Hallo
Was würdet Ihr nach einem Absturz aus ca 30m mit den Servos, Empfänger und Gyro machen? Erneuern oder auf Funktion überprüfen? Das Chassi ist ganz geblieben, es hat "nur" das Heckrohr, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, Kupplungsglocke, Paddelstange zerlegt.
Es hat sich dabei um einen Rapi 30 Verbrenner gehandelt.
Wäre über Eure Meinungen sehr dankbar.
Prüfen und wenn i.O. weiter nutzen. Beim Prüfen auch auf die Servoscheiben achten, bei mir hatte es mal den Vielzahn auf der Scheibe beschädigt. Und wenn es das Servogetriebe erwischt hat, auch die kann man problemlos wechseln.
Normalerweise gehen diese Sachen nicht so einfach kaputt. Einfach schauen obs noch funktioniert wie vorher, solange kein Paddel draufgeschlagen ist oder sonstiges sind die Teile meistens noch ok.
Wenn der mechanisch nicht geschädigt ist, sind die Dinger eigentlich nich klein zu bekommen. Ist mir zumindest noch nicht gelungen und habe ich auch noch nicht gehört.
Zum Thema prüfen einfach so wie bei der Erstinbetriebnahme, wenn Du den Heli drehst muß das Heck reagieren.
was zu 35Mhz zeiten immer ein Problem dargestellt hat, war der Quarz im Empfänger, den sollte man immer nach einem Crash tauschen.
Bei 2,4ghz gibt es ja kein Quarz zum tauschen....
Gruß Patrick
Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak
Hab jetzt mal alle Servos und den Gyro nach und nach mal an den Empfänger gesteckt, und so wie es ausschaut, funktioniert noch alles so wie vorher. Ich hoffe, dass es auch später nach dem Wiederaufbau richtig geht.
Möchte mich noch einmal bei allen bedanken für die rasche Hilfe
Das Servo nicht nur auf "geht" testen, sondern beim Aussteuern den Servohebel ein wenig mit den Fingern halten, aber nicht zu fest. Damit merkst du sofort, wenn ein Getriebe einen Zahnschaden hat.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar