Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem

Ich überleg gerade ob das Heckpendel Problem auch zu den Zeiten so schlimm war als Ali noch keine Kreisel gebaut hat.

Edit:.... wenn zurück denke an 2003 bis jetzt war es wohl besser. Wobei ich immer nur Robbe Futaba Kreisel hatte.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.03.2011, 21:44.

Kommentar

• grobmotoriker
      Member
      • 04.04.2010
      • 125
      • Georg
      • Bayern, Oberpfalz

Hallo XUNE!
      Ich hatte genau dasselbe Problem. Besitze ebenfalls einen TREX 600ESP mit DX7. Das Problem ist nicht der GP780, sondern die Einstellung an der Funke! Zumindest wars bei mir die Ursache. Lies Dir bitte mal diese Zeilen durch:

Ich trau mir fast wetten, das danach Dein Trex wie angenagelt steht. Habe mittlerweile den GP780 in meinen kleinen 450er Pro-Clone drin (600er auf MB umgebaut = fliegt wie ein SIM), und da kannst Du Piruetten drehen, wie eine Ballerina, da wackelt garnix mehr.
      Bevor Du dir verschiedene Gyros und Servos kaufst, probiers aus!! Kostet nix und wird funzen..
      Gruss
      Georg

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von grobmotoriker Beitrag anzeigen
        Hallo XUNE!
        Ich hatte genau dasselbe Problem. Besitze ebenfalls einen TREX 600ESP mit DX7. Das Problem ist nicht der GP780, sondern die Einstellung an der Funke! Zumindest wars bei mir die Ursache. Lies Dir bitte mal diese Zeilen durch:

Ich trau mir fast wetten, das danach Dein Trex wie angenagelt steht. Habe mittlerweile den GP780 in meinen kleinen 450er Pro-Clone drin (600er auf MB umgebaut = fliegt wie ein SIM), und da kannst Du Piruetten drehen, wie eine Ballerina, da wackelt garnix mehr.
        Bevor Du dir verschiedene Gyros und Servos kaufst, probiers aus!! Kostet nix und wird funzen..
        Gruss
        Georg
        Wo fliegst du ? bist nur knapp 45 km weg von mir

sorry fürs OT.

Kommentar

• Xune
          Gesperrt
          • 27.11.2010
          • 304
          • Adem
          • Rosenheim

Hallo XUNE!

Gruss
          Georg
          geile Sache!!! Habs grad gelesen und werde es Morgen eventuell gleich mal testen!!!!!

Vielen dank erstmal!

Kommentar

• grobmotoriker
            Member
            • 04.04.2010
            • 125
            • Georg
            • Bayern, Oberpfalz

Hallo Uwe,

Fliege rund um Postbauer-Heng Habe durchs Forum noch einen kennengelernt, der wohnt gerade mal 5 Minuten von mir entfernt.
            Bin Wald/Wiesenflieger, bin in keinen Verein. Aber wenns mal passt, können wir gerne was ausmachen, der andere Helimann heisst "flashbang", hab viel von ihm gelernt, da ich erst vor 3/4 Jahr angefangen hab

Gruss
            Georg

Kommentar

• grobmotoriker
              Member
              • 04.04.2010
              • 125
              • Georg
              • Bayern, Oberpfalz

Hi Xune,

Kein Problem. Wirst sehen, Dein 600ESP fliegt wie eine Eins!

Gruss
              Georg

Kommentar

• Xune
                Gesperrt
                • 27.11.2010
                • 304
                • Adem
                • Rosenheim

Hey grobmotoriker! =)

Hast du auch die DX7?

In dem Link was du mir geschickt hast, beschreibt er, dass man später mal unter Travel Adjust unter den Punkt Gear gehen muss, wo man bei + und bei - was einstellen kann. das problem ist, ich kann nur bei + den wert ändern, ich kann irgendwie nicht zu dem - runter, der springt dann glecih zum nähsten?

Danke im vorraus

Kommentar

• grobmotoriker
                  Member
                  • 04.04.2010
                  • 125
                  • Georg
                  • Bayern, Oberpfalz

da musst du dann am steuerknüppel ziehen, oder wars der Schalter? Weiss es jetzt nicht so genau, hab meine funke nicht da. probiers mal aus..!

Kommentar

• grobmotoriker
                    Member
                    • 04.04.2010
                    • 125
                    • Georg
                    • Bayern, Oberpfalz

...ich glaube, es war der Schalter, richtig??

Kommentar

• dopps
                      dopps

Hallo, ich hatte an meinem KDS600 Nitro ( Baugleich zm Aelous50 3D) mit dem KDS900 Gyro ( Baugleich zum G 501 auch ein Heckpendelproblem.
                      1. Ich habe den Gyro wie folgt gelagrt: pad / Metallplatte / Pad und dann den Gyro drauf. Jetzt werden die Vibrationen besser vom Gyro weggehalten.
                      2. Die Trimmung am Sender 8 KDX7 Sender) habe ich auf 0 gestellt. Am Gyro selber mittels einer Programmierbox habe ich die Trimmung mit + /- eingestellt. .. und siehe da jetzt ist es vile besser geworden ! ... Die Feinheiten kommen jetzt ( z.B Drehzahl). Gruss Dopps.

Kommentar

• Xune
                        Gesperrt
                        • 27.11.2010
                        • 304
                        • Adem
                        • Rosenheim

...ich glaube, es war der Schalter, richtig??
                        Richtig!! man muss den Gear schalter runter kippen xD

Woher weiss ich jetzt was heading Hold modus ist? Ich will das unbedingt im heading hold modus haben. Ich sag mal schnell wies bei mir Programmiert ist. Auf dem HOLD RUDDER D/R schalter ganz oben rechts an der funke habe ich eig Gyro Sens... da habe ich 0=65% und auf 1= 70% aber das fällt ja im Display weg die option, wenn man under Input select aux2 die beiden auf gear stellt.. dann gibts ja die GYRO Sens option nicht mehr.

So mein Heli an und aus schalten tuh ich auf AUX2 klapp ich den schalter auf 1 verbindet er sich kommen die piep signale klapp ich ihn wieder auf 0 hoch startet er läuft los.

Wenn ich jetzt unter Travel adjust wie er beschrieben habe mit minus was bei ihm heading hold modus ist, mit den 30 % beginne ist das ned normal modus weils unter 50 % ist? hab angst dass mir das heck wegfliegt, wenn ich nicht im heading hold modus bist und ich den heli nicht mehr steuern kann, deswegen will ich unbedingt heading hold immer so starten

Gruss adem
                        Zuletzt geändert von Xune; 04.03.2011, 23:13.

Kommentar

• grobmotoriker
                          Member
                          • 04.04.2010
                          • 125
                          • Georg
                          • Bayern, Oberpfalz

so, hab mir meine funke geholt.
                          schau doch mal auf deinen gyro, welche farbe das led hat. isses grün, dann hast hh, isses rot dann hast nen ausgeschaltet.
                          ich habe meinen startschalter links vorne gelegt, der "flugzustandsschalter" hat ja hier drei positionen. ist auch praktischer, wenn du zwischen zwei drehzahlen wechseln möchtest.

was sagt dein gyro und dessen led?

Kommentar

• Xune
                            Gesperrt
                            • 27.11.2010
                            • 304
                            • Adem
                            • Rosenheim

also wenn ich es auf minus schalte ist er ROT, also ist 0 bei mir heading hold oder? weils dann grün ist??

Kommentar

• grobmotoriker
                              Member
                              • 04.04.2010
                              • 125
                              • Georg
                              • Bayern, Oberpfalz

ausschlaggebend für den jeweiligen modus des gyros ist dessen anzeige, in dem fall die LED. was die zahlen auf der funke sagen, ist wieder was anderes.
                              hatte anfangs immer "verglichen", mit wieviel % der ein oder andere heli unterwegs ist. das ist aber nicht das, worauf es ankommt; nämlich:
                              ROT oder GRßN

es muss dann lediglich die sensivität (empfindlichkeit) eingestellt werden. das machst du am besten mit zwei, drei akkus. kein grosses rumgefliege, sondern vor deiner nase schweben und mit dem heck schwänzeln. So hatte ich das zumindest gemacht.
                              bin ja auch noch nicht solange in der helifliegerei, aber komme mittlerweile ganz gut zurecht. man muss sich halt mit der materie auseinandersetzen, aber das maxt du ja bereits (nachts um halb zwölf9

Kommentar

• Xune
                                Gesperrt
                                • 27.11.2010
                                • 304
                                • Adem
                                • Rosenheim

verzeih mir jetzt die Frage wenn ich so dumm jetzt frage

Wozu ist jetzt Rot und wozu grün ? xD was sagt mir das jetzt

Bin auch noch ned lange dabei Seit paar monaten erst, und den 600er hab ich erst seit 1 woche (flugfertig) den habe tue ich schon nen monat oder so

bin grad beim schweben und mal ab und zu in die lüfte hoch pitchen weil ich das so geil finde xD

Bzw was kann passieren wenn ich im normalmodus abhebe also zum schweben und dann das heck drehe? kann ich die kontrolle da leicht verlieren wenn das heck nicht stehen bleibt?
                                Zuletzt geändert von Xune; 04.03.2011, 23:35.

Kommentar

Lädt...
                                X