Bei diesem ganzen Servosterben, von dem ich auch selber betroffen bin, frage ich mich wann es endlich bürstenlose Servos gibt bzw. warum es sie noch nicht gibt.
Conrad hat z.B. schon vor Jahren kleine Bürstenlose Motoren angeboten, die selbst in Micro- bis Midi-Servos passen würden. Natürlich möchte ich nicht genau diese Motoren in ein Servo einverpflanzen. Es war nur ein Beispiel, dass es solche Motörchen schon längere Zeit sogar für den Endkunden gibt.
Die primären Vorteile sind:
Höhere bis "unendliche" :-) Haltbarkeit. Häufig verbrennt ja der Kollektor bzw. die Kohlen oder die Drähte brechen an den Löt- /Schweißpunkten.
Da ein solcher Motor auch eine geringere Drehmasse hat, wären die Stellzeiten minimal kleiner und die Reaktionszeiten auf gegenläufige Ausschläge deutlich besser. (Dämmerst es da jemandem
)Sonst sehe ich auch nur Vorteile:
Höhere Wirkungsgrad, geringeres Gewicht, Kompaktere Bauform, kein Kollektorfeuer und somit weniger Störeinstalung in die Anlage usw.
Der Preis dürfte minimal teurer sein.
Aber selbst wenn für so ein Servo 200 EUR verlangt wird ... Es währe mir egal - Hauptsache haltbar.
Also, was meint ihr?
Denke ich zu weit in die Zukunft?
Oder habe ich eine Entwicklung in dieser Richtung verschlafen?

Kommentar