ein "Rolldefekt" auszumachen..Bzw ich musste voll nach Rechts rollen um ihn gerade zu halten..AUF EINMAL reissts den Heli über Nick nach vorne und ROLL voll in Acker.

Radixe, HZR, BLW, HRW, Servos, Anlenkungen, Riemen wohl auch und ich immernoch total ratlos....

Hat keiner ne Idee ? Vibrationen vielleicht ? Aber warum passiert das erst "irgendwann"...Ich mein Vibs sind doch -sofern sie da sind- eigentlich immer da. Hatte ich aber auch nie vorher sowas..

Danke und Grüße
    Vince

Kommentar

• Miguel
      Miguel

Ich hatte mal eine ähnliche Sache im Heck Servo Align DS 520.

Da war innerhalb 1 Sekunden plötzlich das Heck kaum steuerbar, ich habe dann den Servo aufgemacht und gesehen das bei einem Zahnrad ein paar Zähne weg waren, dadurch ist das Servo immer durchgerutscht und hat kein halt mehr gefunden.

Passiert ist es vermutlich bei einer zu harten Landung kurz davor, mit Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen.

Kommentar

• Hubihotte
        Hubihotte

Ich hatte mal etwas ähnliches. Die Servos begannen plötzlich zu zucken.
        Mir wurde gesagt es seien statische Aufladungen, woanders habe ich dann gelesen, dass die Servos irgendwelche Impulse bekommen und mit Ferrit Kernen entgegengewirkt werden kann.

Darauf hin habe ich mir Ferrit Kerne für jedes Servo bei C geholt und seit dem nie wieder was gewesen.

Anlage ist Futaba 2.4Ghz

Grüße,
        Andreas

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

@Miguel: Ich hatte vor dem Flug alle Servos auf und hab jedes Zahnrädchen gecheckt. Die waren gut.
          @Andreas:
          Zucken und Statische Aufladung hatte ich am Heck mal, aber nach Erdungskabel vor gut nem halben Jahr war das Problem dann auch eliminiert. Das kann ich eigentlich ausschliessen.

Danke Euch trotzdem.
          Grüße
          Vince

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Ich habe inzwischen einen Verdacht woher das Servoversagen kommen könnte. Der Taumelscheibenmitnehmer der an die Welle geklemmt wird, hatte massiv schwergängige Arme bekommen. Durch den mechanischen Verschleiss war der dünne Distanzring zwischen dem Klemmstück und dem Arm so weit weggefeilt, dass es zu massiver Reibung kam. Was dann zu erhöhter Belastung für die HS65HB geführt hat. Wahrscheinlich ist ihnen dann einfach die Puste ausgegangen und hat dann zu dem seltsamen verhalten geführt. Habe jetzt kleine Unterlegscheiben zwischen dem Klemmstück und den Armen verbaut, so dass es wieder flutschig läuft. Inzwischen sind neue Serovs (digitale Rockamps) verbaut und ich werde vom Erstflug nach Neuaufbau berichten.
            Danke soweit und Grüße,
            Vince

Kommentar

Lädt...
            X