Alle 3 DS510 TS Servos Defekt nach mittlerem Crash mit 500er??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Alle 3 DS510 TS Servos Defekt nach mittlerem Crash mit 500er??

Hi Leute,

hatte vor kurzem mittelschweren Crash mit meinem Trex 500 ESP (Vstabi).

Nach der Reparatur kriege ich die Kiste einfach nicht mehr stabil.
    Habe dann bemerkt, dass alle 3 DS510 TS Servos manchmal hin- und herspringen (minimal) bei ganz kleinen Ausschlägen. Also kein konstantes Durchlaufen aller Impulspositionen. Ausserdem, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Horn drückt, entsteht eine oszillierende Bewegung des Horns (man hört den Motor drehen und der Druck des Horns gegen den Finger steigt und lässt wieder nach und steigt etc. etc.).

Habe alle 3 Getriebe gecheckt. Kein Problem, kein Zahn gebrochen, kein Karies.

Kann es denn sein, dass bei allen 3 Servos die Potis einen abbekommen haben??
    Ist das nicht zu unwahrscheinlich?

Oder verhalten sich am Ende die DS510 ganz standardmässig so? Ich hab ja vorher nie drauf geachtet...

Vielen Dank für Eure Meinungen!
  • Perrin
    Perrin

AW: Alle 3 DS510 TS Servos Defekt nach mittlerem Crash mit 500er??

Hallo,

fliegt der Heli denn wieder oder gibts da Probleme? Leichtes schnelles oszillieren der Servos unter Last ist erstmal nicht unbedingt ungewöhnlich.

Grüsse,
    Robert

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas

wenn ich den heli hochlaufen lasse ohne blätter, dann sehe ich wie die Servos leicht um den Nullpunkt schlabbern... ich vermute, dass es leichte Vibs gibt, die das VStabi veranlassen, gaaaaanz leichte steuerkorrekturen auszuführen, die aber bei den Servos als "hin und herzucken" ausgeführt werden.

Im flug merke ich deutlich spürbares Wobbeln bei allen Drehzahlen auf Nick sowie Roll...

Kommentar

• Perrin
        Perrin

Dann haben die Servos evtl. wirklich was abgekriegt. Ich finds nur etwas unwahrscheinlich, dass alle 3 das gleiche Fehlerbild zeigen und trotzdem keinen Getriebeschaden o.ß. haben. Wie stark zucken die denn?

Kommentar

• thebonny
          HAPStik
          • 02.12.2008
          • 297
          • Thomas

Tja, mittlerweile habe ich folgendes Video gefunden:

und bei mir ist exakt der gleiche Effekt.

Scheint aber nicht bei allen DS510 so zu sein.

Und dann gibt es da noch den Kommentar, dass wenn man die Dinger länger an einem Servotester betreibt, dass sich dann der Effekt langsam legt (beruhigt sich dann das Poti??)

Wie genau funktioniert dieses Poti eigentlich?

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas

das problem ist nämlich, dass die Servos NUR BEI GERINGER BELASTUNG ZUCKEN.

Wenn ich viel Druck mit dem Finger aufbringe, dann steht das Horn schön ruhig.

Tja, und geringe Belastung ist natürlich beim Schwebeflug genau das Thema, da tritt dann der Effekt voll auf.

Warum haben das denn nicht schon viel mehr Leute berichtet??

Kommentar

• Perrin
              Perrin

So wie es im Video zu sehen ist, ist das definitiv nicht normal. Habe es gerade nochmal an meinen über 150 Flüge alten DS510 ausprobiert. Scheint also doch an den Potis zu liegen in deinem Fall.

Kommentar

• Dinofan
                Dinofan

Ist ja interessant diese Beobachtung, bin gerade in die Werkstatt gegangen und habe daraufhin meine DS510er überprüft, ich habe dieses Problem definitiv nicht, meine Servos haben auch schon so einiges auf dem Buckel, auch schon Abstuerze mit Karies.

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Leider liest man ziemlich oft, dass es mit den Align DS Servos Probleme gibt. Bei nem Kollegen ist ein DS410 nach 3 Flügen in Rauch aufgegangen, einfach so ohne erkenntbaren Grund (kein Crash oder sonstiges)

Kommentar

Lädt...
                  X