Align vs. Futaba Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Align vs. Futaba Servos

Hallo,
    ich wollte euch mal fragen welche Servos ihr nehmen würdet.
    Werde mir einen T-Rex 550 3G zulegen und weiß nicht welche Servos ich verbauen soll?!

Zur Auswahl stehen einmal die org. Align Servos 3x DS 610 Digital und meine gebrauchten aber 100% funktionierende Futaba S9255.
    Am Heck das org. DS 620 oder lieber das Futaba S9254.

Laut Datanblatt sind die DS 610 schneller und kräftiger.
    Das 620 im Vergleich zum S9254 wesentlich langsamer.

Was meint ihr? In Bezug auf Stromverbrauch wäre es für mich auch sehr Interessant!
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Align vs. Futaba Servos

Hi,

also das DS620 ist meiner Meinung und Erfahrung nach zu langsam.
    Mit dem DS650 bist du da wohl besser bedient.
    Ich bin auf das BLS 254 geschwenkt, jedoch mit der Konsequenz,
    dass es sich nicht mit dem 3G verträgt (zumindest nicht mit meinem).
    Letztendlich bin ich nun auf Microbeast gewechselt.
    Hab aber schon gesehen, dass einige das DS650 drin haben und es
    scheint auch zu funktionieren.

Zum Stromverbrauch kann ich leider nicht viel beitragen. Hab nen
    Jive mit beiden Kabeln dran und das ist bisher den Servos und meinem
    (bescheidenen) Flugstil absolut gewachsen

Gruß
    Timo
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Ich benutze das Ds650 und bin voll auf Zufrieden.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Nimm als TS Servos Futaba BLS-451 oder BLS-452, die Align Servos, Baugleich mit Savöx1257 haben einen hohen Stromverbrauch und generieren Blockierströme von 5A was die Stromversorgung schnell mal in die Knie zwingt.

Das Heckservo S9254 ist super, kann ich nur empfehlen !

Gruss
        Daniel
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• kebelt
          kebelt

die Servos werden auf jeden Fall viel Strom ziehen wenn man nicht geeignete FBL-Blätter nimmt! Ansonsten hält sich der Verbrauch aber in Grenzen.

Ist halt alles eine Frage des Geldes

Kommentar

• Haramon
            Member
            • 21.01.2011
            • 598
            • Timo
            • 330xx

zumindest arbeitet das original BEC im 70A-Regler besser,
            als die Drehzahlreglung
            Zeigt der Rotor keine Regung,
            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hi,

ich bin eine Weile mit den Originalservos geflogen, auch mit dem 620er auf dem Heck. Hat anstandslos funktioniert, siehe Video unten.

Mittlerweile habe ich komplett auf Futaba BLS gewechselt und zwar deshalb, weil die Align Servos soviel Strom ziehen, dass zwar der Originalregler oder ein Jive damit zurecht kommt. Das "5A" BEC des Castle ICE 100 hingegen schafft z.B. nicht mal den Einschaltimpuls beim Anstecken des Akkus.

Fliegerisch kann ich keinen Unterschied zwischen Align und Futaba BLS ausmachen.

LG Deuterius

[YOUTUBE]MOknm9K2Q24[/YOUTUBE]

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Also ich bin mit meinen DS 610 zufrieden, hab sie im 600er Rex nitro. Finde jetzt auch den Stromverbrauch nicht soooo dramatisch. Auf Heck sind die 254 / 251 natürlich ne Macht.

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hallo,
                  danke für eure Antworten.
                  Also neue 451er oder so hole ich mir nicht extra.
                  Habe hier noch fast neue Futaba 9255 die ich dann auf die TS setze und das S9254 auf das Heck. Somit habe ich die Align über, - na toll?!
                  Ist wirklich doof dass man bei Align nur immer Combos bekommt.

Also denn,
                  guten Flug!

Kommentar

• Chucky1978
                    Chucky1978

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich bin eine Weile mit den Originalservos geflogen, auch mit dem 620er auf dem Heck. Hat anstandslos funktioniert, siehe Video unten.

Mittlerweile habe ich komplett auf Futaba BLS gewechselt und zwar deshalb, weil die Align Servos soviel Strom ziehen, dass zwar der Originalregler oder ein Jive damit zurecht kommt. Das "5A" BEC des Castle ICE 100 hingegen schafft z.B. nicht mal den Einschaltimpuls beim Anstecken des Akkus.

Fliegerisch kann ich keinen Unterschied zwischen Align und Futaba BLS ausmachen.

LG Deuterius

[YOUTUBE]MOknm9K2Q24[/YOUTUBE]
                    Also ich benutze wegen Combo-Set Die Align 610/620er Servos mit dem ICE 100 und habe keine Probleme mit den Servos. Auch der Roxxy 9600-6 machte keine Mucken... Meine Align-Servos haben mit Einschaltimpuls keine Probleme (andere Probleme haben die immer jede menge bei mir)... erst durch den Gyrobot 900 den ich verbaut habe, fehlt der Startimpuls beim einstecken des Akkus, aber der fehlt auch wenn ich nur ein Servo dran habe (liegt also bei mir am Gyrobot)

Ich finde die Align-Servos aber dennoch mehr oder minder Schrott. Währe der normale ESP ohne Elektronik Lieferbar gewesen hatte ich auch zu den BLS gegriffen. Mich nervt es, das man sie nur schief anschauen muss, und die Teile knurren ohne ende, so heftig kenne ich es nicht mal von meinen Hitecs aus meinem 1. ESP und erst recht nicht vom Futaba 92irgendwas. Und vor allem gehen mir ständig Align Servos kaputt bevor ich in der Luft bin... Man kauft 3 Neue Servos, baut sie ein, stellt alles mühevoll ein, steht auf dem Platz und mindestens ein Servo gibt bevor man Pitch geben kann den Geist auf...
                    Am Anfang hab ich das beim 450er billig RTF auf den Regler geschoben, aber beim jetzigen ESP mit Aligns das selbe.. eingestellt, am nächsten Tag eingeschaltet und schwups 2 Servos fahren bis anschlag und blockieren.. Entweder habe ich scheisse an den Fingern oder Align mag mich einfach nicht ;-) Zumindest traue ich mich nicht mal mehr die teile auf Garantie einzuschicken, da selbst ich das langsam das nicht mehr glauben kann.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                      Ich bin auf das BLS 254 geschwenkt, jedoch mit der Konsequenz,
                      dass es sich nicht mit dem 3G verträgt (zumindest nicht mit meinem).
                      Warum soll sich das nicht mit dem 3G vertragen??

Also das 620 ist auf alle Fälle kein Heckservo....mit dem 650 wirst kein Spaß haben und nie ein ordentliches Heck.

Aufm Heck auf alle Fälle BLS251 oder BLS254....9256 wäre auch absolut okay.

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

Hallo Leute,
                        O.K. danke für eure Mithilfe.
                        Ihr habt mich bestätigt und ich werde die Align Servos nicht verbauen!
                        Werde meine Futaba 9255 und das 9254 einbauen und mir nen Loch in Bauch freuen ;-)

...die Align Servos werde ich dann verkaufen.

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Warum soll sich das nicht mit dem 3G vertragen??

Also das 620 ist auf alle Fälle kein Heckservo....mit dem 650 wirst kein Spaß haben und nie ein ordentliches Heck.

Aufm Heck auf alle Fälle BLS251 oder BLS254....9256 wäre auch absolut okay.
                          Ich fliege das 3G mit einem BLS 251 ohne Probleme, da sollte auch ein BLS 254 gehen.
                          Mit dem 620er gebe ich dir Recht, das 650 finde ich sehr gut, habe ich am T-Rex 700 Nitro im Betrieb und das Heck geht super.

Gruß
                          Klaus

Kommentar

• Jens F.
                            Senior Member
                            • 26.05.2008
                            • 1209
                            • Jens
                            • Damelang/Ragösen

Hi Klaus,
                            das ist sein Problem

MFG Jense
                            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• br34ker
                              Member
                              • 18.09.2010
                              • 116
                              • Patrick
                              • Schorndorf (BW)

Also ich fliege die DS610 /DS620 Combo an meinem 550er ohne Probleme. Habe jetzt schon über 100 Flüge durch und mir sind die Dinger nie negativ aufgefallen.
                              Hatte da eher Probleme mit dem Original Regler (schlechter Gov.) und dem 3G (Ruckeliges Heck + hat sich immer wiedermal um 90 Grad weggedreht). Jetzt mit Roxxy 9100-6 (auch als BEC) und MicroBeast ist es top.
                              Mit nem Turnigy 6S5000 sind bei ca. 2000 u/min (80% Regleröffnung/16er Ritzel) am Kopf ca. 8-10 Min Flugzeit Soft-3D drin.

Anstatt da teurere Servos zu nehmen würd ich lieber in ein Regler u. MB investieren.
                              *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

Lädt...
                              X