Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k_wimmer
    k_wimmer

Kreisel

Hallo Leute,

hier gehts ja schneller als beim Brezelbacken!
    Also ich habs von vornherein so wie Micha gemacht und hab ßberhaupt kein Expo gebraucht.
    Den Stick expander hab ich auf Minimum und den Dynamik-Regler auf 50% Richtung "weich" gestellt.
    In meinem Futura hatte ich vorne am Vorbau eine senkrechtes Brett montiert und daran den Gyro befestigt.
    Anfangs hatte ich auch die Vibrationsprobleme, abr icht habe dann an nur an den Ecken des Kreiselgehäuses
    je 2 Schaumkleber (von den Mitgelieferten) in 5*5mm geschitten und dann mit je einem Tropfen Sekundenbäpp
    angeklebt.
    Dann noch den Motor von Fett auf mager gestellt, und siehe da Empfindlichkeit auf 70% und kein Aufschwingen
    mehr.
    Ich fliege übrigens auch mit einer P4000. Als Heckservo hatte ich MPX-ProfiMC bzw. Futaba 9202 ausprobiert.
    Beide Servos ohne Probleme, lediglich das MPX-Servo hatte eine etwas bessere Haltekraft um die Nullstellung,
    digital halt.

Kommentar

• actron
      Member
      • 04.04.2003
      • 124
      • Mike

Kreisel

Hallo @all

also ich habe den Kreisel nun neu eingestellt (Stickexpander fast minimum, Dynamik mitte).
      Kein EXPO, Geber 100% (Futaba), Servohorn 14mm. Gain 70%.

Gestern abend noch kurz im Garten probiert. Schweben und dann einige stationäre Piros.

Was soll ich sagen ? SUPER
      @Bee klasse Hilfestellung

P.S. Frittlingen liegt genau 10km bis Mc Donalds und 5km bis Burger King
      also bei Rottweil (ca. 100km südlich von Stuttgart).

achso: Heckservo FS250S

Gruß Mike

Kommentar

• Bee
        Bee

Kreisel

Hi zusammen,

freut mich, dass bei Euch alles geklappt hat. Was meint Ihr aber mit "Stick-Expander fast Minimum" ? Meint Ihr ganz nach links (Gegenuhrzeigersinn) gedreht? Wenn ich's richtig im Kopf habe, dann reagiert das Poti "falschrum": Ganz nach rechts gedreht heisst: Expander aus.

Gruss
        Micha

Kommentar

• actron
          Member
          • 04.04.2003
          • 124
          • Mike

Kreisel

Hallo Bee,

ich glaube den Stickexpander im Uhrzeigersin gedreht zu haben. Ergenis: Servo fährt wieder weiter (fast bis mech. Anschlag). Mein Problem war eindeutig der Stickexpander, da ich nicht wusste was er bewirkt.

Gruß Mike

Kommentar

• Bibiranger
            Bibiranger

Kreisel

Hallo Leute,
            ich bin nochmal der mit 80% Expo im Heading Modus.
            Nochmal für mich zum Verständnis. Also ich bin bei der Limiterfunktion den kompletten Weg abgefahren und habe vorher die Endausschläge (mc 22) deutlich über 100 % gestellt, damit ich ans Ende komme. Danach habe ich den Stick Expander runtergedreht. Der Stick Expander hat ja dieselbe Wirkung wie eine Kreiselausblendung im Normalmodus. Den Expander hab ich auf 0 gedreht, damit ich die vollen Servowege habe.
            Da die Kreiselausblendung im Sendermenü komischerweise keine Wirkung zeigte, habe ich mir einen Kurvenmischer auf die Ausblendung programmiert. Jetzt dreht das Heck schnell im Normalmodus.
            Zwei Dinge sind trotzdem seltsam:
            Habe im Normalmodus die Trimmung auf neutral, nach umschalten auf die Heading-Flugphase muss ich fast voll rechts trimmen.
            Im Normalmodus habe ich eine Empfindlichkeit von 65%, im Heading verträgt der Kreisel nicht mehr als 45% ?( . Ist das bei Euch auch so?

Wie wirkt sich der Dynamiktrimmer aus?

Irgendwie wäre das Leben langweilig wenn alles einfach wäre.

Gruß Klaus

Kommentar

• actron
              Member
              • 04.04.2003
              • 124
              • Mike

Kreisel

Hallo Bibiranger,

Der Stick Expander hat ja dieselbe Wirkung wie eine Kreiselausblendung im Normalmodus.
              Nein, der Stickexpander verlängert nur den Servoweg.
              z.B. sender sagt Servo drehe 10 Grad nach links -> mit Stickexpander servo dreht 15 Grad nach links.

Die Kreiselausblenung prüfst du am besten mit einem Servo am Empfänger.

Ich habs so gemacht.
              - Heckservo direkt an Empfänger ohne Kreisel
              - Senderweg Heckservo 100%
              - Anlenkung mech. so eingestellt, dass fast max. mech. Wege abgefahren werden können.
              - Heckservo wieder an Kreisel.
              - Limiter ein und am Sender Heck links rechts.
              - Limiter aus und Servoweg prüfen. (bei mir immer nach 3/4 Geberweg schluss)
              - Mit Stick Expander wieder so eingestellt dass ca 95% Geberweg wieder möglich sind.
              - Im Normalmodus fliegen und Trimmung fürs Heck erfliegen.
              - Mitte wieder mech. nachstellen und Trimmung zurück.
              - Im Normalmodus starten und auf Heading umschalten (bei mir über Poti am Sender)
              - Gain im HH ist bei mir ca. 15% weniger

Wenn du bei Umschalten auf HH ein Drehung hast, liegt das eigentlich fast immer an einem
              aktiven Mischer (alle abschalten).

Wenn dem nicht so ist, dann zitiere ich die Anleitung:

Läßt sich für HEADING- Schwebeflug und NORMAL- Schwebeflug keine gemeinsame Trimm-
              stellung erzielen, d. H. der Hubschrauber dreht im HEADING leicht weg, Trimmung für HEADING
              einstellen (Hubidrehung gleich 0) und abspeichern, dann Hubschrauber im NORMAL Mode
              betreiben und Nullstellung des Heckrotors mechanisch verändern, bis der Hubi in beiden
              Betriebsarten bei gleicher Trimmstellung schwebt.

Gruß Mike

Kommentar

• Bee
                Bee

Kreisel

Hi Klaus,
                ich muss Mike zustimmen: So wie er das beschreibt, ist das der richtige Weg.

Dynamiktrimmer: Mit geschickter Justage kannst Du die Empfindlichket weiter aufdrehen.
                Vorgehen:
                1.) Kreiselempfindlichkeit im HH langsam erhöhen, bis das Heck aufschwingt.
                2.) Landen und Dynamik-Poti weiter zurückdrehen.
                3.) Wieder abheben: Das Heck pendelt nun weniger.
                4.) Weiter bei 2.), bis das Heck nicht mehr aufschwingt.
                5.) Weiter bei 1.) bis die Kreiselempfindlichkeit nicht mehr weiter erhöht werden kann, ohne dass das Heck aufschwingt.

Alles klar?

Gruss
                Micha

Kommentar

• Bibiranger
                  Bibiranger

Kreisel

Hallo Mike und Micha,

habe mit Klaus Westerteicher (ACT) in Sinsheim gesprochen. Der erklärte mir die Funktion des Stick-Expander eben so (was für mich auch die einzig sinnvolle Funktion des Expanders darstellt): Wenn ein Sender keine Kreiselausblendung kann, dann wirkt der Expander so. Ich habe das auch mal probiert: Expander auf 100% Servoweg, keine Ausblendung--> fast keine HeRo-Wirkung. Bei Expander in Originalstellung alles o.k. im Normalmodus.
                  Also Kreiselausblendung draufprogrammiert (Sender mc 22 im Menü Helimischer)--> immer noch ein langsames Heck, also freien Kurvenmischer auf Kreiselempfindlichkeit und schon wirbelte das Heck wie gewünscht.

Also in dem Punkt Stick-Expander stimme ich nicht ganz mit Euren Aussagen überein, aber in den anderen Punkten habt Ihr mir echt weitergeholfen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
                  Noch ne Frage zur Empfindlichkeitseinstellung: Mit der beschriebenen Doppelklebebandmethode, wie viel hat sich da in der Empfindlichkeitseinstellung geändert. Meint Ihr ein Umstellen von 2 mm Stahldraht auf Starrantrieb bringt da noch mal was?

Danke Euch schon mal für Eure Mühen

Gruß Klaus

Kommentar

• Bee
                    Bee

Kreisel

Hi Klaus,

vermutlich hab' ich den die von Dir beschriebene Wirkung des Stick-Expanders noch nicht festgestellt, da ich immer eine Kreiselausblendung für den NN programmiere.

Ich hab's vorgestern aber mal ausprobiert: Muss Dir recht geben.

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel sich die Empfindlichkeitseinstellung verändern liess. Ich flieg Rossi-Motoren, so dass ich von vorne herein den Kreisel recht weich lagere.

Obwohl Graupner den Starrantrieb für schwachsinnig hält, da der 2mm Strahldraht vieeeeeel besser ist (für alle Graupner Verfechter: Diese Aussage kann ich BELEGEN. UND: Ich habe ausserdem noch Zeugen dafür), teilen Robbe, Vario, ..... diese Meinung nicht.

Wenn Du einen kleinen Heli hast, dann reicht der 2mm Draht. Bei 60igern bevorzuge ich selbst den Starrantrieb.

Gruss
                    Micha

Kommentar

Lädt...
                    X