Servomitte Senderabhängig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Servomitte Senderabhängig ?

Hallo Heligemeinde,

ist die Servomittenstellung eigentlich Senderabhängig ?

Ich helfe gerade einem Freund seinen 500er ESP einzustellen. Er hat ihn gebraucht gekauft. Bisher verwendete Funke ist nicht bekannt, jetzt wird der Heli mit Spektrum DX7 und AR7000 betrieben.

Stand ist momentan so, dass wenn er Pitchknüppel auf Mitte hat (50%) die Servohörner der TS-Servos nicht 90° zu den Servos stehen, sondern eher nach unten.

Kann das sein, das bei der Funke des Vorbesitzers die Servos eine andere Mittenstellung hatten ? Der Heli ist vorher anscheinend sehr gut eingestellt gewesen, nur passt es mit der neuen Funke/Empfänger gar nicht mehr. Zu erwähnen ist, dass alle 3 Servos der TS ziemlich exakt gleich nach unden geneigt standen.

Ich dachte immer, die Mittenstellung eines Servos wird vom Servo vorgegeben und nicht vom Sender.

Wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte wäre ich dankbar

Gruss

Markus
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Servomitte Senderabhängig ?

hallo,
    habe meine servos immer mit nem servotester und neutralstellung eingebaut..jedoch war fast immer eine nachjustierung über den subtimm notwendig..
    kann sein dass der vorbesitzer die servos via subtrim eingestellt bzw feinjustiert hatte ...und bei euch passt es jetzt nicht so gut...
    am besten immer mechanisch einstellen....beim paddelheli kann mann dan trimmen und beim flybarless heli wird im zB microbeast getrimmt.. niemals am flybarlessheli in der anlage trimmen!!!
    das wäre so als würde mann einen HH kreisel 4 zacken nach links trimmen und sich dann wundern dass der das heck nicht hält sondern sich dreht.
    gruß

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Hallo PMO,

danke erstmal, aber es ist so daß sich die Servostellung nach unten geneigt nicht mehr im Subtrimm Bereich befindet sondern eher so um die 75-80° anstatt 90°.

Das wäre für Subtrimm zuviel.

Klar, wir haben dann die Servohörner neu ausgerichtet und mit Subtrimm ein wenig nachgeholfen.

Aber gewundert hat es mich schon, dass die Stellung so abweichend war.

Deswegen ja die Frage, ob die Servomitte vom Sender/Empfänger bestimmt wird und nicht vom Servo selbst.

Leider hat mein Kollege keinen Servotester. Wir wohnen ca 120km auseinander und machen das über Skype mit Video.

Ich selbst hab den Heli leider nicht beim Vorbesitzer fliegen sehen, daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob der die Hörner auf 90° hatte. Aber davon gehe ich mal aus, wenn man einen 500er ESP eingestellt hat...

Gruss

Markus

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen

Deswegen ja die Frage, ob die Servomitte vom Sender/Empfänger bestimmt wird und nicht vom Servo selbst.

Gruss

Markus
        Stimmt, die Servomitte wird vom Sender bestimmt und ist herstellerseitig zum Teil unterschiedlich.
        Ob bei mir die Servohebel bei 0° Pitch auch 90° stehen, ist abhängig vom Verwendungszweck. Bei Scale stelle ich sie bei ca. 4° Pitch waagrecht, das ergibt ein lineareres Steuerverhalten. Fliege allerdings kein FBL.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Hallo

und danke für die Antwort. Btw, es ist kein FBL 500er.

Also wenn ich die Aussage richtig verstehe, dann würde das z.B. bedeuten:

Wenn ich ein und denselben Servo an Futaba-Anlage betreibe, kann es durchaus sein, dass dieser Servo an einer Spektrum-Anlage eine andere Mittenstellung hat ?

Wenn dem so ist, kann ich z.B. mit einem Servotester auf jeden Fall keine TS einstellen oder ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Helm
            Helm

Ich muß zugeben das ich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn die Sevomitte ist ja eine mechanische Sache. Heißt der Servo hat einen oberen und einen unteren Endanschlag und da ist die Mitte nun mal die Mitte.
            Ich kann es ja nachvollziehen das verschiedene Sender um die Servomitte rum geringe Abweichungen haben aber das kann doch nicht so viel ausmachen?

Kommentar

• hape1
              Member
              • 04.05.2009
              • 220
              • Hans

Hallo,

so viel ich weiß arbeiten die Sender mit einem Mittenimpuls von:

Fut. 1520us
              MPX 1600us
              GPN 1500us

Also ist bei jedem der o. genannten Hersteller die Servomitte geringfügig anders.

Gruß Hans

Kommentar

• Piloto
                Piloto

Wenn dem so ist, kann ich z.B. mit einem Servotester auf jeden Fall keine TS einstellen oder ?

Gruss

Markus
                Richtig, mein Servotester ist immer der Sender.

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                  Ich muß zugeben das ich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn die Sevomitte ist ja eine mechanische Sache. Heißt der Servo hat einen oberen und einen unteren Endanschlag und da ist die Mitte nun mal die Mitte.
                  Ich kann es ja nachvollziehen das verschiedene Sender um die Servomitte rum geringe Abweichungen haben aber das kann doch nicht so viel ausmachen?
                  Für mich ist immer die softwareseitige Servomitte des Senders wichtig, auch wenn die mechanische Mitte am Servo unterschiedlich ist.
                  Früher bei den alten Computeranlagen hat man uns geraten, die Servomitte senderseitig möglichst auf 0 zu stellen, damit der Prozessor weniger Rechenleistung beötigt.

Gruß
                  Bruno

Kommentar

• hape1
                    Member
                    • 04.05.2009
                    • 220
                    • Hans

Hallo,

so nicht richtig.
                    Kommt darauf an welchen Servotester du benutzt. Ich nehme den UniTest, da kannst du die verschiedenen Hersteller (Wege) vorgeben.

Wege von bis:

Fut 920-2120
                    MPX 1050-2150
                    GPN 1100-1900

Gruß Hans

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Hallo,

danke für Eure rege Teilnahme.

Um mal ein Fazit zu ziehen:

Die Servomitte kann also von Sender zu Sender für den gleichen Servo unterschiedlich sein oder ?

Allerdings, so wie ich das hier rauslese sollten sich die Unterschiede nur im Subtrimmbereich bewegen.

In dem Fall, um auf den ursprünglichen Grund zurück zu kommen, waren die Servohörner an dem 500er wohl nicht auf 90° eingestellt.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruss

Markus

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

so nicht richtig.
                        Kommt darauf an welchen Servotester du benutzt. Ich nehme den UniTest, da kannst du die verschiedenen Hersteller (Wege) vorgeben.

Wege von bis:

Fut 920-2120
                        MPX 1050-2150
                        GPN 1100-1900

Gruß Hans
                        Das ist natürlich auch eine elegante Angelegenheit. Danke

Kommentar

• stek85
                          stek85

Die alte MPX MC-Serie hat eine ganz andere Mittenstellung. Bei den MC4000 kann man das einstellen (für jedes Servo) aber bei meiner 3030 muss ich etwa 8,4% die Mitte verschieben, damit ich in der Mitte vom Kreisl bin (z.B.).

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Heißt der Servo hat einen oberen und einen unteren Endanschlag und da ist die Mitte nun mal die Mitte.
                            Das Servo hat aber einen viel größeren Bereich als von senderseitigen -100% bis 100%.
                            Auch würde ich nicht jahrein, jahraus mit der gleichen mechanischen Servomitte fliegen, da sich die Kohleschicht im Totbereich schneller abwetzt. Grad bei FBL-Systemen oder Heckservos, die ständig hin- und herregeln.

Kommentar

Lädt...
                            X