Ruckelndes BLS 254

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

Ruckelndes BLS 254

Hallo zusammen,

ich habe ein neues BLS 254 und beobachte ein Ruckeln, wenn man den Hebel schneller hin und herbewegt. Bei langsamen Bewegungen läuft es recht sauber. Die Mechanik ist sehr leichtgängig. Hab erst alles neu gemacht. Sozusagen als "Winterbeschäftigung".
    Bisher war das originale DS620 im Heck, das immer ein wenig am pendeln war. Deswegen der Tausch auf BLS 254 und die "fertige" Carbonstange. Die Anlenkung ist gleich der Metall-Version zu Opfer gefallen.

Weil ich das "ruckeln" schlecht beschreiben kann, findet ihr das als Video.

Wenn ich die Geräusche und das Ruckeln sehe, kommt mir nichts anderes, als die Frage, ob das so sein kann/muss/darf. Vor allem bei Sek 4 gibts nen mächtigen "Hüpfer". Sowas kannte ich noch garnicht. Wobei ich diesen Hüpfer nicht wieder reproduziert bekommen habe. Sozusagen - das Video das Ideal ist, weil man es zufälligerweise gerade gefilmt hat.

Mit dem DS620 liefen die Bewegungen mit der selben Mechanik (bis auf Anlenkung und Carbonstange) sehr "smooth".

Das "ganze" Setup:
    T-Rex 550E 3G (FW 2.1), Spektrum Anlage, Jive, BEC auf 6V, 1520us (kontrolliert), Empfindlichkeit habe ich nach den Tipps aus dem Forum hier (Beitrag mit Ruckelndem 251er) mal ein wenig "durchprobiert". Tut sich aber bzgl. Ruckeln nichts.

Wo liegt der Fehler ... zwischen meinen Ohren oder liegt hier was im Argen und wenn ja ... was :dknow:

Schöne Grüße
    Timo
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Ruckelndes BLS 254

Hi Timo,
    mach doch bitte erstmal einen einfachen Test!Stecke das Servo direkt in den Heck Kanal des Empfänger(hat ja ganz normal die 1520).Wenn es da sauber läuft liegt es an der restliche Anlage(3G?).Wenn es weiter ruckelt warscheinlich am Servo.Kannst ja dann noch mit einen anderen Servo gegen prüfen.

MFG Jense
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Haramon
      Member
      • 21.01.2011
      • 598
      • Timo
      • 330xx

Hi Jens,

danke für die schnelle Rückmeldung.
      Habs direkt am Empfänger (AR 6200) läuft deutlich ruhiger. Sprünge oder die starken Ruckler sind weg.

Timo

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Hm,
        schau mal ob du wirklich nicht im 3G 760µs eingestellt hast(geht das im 3G überhaupt?)!

MFG Jense
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Achso,
          noch was!Ich lese gerade das du die Heckanlenkung neu gemacht hast?!Ist die leicht zu bewegen?also nicht das die Carbonstange reibt,klemmt.Das kann manchmal auch Probleme bereiten.

MFG Jense

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Sieht sehr nach 760 aus das es am anfang auch gleich Springt.

Hatte auch mal verkehrt geprogt sah auch so aus.

Beim Wirkrichtung einstellen evtl. verstellt?
            Zuletzt geändert von Mike1503; 09.02.2011, 23:06.

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Hi,

am 3G kann man 760 und 1520us einstellen. Eingestellt sind : 1520 und Digitalservo (laut Handbuch Status blinkt grün bei Einstellungen) Testhalber umstellen auf anderen Werte > es wird noch doller
              Carbonstange hat nur eine Zusatz-Halterung, die ich jedoch jetzt zu Probezwecken weggelassen habe. Die Stange "hängt" nun frei zwischen den beiden Endpunkten. Bin echt am ßberlegen, ob ich sie nicht ganz weglassen - das Ding hat 6mm ... viel biegt sich da nicht durch.
              Mechanik nicht verändert und nur den Servo umstecken:
              - BLS an 3G > Ruckeln
              - BLS an AR6200 > ok

Ich stelle das 3G morgen von Anfang an nochmal komplett neu ein. Kann mir zwar nicht vorstellen was verstellt zuhaben (weil ich eben kontrolliert habe). Man kanns aber auch nicht ausschließen .... *mal auf die Uhr schielen*.

Timo
              Zuletzt geändert von Haramon; 09.02.2011, 23:16.

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

DIe Spannungsversorgung kann es eigentlich auch nicht sein!Das BEC vom Jive ist mehr als erhaben über solche Servos.Benutzt du ein Slave Kabel für den Jive?Spektrum Anlagen vertragen sich doch meines Wissens nach mit Futaba Servos(wegen dem Mittenimpuls)?!Der ist doch gleich?!

Genau einfach nochmal morgen in Ruhe durch gehen und neu machen!

MFg Jense

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

habt ihr das auch manchmal ... mal EBEN was machen?
                  Ich hab schon 2x den PC runter gefahren zum "Feierabend".

Zitiere mich selbst - 254 an 3G ; 254 an Ar6200 ... Jive ist mit beiden BEC-Kabeln an Empfänger - wenns Not tut oder Interesse besteht, dann kann ich gleich nochmal JLOG ranhängen.

Also - nächste Idee und der daraus resultierende Versuch!
                  T-Rex 450 mit Microbeast nebendranstellen ... DS 520 Servos rausziehen ... BLS 254 reinstecken ... geht. Vielleicht sollte ich einfach den 254 in den Rex450er einbauen und den DS 520 in den 550er.
                  Oder ich mache meine Drohung wahr : R.I.P. 3G ... lang lebe MB.
                  Bringt die Kontrolle und die Wiederholung der Einstellungen nix Neues an den Tag (man wird berichten), könnt ihr gerne schonmal Gebote für ein frei werdendes 3G abgeben ...

Gute Nacht ... ich geh jetzt wirklich off. Versprochen.

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Wird schon

So schlecht is das 3G nicht wie auch ich immer meinte

Beispiel:
                    Hab mein heck jetzt Total klapperig (fast alles ausgenuddelt) und es steht wie ne 1 mit dem 620.
                    3 andere bei uns,wo alles schön spielfrei ist haben Pendeln

Stell mal um und guck was es dann macht.

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

Moin moin,

3G direkt an den PC und Screenshot :

imgimg.de

Wirklich besser ist es nicht geworden. Man merkt einen Unterschied zwischen MB und 3G. Habe jetzt mehrfach hin und hergewechselt. MB und 3G - MB läuft das Servo einfach ruhiger. Deutlich.
                      Denke meine Entscheidung ist gefallen. Sich drüber zu ärgern bringt eh nix. Tauschen und glücklich sein.
                      Auch wenn es keine Ursachenforschung ist - ne Lösung ist's allemal.

Schöne Grüße

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

Timo,
                        kann man das 3G auch nur mit dem Heckservo laufen lassen?Also ohne die TS Servo?Wenn ja macht es da das selbe Problem?Spannungsversorgung?
                        Kannst das DS 620 nochmal ranstecken,ist da wieder weg?Das BLS lösst halt auch besser auf als das Ds 620.Ergo zeigt es auch Probleme schneller an/auf!

MFG Jense

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Tach zusammen !

Mir war mal gleiches aufgefallen, als ich das DS610 durch das BLS254 ersetzt habe und am V-Stabi angeschlossen hatte. Der Unterschied bestand dabei darin, dass es besonders im Setup-Modus sehr rau lief. Auf Nachfrage im V-Stabi-Forum sagte man mir, dass sei im Setup-Modus normal. Im Regelmodus ist das raue Ruckeln aber auch weg und im Flug merke ich sowieso nichts davon.

Ich kenne das 3G nicht, aber gibt es hier auch sowas wie einen Setup-Mode ? Und verhält es sich anders als im Regelmodus ?

Leider lässt sich das Thema im V-Stabi Forum nicht verlinken, aber wenn du mal dort reinschaust, such' doch mal nach dem Thema "BLS 254 läuft rau im Setup-Modus".

Kommentar

• Haramon
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 598
                            • Timo
                            • 330xx

Danke für die Antworten - ich habe ja diverse Kombinationen durchprobiert.
                            Habs ja versucht in den vorherigen Postings etwas rüberzubringen.

Nachdem ich das Servo auf die 1520us eingestellt hab, bin ich aus den Einstell-Menüs raus.
                            Wenn es ja "nur" ein wenig rau wäre. Aber im Video, das ich gepostet habe, hat's auch mächtig
                            "gehüpft". Und da muss ich sagen - mit der Kombination ist mein Vertrauen in 3G deutlich geschrumpft.

Die Einstellungen waren stets auf 1520us - auch wenn man mal auf 760 und dann wieder
                            zurück gestellt hat (man könnte ja vermuten, dass der Wert nicht übernommen wurde - wobei
                            er ja schon seit DS620 drin war und nicht geändert wurde) gabs keine ßnderung.

Manchmal muss man Dinge auch unausgefochten lassen - ist wie beim PC: manchmal
                            will Arbeitsspeicher nicht mitm Mainboard, weil die Grafikkarten nun Pups gelassen hat.
                            Dann tauscht man 1 von 3 ... und dann wars das.

Da ich das MB im 450er fliege - das funktioniert ohne Stress - liegt die Entscheidung nahe

Gruß
                            Timo

Kommentar

• Jens F.
                              Senior Member
                              • 26.05.2008
                              • 1209
                              • Jens
                              • Damelang/Ragösen

Timo,
                              mach das!Aber immer schön weiter berichten!

Kommentar

Lädt...
                              X