Frage zum Gyro Einstellen/Verstellen an der Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Frage zum Gyro Einstellen/Verstellen an der Fernbedienung

Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:
    Habe nun schon öfter gehört, daß viele sich auf einen Schalter und/oder einen Drehregler den Gyro legen.
    WARUM?

Ich fliege seit einem Jahr und ausser Loopings und einigermaßen schöne Rollen kann ich in Live noch nichts. Frage mich nun aber, ob dann für Fortgeschritteneres Fliegen ich an der Gyro Empfindlichkeit während des Fluges was ändern soll. Ausserdem frage ich mich was die Umstellung von AVCS auf Normal bringen soll?

Ich fliege in beiden Gaskurven (1=78% 2=92%) AVCS und bis jetzt habe ich an keinem Schalter meiner Futaba T8FG den Gyro. Nur der Schalter "SE" schaltet bei mir die drei Gaskurven durch 0=AUS, 1 und 2.

Brauch ich das also jetzt oder irgendwann? Und wenn ja, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Sorry für meine Unwissenheit, aber bis jetzt bin ich wirklich nur geflogen. Das bauen kann ich noch so gut wie gar nicht. Möchte und muß mich aber jetzt mehr und mehr damit auseinander setzen, da mich das Helivirus ziemlich gepackt hat und die Kosten für einen Profi Helimann (Laden) doch auf Dauer zu viel sind.

Grüße
    RUDI
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Frage zum Gyro Einstellen/Verstellen an der Fernbedienung

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:
    Habe nun schon öfter gehört, daß viele sich auf einen Schalter und/oder einen Drehregler den Gyro legen.
    WARUM?

Ich fliege seit einem Jahr und ausser Loopings und einigermaßen schöne Rollen kann ich in Live noch nichts. Frage mich nun aber, ob dann für Fortgeschritteneres Fliegen ich an der Gyro Empfindlichkeit während des Fluges was ändern soll. Ausserdem frage ich mich was die Umstellung von AVCS auf Normal bringen soll?

Ich fliege in beiden Gaskurven (1=78% 2=92%) AVCS und bis jetzt habe ich an keinem Schalter meiner Futaba T8FG den Gyro. Nur der Schalter "SE" schaltet bei mir die drei Gaskurven durch 0=AUS, 1 und 2.

Brauch ich das also jetzt oder irgendwann? Und wenn ja, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Sorry für meine Unwissenheit, aber bis jetzt bin ich wirklich nur geflogen. Das bauen kann ich noch so gut wie gar nicht. Möchte und muß mich aber jetzt mehr und mehr damit auseinander setzen, da mich das Helivirus ziemlich gepackt hat und die Kosten für einen Profi Helimann (Laden) doch auf Dauer zu viel sind.

Grüße
    RUDI
    Hi,
    Im Normalfall stellt du die Empfindlichkeit des Gyros nur einmal ein, wenn du diese erflogen hast ist eigentlich alles gut. Den Normalmodus brauchst du, um dein Heck mechanisch sauber einzustellen, wenn du mit dem AVCS klar kommst gibt es (eigentlich) keine Notwendigkeit des Umschaltens.

Ich bin noch weit weg von Loopings und Rollen. Ich habe aber (zumindest im Sim) große Probleme mit dem AVCS-Mode. Bei meinen FPs gibt es das nicht, das Heck wird mehr oder weniger in Kurven mitgezogen (je nach Geschwindigkeit und Heli). Bei meinen ersten Versuchen (in real und am Sim) mit AVCS habe ich das deutlich andere Steuerverhalten des Hecks für mich als sagen wir mal "ungewohnt" empfunden. Meinen KDS fliege ich deshalb im Moment (Schweben) im Normal-Mode, ich werde mich aber wohl umgewöhnen (müssen) mit zunehmender Traute und Sicherheit.

Meine Erfahrungen als zugegebener Maßen Anfänger.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• rudircheli
      Member
      • 28.02.2010
      • 161
      • Rudolf

Danke "TheKiter" schon mal für Deine Antwort. Das beruhigt mich doch schon mal.

Vielleicht ist ja hier auch noch ein "alter Hase" der was dazu zu sagen hat.

DANKE
      RUDI

Kommentar

• rudircheli
        Member
        • 28.02.2010
        • 161
        • Rudolf

Ach und noch was zu "TheKiter"!
        Sim fliegen und Real sind nicht nur zwei paar Schuhe. Das ist wie eine angenehm sitzende und wärmende Hose (SIM) und eine die Du bestimmt eine Nummer zu klein gekauft hast.
        Das Hauptproblem, so weit ich das als 1Jähriger überhaupt behaupten darf, ist aber vorallem das Hirn. Das fliegt viel zu viel mit. Schau Dir die Teenager an. Die kommen vom Sim und machen fast das gleiche in Live. Die müssen das (meist) nicht selber Zahlen wenn es runterkommt und sind da einfach freier und unbedarfter im Kopf.

Trotzdem wünsch ich Dir noch viel Spaß bei einem der schönsten Hobbys.

RUDI

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Manchmal ist einfach so, dass man bei schwierigen Windverhältnissen die Gyroempfindlichkeit etwas zurücknehmen will.

Andere wiederum programmieren sich die Gyroempfindlichkeit nicht Flugphasen-abhängig (z.B. wenn man mit Flugphase wechselnde Drehzahlen hat, denn auch dann muss die Gyroempfindlichkeit angepasst werden), sondern stelllen diese lieber selbst nach.

Dann kanns wiederum sein, dass je nach Akku die Drehzahl am Kopf variiert (bei identischer Stelleröffnung), dann muss man auch mal nachkorrigieren.

Last but not least kannman auch die FLugphasenabhängig umgeschaltete EMpfindlichkeit noch zusätzlich mit Poti und freiem Mischer korrigieren.

Wie man sieht: Möglichkeiten und Gründe gibts genug.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• rudircheli
            Member
            • 28.02.2010
            • 161
            • Rudolf

Hallo fireball,

Danke für Deine Anwort. Sehr interesant. Das Phänomen mit dem leerer werdenden Akkus und einem damit verbunden anderem Heckverhalten (bei meinem 500er minimales Heckzittern) habe ich auch schon beobachtet. Geh dann immer auf Gaskurve 2. Drehzahl höher und Gyroeinstellung ist da fest etwas niedriger eingestellt. Vermutlich machts die Drehzahl, daß das zittern dann weg ist.

Ich habe halt einfach schiß, das ich da dann mal aus Versehen am Poti in die falsche Richtung drehe oder gar viel zu viel aufdrehe. Da ist ja das Heck dann unter Umständen gar nicht mehr zu bändigen.

Vermutlich muss ich vor allem besser werden.

Wünsch eine gute Nacht.
            RUDI

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Ach und noch was zu "TheKiter"!
              Sim fliegen und Real sind nicht nur zwei paar Schuhe. Das ist wie eine angenehm sitzende und wärmende Hose (SIM) und eine die Du bestimmt eine Nummer zu klein gekauft hast.
              Komisch, genau das ist mir auch schon aufgefallen

Nur eins stimmt dabei nicht: MEINE Hose ist mindestens 2 Nummern zu klein

Mit meinem mSR fliege ich nahezu OHNE Rücksicht aufs Material, wenn was nicht klappt, Gas weg und plumps. Mit dem 450er KDS sieht das noch GAAAANZ anders aus. (NOCH)

Frank
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• rudircheli
                Member
                • 28.02.2010
                • 161
                • Rudolf

Hallo TheKiter,

habe sehr gelacht mit Deiner 2 Nummern zu kleinen Hose. DANKE. Der Tag fing zumindest lustig an.

Lass Dir beim Live fliegen Zeit und übe so oft es geht. Ich habe letztes Jahr trotz des doch häufig schlechten Wetters extrem oft in Live geübt. Wenn mal ein Loch in den Wolken war und ich Zeit hatte war ich schon draußen (bin Wildflieger>aber mit Versicherung). Und im "Hochsommer" hatte ich ihn sogar immer im Auto, damit ich nach der Arbeit schnell mal ein paar Akkus platt machen konnte.
                Aber er ist auch ein paar mal Unsanft runter gekommen. Das gehört, wenn man einigermaßen zügig weiterkommen will, wohl einfach dazu. Oder ich war zu blöd > kann natürlich auch sein.

Also noch viel Spaß.

RUDI

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hallo TheKiter,

habe sehr gelacht mit Deiner 2 Nummern zu kleinen Hose. DANKE. Der Tag fing zumindest lustig an.

Lass Dir beim Live fliegen Zeit und übe so oft es geht. Ich habe letztes Jahr trotz des doch häufig schlechten Wetters extrem oft in Live geübt. Wenn mal ein Loch in den Wolken war und ich Zeit hatte war ich schon draußen (bin Wildflieger>aber mit Versicherung). Und im "Hochsommer" hatte ich ihn sogar immer im Auto, damit ich nach der Arbeit schnell mal ein paar Akkus platt machen konnte.
                  Aber er ist auch ein paar mal Unsanft runter gekommen. Das gehört, wenn man einigermaßen zügig weiterkommen will, wohl einfach dazu. Oder ich war zu blöd > kann natürlich auch sein.

Also noch viel Spaß.

RUDI
                  Hallo Rudi,
                  ich habe gute Voraussetzungen, im Moment haben wir zu dritt eine Turnhalle (Grundschule), nicht sehr groß aber zum Einfliegen und Einstellen reicht es und mit meinen kleineren FPs kann man da schön üben (vor allem ohne Wind).
                  Und 2 Autominuten von meinem Haus weg gibts ein Naherholungsgebiet mit großen Wiesen, da war ich früher immer mit meinen Lenkdrachen (daher wohl auch mein Nick) und da ist nun nicht mehr so viel los, einige der Flächen sind offiziell Sportflächen und irgendwann sind die auch mal leer.
                  Versicherung habe ich natürlich, kam zeitgleich mit dem Kauf des KDS (bei DMFV).

Und mit über 50 ist man dann doch nicht mehr soooo wild, dafür kann ich mir das Hobby heute zumindest leisten, das wär vor 25 Jahren schwerer gewesen.

Gruß
                  Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• rudircheli
                    Member
                    • 28.02.2010
                    • 161
                    • Rudolf

Hallo Frank,

eine kleine Halle wo man fliegen kann. Das ist natürlich Luxus pur. Mein MSR fliegt nur im beschränkten Wohnzimmer.
                    Schade das ich im Raum München bin. Nach Moers ist es dann etwas weit.
                    Hab auch erst mit 45 angefangen.
                    Ein Arbeitskollege schenkte mir seinen nicht mehr im Gebrauch befindlichen Koaxial und hat mich dadurch mit dem Virus infiziert.

Aber macht schon Spaß, da man alles hat. Lernen, ßrgern und (bei den Frauen besonders beliebt) Geld ausgeben. Und noch dazu für Technik. Ist das nicht schöööön .

Spaß beiseite, ist einfach nur schön wenn er schön fliegt.

Grüße
                    RUDI

Kommentar

Lädt...
                    X