Problem mit Gy401 und X3810 Travel Adjust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Hab grad den Gy401 eingestellt für meine X3810 von JR...
    Standardmässig habe ich die Servowegbegrenzung über den Sender
    (Travel Adj.) auf 100% beidseitig belassen für das Heckservo,
    nachdem ich nun den Heckservoweg im Normal Modus überprüfen wollte,
    habe ich festgestellt, dass, wenn ich den Heckservoknüppel bewege,
    der Servo in der linken bzw. rechten 50% Position des Knüppels sich schon nicht mehr geregt hat, erst eine Reduzierung des Travel Adjust von 100%
    auf 50% in beide Richtungen gibt mir eine Reaktion des Servos auf den
    gesamten Knüppelstellbereich.
    Am ServoLimit Poti des Kreisels habe ich nichts verändert blieb auf 100% -

Ist das Normal, dass der Travel Adjust so weit zurückgenommen werden muss??
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    hab zwar keine X-3810, aber bei meiner FC-28 ist es das gleiche beim 401er. Ich musste auch auf 50% bzw. 55% zurück. Da ich das Heck aber lieber knackig auf kurzem Knüppelweg haben will, hab ichs wieder auf 100% zurückgestellt Aber das ist denk ich mal Geschmackssache 8)
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

mit Trvl. Adj. kannst du die Drehgeschwindigkeit vom 401 beeinflussen
      probiers mal mit 50% aus falls es dir nicht langt kannst du aber bedenkenlos auf 100% gehen

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Ich denke ihr bezieht das jetzt auf den Heading Lock Modus, wenn ich den Kreisel aber im Normalbetrieb habe,
        dann rührt sich bei einer senderseitigen Einstellung von 100% Servoweg ab 50% Knüppelausschlag in die jeweilige
        Seite gar nichts, d.h. der Kreisel "denkt" ich bin auf Vollausschlag.

Gruss

Kommentar

• Sven
          Sven

Ja, das ist beim 401 völlig normal.
          Wenn du den Servoweg soweit begrenzt, dass die Anlenkung des Heckrotors bis zum Knüppelendausschlag läuft, dann hast du eine ganz bescheidene Drehrate...
          Stelle den Servoweg auf etwa 70-80% und du wirst zufrieden sein.
          Das liegt daran das der 401er den Knüppelausschlag NICHT einfach an den HeRo weitergibt wie das die meisten älteren Kreisel machen, sondern den Knüppelwert INTERN VERRECHNET !

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

...da ergibt sich aber laut Anleitung ein Problem, die schreiben nämlich, dass ich
            den mechanischen Servobereich nicht überschreiten soll, und im Normalmodus den
            Servoendauschlag einstellen soll, mit Hilfe des Potis am Gy401.
            Wenn ich aber, wie du nun sagst, den Bereich Senderseitig auf 70 bzw. 80%
            erhöhe, dann seh ich ja erst nicht, ob sich der Servo nun im mechanischen
            Endausschlag befindet, wenn sich der Servo ab 50% Knüppel rechts bzw. links schon
            gar nicht mehr rührt.
            Dieser "tote" Bereich ist nicht nutzbar.... so wie ich das sehe, habe ich im Normal nicht
            Heading Hold Modus bei 50% Travel Adjust Senderseitig, mehr effektiven
            Heckservoausschlag, als bei 100% Travel Adjust, da sich wie schon erwähnt ein
            totel Knüppelberech einstellt...
            Oder was ich auch schon gedacht hab, dass ich die Endbereichkalibrierung falsch gemacht habe, muss ich, während ich den Knüppel auf voll links bzw. recht halte, den Poti soweit
            aufdrehen, bis sich der Servo bzw. die Schiebehülse in Endausschlag befindet??
            Dieser Kalibriervorgang geht aus der Anleitung nicht eindeutig hervor.
            Gruss

Kommentar

• Sven
              Sven

Ich weiß ich weiß... diese Sache ist schwer zu glauben aber beim GY-401 musst du diesen "toten Bereich" lassen... du hast trotzdem die volle Drehrate des Hecks zur Verfügung....

Ich versuche es zu Erklären:

Wenn du Heck im Stillstand steuerst, dann bist du bei 50% Knüppelausschlag bereits am vollen Ausschlag des HeRo's...
              Im Flug verhält sich die Sache aber völlig anders und das ist das Problem warum die meisten Leute den 401 falsch einstellen:
              Wenn du im Flug im Normalmodus Heck steuerst, so geht der kompensierte Betrag des Kreisels quasi von deinem Steuerausschlag ab... es bleibt also weniger übrig. Du erhälst die volle Drehrate also NUR, wenn du das Heck im Stillstand schon bei 50-60% den HeRo ans Limit fährt...

Wenn es immer noch zu kompliziert ist, glaube mir einfach und lasse deinen Servoweg/Heck auf 80%

Ach so: Sorgen um evtl. mechanisches Anschlagen der HeRo Schiebehülse brauchst du nicht haben... der GY-401 fährt NIEMALS über den eingestellten Limit Betrag hinaus...

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Stefan,
                Oder was ich auch schon gedacht hab, dass ich die Endbereichkalibrierung falsch gemacht habe, muss ich, während ich den Knüppel auf voll links bzw. recht halte, den Poti soweit
                aufdrehen, bis sich der Servo bzw. die Schiebehülse in Endausschlag befindet??
                Ja, so hab ichs zumindest auch am Anfang gemacht. Aber inzwischen hab ich mein Servo aus Heckrohr verlagert, hab dann im Sender wieder auf 100% gestellt, und den Limiter auf 0%. Dann hab ich das Servo so lange auf dem Heckrohr verschoben, bis es auf beiden Seiten keinen mech. Anschlag mehr gegeben hat. Damit bin ich voll zufrieden 8)
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

ist doch ganz einfach:
                  der Kreisel hält doch auch bei einer gewollten Drehung des Hecks dagegen (auch der 401, auch im HH). Das muss / sollte auch übersteuert werden können. Daher ergibt sich der 'Totweg' am Knüppel des Senders.

Das hat nichts mit dem Limiter und der Wegeinstellung zu tun, die muss trotzdem korrekt durchgeführt werden, auch wenn bei 50% Knüppelweg Schluss ist.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X