Heck dreht plötzlich weg (GY401, NM!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

Heck dreht plötzlich weg (GY401, NM!)

Hallo,

hatte heute zum ersten mal folgendes Problem:
    Beim Schweben drehte plötzlich das Heck nach links weg.
    Das trat bei 2 Flügen ca. 4 mal in unregelmässigen Abständen
    auf. Bis meine Reaktion einsetzte drehte sich der Heli ca. um 90
    bis 180° und ich konnte einen Absturz vermeiden.

Was könnte die Ursache sein?
    Störungen der anderen Funktionen habe ich keine beobachtet.

Es handelt sich um einen Raptor 30v1 mit GY401 (benutzt im Normalmode,
    natürlich eingeschaltet im HH Mode, Trimmung während des Fluges nicht verstellt)
    mit Hitec 5925MG (waren die ersten beiden Flüge mit dem Servo, verwendet im Analogmodus,
    Delay auf 0 und 25 keine Unterschiede). Ich hatte
    vorher ein 9253 am Heck, das aber das Einlaufen des OS50 und eine zu schwergängige
    Heckanlenkung nicht überlebt hat. Mit einem S3001, das ich ßbergangsweise am
    Heck hatte, gabs dieses plötzliche Wegdrehen nicht. Ich hatte bisher auch noch nie
    irgendwelche Probleme mit statischen Aufladungen o.ä.

Günter

• martin_p
    martin_p

Heck dreht plötzlich weg (GY401, NM&#33

Hello!

Mmm, da gibt es sicher mehrer Möglichkeiten...
    Mit dem Gy401 solltest Du nur Servos verwenden, die auch dafür geeignet sind bzw. empfohlen werden.
    Ich selbst benutze ebenfalls so ein 9253er, und das funktioniert super.

Weiters sollte die Anlenkung so leicht als nur möglich sein! Die originale Anlenkung des Raptors ist ein wenig streng. Man muss sich etwas damit spielen, dann bekommt man die Leichtgängigkeit auch hin. Am besten ist natürlich eine Carbon-Anlenkung (inkl. Heckservo am Heckrohr montieren).

Beim Initialisieren des Kreisels darfst Du den Heli auch nicht bewegen, sonst kannst Probleme bekommen.

Ich würde auch vorschlagen, dass Du mit der Fernsteuerung einen Entfernungstest machst. Vielleicht hast Du da ein Problem, und das Heckservo "spricht da am besten darauf an".

Weiters checke mal den Empfänger-Akku. Ich hatte mal so einen Ausfall (360 Grad Drehung des Hecks), weil der Akku schon fast leer war...

lg
    Martin

Kommentar

• guek
      Member
      • 23.01.2003
      • 87
      • Guenter

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe natürlich auch schon, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, intensiv im
      Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht aber nix gefunden...

Im Analogmodus sollte es doch eigentlich egal sein, was man für ein Servo anschliesst,
      mit dem 9253 und dem 3001 hat der Kreisel jedenfalls "den Umständen
      entsprechend" sehr gut funktioniert.

Anlenkung ist mittlerweile sehr leichtgängig, handelt sich auch um eine
      Carbonstange und Servo ist am Heckrohr.

Habe den Kreisel zwischen den Flügen neu initialisiert (im HH Modus).
      Eine Neuinitialisierung durch eine Störung während des Fluges hat
      nicht stattgefunden, da ich im Normalmodus geflogen bin und die LED
      nach Landung und Umschalten in HH konstant geleuchtet hat.

Reichweitentest hab ich auch gemacht - ohne Probleme...

Akku war frisch geladen, habe einen Spannungswächter so installiert,
      dass man ihn während des Fluges sehen kann (Graupner, blinkende LED
      grün - gelb - rot). Hat immer grün geblinkt. Auch nach Landung, wenn man alle
      Knüppel gleichzeitig schnell hin und her bwegt hat.

Bin leider etwas ratlos...

Günter

Kommentar

• Herzog Frank
        Herzog Frank

Hallo Günter,

dieses Phämomen kenne ich gut
        Ich hatte letzets Jahr dasselbe Problem mit meiner FREYA. Urplötzlich zuckte im Flug das Heck zur Seite hin weg. Zuerst dachte ich auch an eine Störung, nur dann trat das Phänomen verstärkt auf, bis die Maschine schließlich (Gott-sei-Dank) im Schwebeflug fast einen 360°-Schlenzer machte. Wie sich herausstellte war die Ursache das verwendete Servo.
        Ich hatte damals an meinen GY-401 ein DS8417 angeschlossen, welches 1 Jahr lang problemlos funktionierte. Ich habe den Gyro auch nur im Normal- und nicht im Highspeed-Modus betrieben, welcher für Otto-Normalflieger auch vollkommen ausreicht.
        Seither verwende ich am Gyro das empfohlene 9253 und auch dies nur im Normalmodus.
        Also ich denke, daß sich Dein Problem mit dem Austausch des Heckservos erledigen wird. Der GY-401 ist ein absoluter Spitzenregler, dies verlangt aber auch entsprechend Dauerstreß für das Servo und hier kann sich das Material dann auch mal vorzeitig verabschieden. Aber der Servo-Tod zeichnet sich in der Regel durch das Auftreten der Heckausbrüche vorzeitig an.

Gruß und gut Flug
        Frank

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Auch, wenn Du bisher keine Probleme mit stat. Aufladungen hattest, würde ich mal darauf tippen. Die Stärke der Aufladungen ist nämlich auch abhängig von der Wetterlage (bzw. Luftfeuchtigkeit) es kann also durchaus sein, dass Du jetzt z.B. einen Tag mit extrem trockener Luft hattest. Bei trockener Luft braucht's nämlich eine wesentlich höhere Spannung, ehe sie leitet und der Funke überspringt als bei feuchter Luft. Und solche "High-Speed-Störungen" siehst Du an den anderen Funktionen gar nicht. Das Heck macht da schnell mal einen Satz nach rechts oder links, ehe die Taumelscheibe irgendwo soweit hingewandert ist, dass man das als Störung wahrnimmt und nicht einfach drüberwegsteuert.

Alternativ könnte natürlich Dein neues Servo auch noch ein Grund sein, da es ja vorher wohl funktioniert hat. Um das auszuschließen würde ich einfach das 3001 wieder einbauen und schaun, was dann passiert.

Markus

Kommentar

• AxelOst
            AxelOst

Hallo Günter,
            ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber genau das Problem hatte ich vor zwei Wochen am GPH mit einem Piezo 2000-Kreisel und dabei Riesenglück gehabt.
            Heli fliegt einwandfrei, macht aber gelegentlich so ganz kurze Zucker, die man nur bei ganz genauem Hinhören und Hinsehen erkennt. Und plötzlich 90 Grad Drehung auf dem Heck, Auweia.
            Auch mein Blinki hat einwandfrei grün geblinkt. Aber der Blinki blinkt im Sekundentakt, was siehst Du da schon ?
            Dann habe ich eine LED-Leiste zur Spannungsüberwachung eingebaut und siehe da, sobald der Motor läuft bricht kurzzeitig die Spannung ein. Jetzt fängt das Suchen an, nacheinander alle Stecker (ausser Batterie) aus dem Empfänger gezogen, Problem immer noch da.
            Am Ende war es der Empfängerakku, der eine unsichere Verbindung zwischen zwei Zellen hatte, konnte man durch Bewegen des Akkus nachweisen.

Gruß Axel

Kommentar

• FZRacer
              Member
              • 13.02.2003
              • 136
              • thomas

also die kombination gy401 und hs5925mg funktioniert bei mir sehr gut,auftretende heckzuckungen traten bei mir wegen einer reichweitenschwäche meines senders auf,würde auch mal auf statische aufladung am heckriemen überprüfen
              Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• guek
                Member
                • 23.01.2003
                • 87
                • Guenter

Hallo,

noch eine Frage zum Verständnis...
                sollte sich der heli nicht bei einer kurzen Störung, verursacht durch
                statische Aufladung wieder von selbst stabilisieren?

Dann werde ich mal Akku und Servo überprüfen.

Günter

Kommentar

Lädt...
                X