Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-treiber
    rt-treiber

Kreisel

Hallo,

ich habe als Neuling im Hubi-Sektor eine Frage an die Profis.

Hat jemand Erfahrung mit Empfänger, bzw. Kreiselseteme von ACTEurope?

Wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte wäre ich sehr dankbar. Ich benutze Servos von Robbe.

Wäre für mich von Interesse, ob jemand eine gleiche Zusammensetzung der Elektronik hat.

Ich bedanke mich für das lesen und evtl. Antwort.

rt-treiber
  • Bibiranger
    Bibiranger

Kreisel

Hallo rt-treiber,

mit dem Smart-Scan-Empfänger hatte ich einen Absturz zu verzeichnen. Auf der Messe Sinsheim sagte mir Klaus Westerteicher, dass die Empfänger extrem Vibrationsarm gelagert werden müssen, da das Gehäuse mit in den Empfang reinspielt. Die anderen Empfänger sind nach meiner Erfahrung o.k.

Als Kreisel benutze ich den 3DGyro competition. Der Kreisel funktioniert ganz gut mit einem Robbe FS 250 S. Allerdings brauche ich im Heading Modus 80 % Expo.

Längerfristig werde ich wohl auf Futaba GY xxx umsteigen. Du kannst mir ja mal ein Angebot für den Kreisel machen.

Gruß Klaus

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Kreisel

Hallo Klaus,

Wenn Du 80% Expo brauchst, wie groß ist denn dann Dein mech. Weg? Da wäre doch fast schon Dual-Rate mal heranzuziehen oder brauchst Du wirklich den HERO-Max-Ausschlag?

Also bei mir funzt der 3D-Competition ohne Probleme auch im HH-Mode. Gut er ist kein 401er, aber dafür deutlich günstiger, und wenn man nicht zu 90% rückwärts brettert ein sehr guter Gebrauchsgyro.

Die Smart-Scan verwende ich bisher nur im Flächenmodell. Mein bevorzugter Heli-Empfänger ist der Micro-8DSQ da er auch besonders klein ist, und eine berauschende Trennschärfe hat.

Alles zusammen in Kombination mit MPX und Futaba Servos keine Probs im Mischbetrieb.

Kommentar

• rt-treiber
        rt-treiber

Kreisel

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu dem evtl. angebotenen Kreisel werde ich mir Gedanken machen und mich nich intensiv mit den Kreiselsystem von Robbe beschäftigen. Falls der ACT dann immer noch für mich in Frage kommt, melde ich mich!!!

Viele Grüße

rt-treiber

Kommentar

• Bee
          Bee

Kreisel

Hi,

zur Ergänzung zu ACT-Kreiseln und Servos: Ich hatte des öfteren Probleme mit Graupner-Servos an ACT-Kreiseln. Die Servos haben sich seltsam verhalten, sind nur zuckend gelaufen etc. und zwar war der Effekt umso stärker, je schneller die Servos waren. Bei den Futaba-Servos ist das nicht so (9001, 9405,9202). Laut ACT hängt das damit zusammen, dass die Graupner Servos mit der schnellen Signalaufbereitung der ACT-Kreisel nicht klarkommen. Offensichtlich ist das bei den Futaba-Servos anders (Deswegen werden auch vom Hersteller der Kreisel Futaba-Servos empfohlen.)
          Probelme mit ACT-Kreiseln: Sind mir nicht bekannt (Leider machen die Kreisel optisch nicht so viel her, aber wer achtet bei einem Kreisel schon auf die Optik?)

Gruss
          Micha

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Kreisel

Leider machen die Kreisel optisch nicht so viel her, aber wer achtet bei einem Kreisel schon auf die Optik?
            Hallo

genau so sehe ich das auch, ich brauche auch keine Hochglnazverpackung, wenn der Inhalt OK ist.

Wie gesagt: einwandfreier Gebrauchskreisel für Jeden Normalo!

Kommentar

• Bibiranger
              Bibiranger

Kreisel

Hallo K-Wimmer,

Wenn Du 80% Expo brauchst, wie groß ist denn dann Dein mech. Weg? Da wäre doch fast schon Dual-Rate mal heranzuziehen oder brauchst Du wirklich den HERO-Max-Ausschlag?

Im Heading Modus brauche ich deutlich mehr Expo, als im Normalmodus, keine Ahnung wieso? ?( Der Kreisel hat ja eine Art eingebaute Ausblendung, d.h. wenn er mal programmiert ist und du nichts an den Potis verdrehst, dann hast Du nur auf den ersten ca. 50% des Knüppelausschlags eine Bewegung am Servo (im Normalmodus). Die hab ich schon reduziert, sonst wäre er noch giftiger. Vielleicht habe ich auch nur einen Fehler in der Gehirnwindung und beim Programmieren einen Fehler gemacht. X( .

Ein Erfahrungsaustausch bezüglich der Programmierung wäre schön.

Zu Deiner Frage wegen vollem HeRo-Ausschlag, ob ich den brauche: Ist doch schön wenn bei schnellen Pirouetten das Heckrohr rausrutscht wegen der Fliehkraft )

Gruß Klaus

Kommentar

• actron
                Member
                • 04.04.2003
                • 124
                • Mike

Kreisel

Hallo Bibiranger,

ich habe auch einen ACT Slim Gyro 3 Competition. Bei mir ist es genauso mit dem Expo.

Ich verstehe den Sinn der Reduzierung des Knüppelauschlages (bei mir bei ca. 3/4 Heckknüppel) im Normalmodus nicht so ganz. Durch die Reduzierung (das Servo fährt aber auf dieser nun 3/4 Strecke den ganzen Weg) wird das Heck unheimlich giftig (zu giftig für mich).

Ich habe dann nochmals eine Kalibrierung (mech. Weg einlernen) mit 140% Servoweg (Sender) durchgeführt und danach wieder auf 100% im Sender verkürzt, dadurch kann nun fast der ganze Weg am Servo abgefahren werden und ich konnte dadurch das EXPO am Heck auf 30% reduzieren. Auch ein Reduziren des Dynamikpotis brachte einen kleinen Erfolg.

Ich weiß nicht, bin ich für diesen zu doof für diesen Kreisel oder was !

Hat jemand anders irgenwelche Erfahrungen mit dem Kreisel ?

Gruß Mike

Kommentar

• Bee
                  Bee

Kreisel

Hi Mike,

nein, Du bist nicht zu doof für den Kreisel. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Giftig erscheint der Kreisel nur deswegen, weil die meisten Leute gewohnt sind, dass der Kreisel im Normalmode auch der gesteuerten Bewegung des Hecks entgegenwirkt. Wenn Du ein weniger "giftiges" Heck haben willst, dann kannst Du das mit Expo (Reaktion um die Knüppelmitte "weicher", maximale Drehrate am Knüllelvollausschlag bleibt erhalten) oder mit Dual-Rate (Reaktion um die Knüppelmitte etwas (!!&#33 weicher, maximal erreichbare Drehrate geringer) einstellen. Wichtig ist, dass Du den Knüppel entsprechend programmierst und NICHT DAS SERVO!!!

Gruss
                  Micha

Kommentar

• actron
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 124
                    • Mike

Kreisel

Hallo Bee,

ich dachte der ACT dämpft auch im Normalmodus (bei gesteuerter Bewegung) das Heck, laut Anleitung soll ein Mischer zur Ausblendung des Gain programmiert werden. Habe ich nicht gemacht.
                    Mir ist aber trotzdem nicht klar, warum der Limiter schon bei 3/4 Knüppelauschlag im Normalmodus einsetzen muss.
                    Bei 3/4 Knüppel ist das Servo mech. auf Anschlag und der Kreisel kann dann auch nicht weiter korrigieren, da das Servo dann bereits mech. auf Anschlag ist ?!.
                    Oder habe ich da einen Denkfehler.
                    Ich hoffe du kannst mir das erklären.

Gruß Mike

Kommentar

• Bee
                      Bee

Kreisel

Hi Mike,

was den Ausblendmischer angeht: Ja, das steht so in der Anleitung. Wenn ich den Kreisel aber beim Fliegen beobachte, dann habe ich nichts das Gefühl, als sei das noch so. Vielleicht ist da ein Punkt aus einer alten Anleitung übernommen worden.

Ich stell' den Limiter so ein, dass das Servo mechanisch nicht anlaufen kann. Anschliessend wird der Stick-Expander so eingestellt, dass ich 97% des Knüppelwegs fahren kann, ohne dass der Limiter eingreift. (Achtung beim Einstellen: Eine Veränderung des Stick-Expander-Potis am Kreisel wird erst nach einigen Sekunden bemerkbar. Da ist eine riessen Verzögerung drin&#33

Mit dieser Einstellung bist Du auf folgendem Punkt:
                      1.) Servo kann nicht anlaufen.
                      2.) Du kannst das Servo über seinen gesamten Bereicht (ca. 97%) steuern, ohne dass der Limiter eingreift.

Frage am Rande: Was hast Du für einen Sender?

Gruss
                      Micha

Kommentar

• actron
                        Member
                        • 04.04.2003
                        • 124
                        • Mike

Kreisel

Hallo Bee

Ich werde dass mal so ausprobieren.

Als Sender habe ich einen T9CHP (FF9), also die reine
                        Heli variante von Futaba (über Cyberheli).

Nochwas zum ACT: kann es sein das dieser enorm auf Vibrationen anspricht ?

Gruß Mike

Kommentar

• Bee
                          Bee

Kreisel

Hi Mike,

die ACTs nutzen die hohe Dynamik des Piezo-Elementes recht gut aus (ist trotzdem um ein paar Gßs elektronisch verringert). Trotzdem ist die Dynamik deutlich grösser als bei SMM-Kreiseln.
                          Allgemein solltest Du JEDEN Kreisel vernünftig lagern. also 1 - 2 Lagen Klebepads. Wenn Du ABC-Motoren verwendest oder nicht eingelaufene Motoren, dann hilft folgendes: schneide von den Klebepads 2 Streifen ab, die ca. 1,5cm breit sind, und so lange sind, wie die Länge des Kreiselgehäuses. Dann dasselbe (also 1,5cm breit) und so lang, wie das Kreiselgehäuse lang ist. Dann klebst Du die 2 langen auf den Kreisel und die 2 kuzen 90° versetzt dazu. (Die Streifen überschneiden sich dann auf einer Fläche von 4x (1,5cmx1,5cm) ). Und das klebst Du dann an Deinen Heli. Dann ist es in jedem Fall mit Vibrationen vorbei. Da der Kreisel selbst sehr leicht ist, treten trotzdem keine Resonanzen auf.

Alles klar?

Wegen der Fernstuerung: Wie gross ist denn der Servoweg (100%) im Vergleich zu Graupner? Wenn ich bei meiner Multiplex 100% einstelle, dann läuft das Servo den Weg, den ich bei einer Graupner-Fernsteuerung erst bei ca. 150% bekomme. Wenn das bei Dir ähnlich ist, dürfte klar sein, warum das Servo bei Dir ab 3/4-Servoweg nicht mehr auf den Knüppel reagiert. (Aber wie schon im letzten Posting gesagt: Dafür ist ja der Stick-Expander im Kreisel eingebaut)

Gruss
                          Micha

Kommentar

• actron
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 124
                            • Mike

Kreisel

Hallo Bee,

zuerst DANKE :rolleyes: für deine Antworten, nun wird mir einiges klar.

Soviel ich weiß ist es bei Futaba und JR mit den Servowegen ziemlich identisch (100% MPX ca. 140%/150% Futaba/JR).

Hast du bei dir 100% (MPX) auf dem Heckkanal ?.
                            Dann werde ich bei mir 140% einstellen.

Den ACT habe ich bis jetzt doppelt (je zwei Klebestreifen übereinander, so lang wie das Kreiselgehäuse) befestigt. Der Motor ist noch neu (OS50 im Sceadu). Zuerst hatte ich den Kreisel im Vorbau (da die Kabel zu kurz sind) und konnte gerade 10% Gain einstellen. Nun sitzt er hinten (auf Heckrohr mit verlängerten Kabeln) - konnte ich aber noch nicht testen. Was aber blöd ist dass die Stabilisierungsachse des ACT längs ist (senkrechte Montage).

Gruß
                            Mike

P.S. woher kommt du ?. Der SW ist ziemlich groß .

Kommentar

• Bee
                              Bee

Kreisel

Hi Mike,

aus Stuttgart.
                              Das mit dem Gehäuse ist wirklichziemlich ungeschickt. Allerdings kommt irgendwann ein Nachfolger des 3D Competition in einem "geschickteren" Gehäuse und mit SMM-Sensor.
                              Ich hab' bei mir ca. 70% für das Heck eingestellt. Gain ca. 75% (Wenn ich das richtig im Kopf habe.) Dafür ist der Servohebel bei mir "nur" 15mm lang (für eine bessere Auflösung)

Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, 140% bei Dir für das Heck einzustellen!
                              Stell den Limiter und den Expander so ein, wie ich es in dem letzten Posting beschrieben habe (Knüppel auf 100%). Dann gib voll Knüppel rechts und links und überprüfe, ob die maximale Drehgeschwindigkeit für Dich o.k. ist. Wenn die maximale Geschwindigkeit zu gross ist, dann reduzieren senderseitig den Geber-Weg so lange, bis es passt. Wenn DU den Weg am Sender für den Knüppel richtig eingestellt hast, dann stell' den Stick-Expander nach. DANACH kümmerst Du Dich mit EXPO darum, dass Du um die Knüppelmitte ein sanftes Ansprechverhalten hast, so wie Du es willst. Vermutlich brauchst Du auf einmal weniger EXPO, als Du erwartest.

Geh' unbedingt der Reihenfolge nach vor. Sonst bist DU ewig am rumexperimentieren und nachher trotzdem unzufrieden. Innerhalb von maximal einer Stunde ist der ganze Setup perfekt.

Gruss
                              Micha

P.S.: Woher kommst Du? Oder besser gesagt: Wo ist Frittlingen? Gleich neben McDonald's?

Kommentar

Lädt...
                              X