Wann gibt es bürstenlose Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Bei diesem ganzen Servosterben, von dem ich auch selber betroffen bin, frage ich mich wann es endlich bürstenlose Servos gibt bzw. warum es sie noch nicht gibt.

Conrad hat z.B. schon vor Jahren kleine Bürstenlose Motoren angeboten, die selbst in Micro- bis Midi-Servos passen würden. Natürlich möchte ich nicht genau diese Motoren in ein Servo einverpflanzen. Es war nur ein Beispiel, dass es solche Motörchen schon längere Zeit sogar für den Endkunden gibt.

Die primären Vorteile sind:
    Höhere bis "unendliche" :-) Haltbarkeit. Häufig verbrennt ja der Kollektor bzw. die Kohlen oder die Drähte brechen an den Löt- /Schweißpunkten.
    Da ein solcher Motor auch eine geringere Drehmasse hat, wären die Stellzeiten minimal kleiner und die Reaktionszeiten auf gegenläufige Ausschläge deutlich besser. (Dämmerst es da jemandem )

Sonst sehe ich auch nur Vorteile:
    Höhere Wirkungsgrad, geringeres Gewicht, Kompaktere Bauform, kein Kollektorfeuer und somit weniger Störeinstalung in die Anlage usw.

Der Preis dürfte minimal teurer sein.
    Aber selbst wenn für so ein Servo 200 EUR verlangt wird ... Es währe mir egal - Hauptsache haltbar.

Also, was meint ihr?

Denke ich zu weit in die Zukunft?
    Oder habe ich eine Entwicklung in dieser Richtung verschlafen?
  • k_wimmer
    k_wimmer

Hallo Stephan,

aus physikalischen Gründen haben bürstenlose Motoren ein wesendlich kleineres Anlaufmoment als Bürstenmotoren.
    Besonders die Sensorlosen Typen haben da gewaltige Probleme. Da die Servos (speziell am Heckrotor) aber zu 90% im Anlauffall betrieben werden, kann hier der Bürstenmotor seine Vorteile voll ausspielen.
    Das Problem des Bürstenlosen ist, dass wir erst einmal ein stehendes Drehfeld (-> laufender Motor) haben müssen, um die volle Leistung auf die Wicklungen zu geben, und die Drehrichtung des Motors erfassen zu können.

Bei einem stehenden Motor mit vollem Drehmoment entgegen halten können iss nich!
    Aus diesem Grund haben die Bürstenlosen bei den Car-Fahrern auch immer noch keinen Durchbruch erfahren können, da die Bürstenlosen schlechtere Beschleunigungswerte haben als die normalen Bürstenmotore.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

also im Servo seh ichs ein !
      ein Servo das vielleicht mehrmals in der Sekunde hin und her laufen muss oder einen Punkt halten soll geht wohl nur mit Bürstenmotoren..

aber RC-car...
      da gibts immer noch viele viele Vorurteile...

erst kürzlich hat wieder einer einen Brushless (lehner) im RC-car probiert und war ganz erstaunt !
      feinfühligeres Regelverhalten als zuvor mit Bürstenmotor, UND sogar langsameres Fahren möglich als bei vielen normalen bürstenmotor/Regler-Combis
      auch das berüchtigte Anfahr-Cogging ist praktisch nicht mehr vorhanden..

ich hab bis jetzt 4 Brushless-Motoren an 3 verschiedenen Reglern im RC-car im Einsatz gehabt..
      es wird immer besser...

das sich die bei den RC-cars noch ned richtig durchsetzten liegt wohl grossteils auch daran dass die Motoren bei Wettbewerben verboten sind..
      auch ists ned so wie im Heli oder Flieger wo man ned genug leistung haben kann..
      95% der Fahrer sind mit nem normalen 12Turn-Motor auf der Strecke schon überfordert..

Kommentar

• Stefan Hundler
        Stefan Hundler

Hallo!

>aus physikalischen Gründen haben bürstenlose Motoren ein wesendlich
        >kleineres Anlaufmoment als Bürstenmotoren.
        >Besonders die Sensorlosen Typen haben da gewaltige Probleme. Da die Servos
        >(speziell am Heckrotor) aber zu 90% im Anlauffall betrieben werden, kann
        >hier der Bürstenmotor seine Vorteile voll ausspielen.
        >Das Problem des Bürstenlosen ist, dass wir erst einmal ein stehendes
        >Drehfeld (-> laufender Motor) haben müssen, um die volle Leistung auf die
        >Wicklungen zu geben, und die Drehrichtung des Motors erfassen zu können.

Nun, wenn ich mal heutige Bürsten- und Sensorlose Motoren mit den "normalen" vergleiche, sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Ich würde sogar sagen, das die Bürstenlose schärfer anlaufen - erst recht mit einem Getriebe.

Aber man sollte Motore, die mehrere KW möglichst effizient umsetzen und dies bei geringsten Gewicht nicht als Maßstab nehmen. Natürlich würde ich in einem Servo nur Motoren mit Sensoren einsetzen. Nicht nur weil dann die Regelung einfacher und zuverlässiger ist, sondern wenn man diese Sensoren mit dem Poti zusammen auswertet, sollte eine größere Auflösung und genauere Rückstellgenauigkeit erreicht werden.

Dann gibt es natürlich noch die Außenläufer, die eben ein höhere Drehmoment haben - sofern wirklich nötig.
        Zuletzt könnte man natürlich mit der Untersetzung "spielen" und hier die geringere Masse und die Drehfreudigkeit der Motoren ausnutzen.

>Bei einem stehenden Motor mit vollem Drehmoment entgegen halten können iss nich!
        Hier sehe ich das wirklich einzige Problem. *Evtl.* wird die Haltekraft nicht so gut wie bei heutigen Digitalservos sein. Aber besser wie bei Analogservos. Bei diesen kann man durch drücken am Servoarm den Motor um mehrere Umdrehungen gegen seine "Wunschrichtung" zurück drehen.

Aber vielleicht kann an auch ein wenig an der Ansteuerung tricksen ...

>Aus diesem Grund haben die Bürstenlosen bei den Car-Fahrern auch immer noch
        >keinen Durchbruch erfahren können, da die Bürstenlosen schlechtere
        >Beschleunigungswerte haben als die normalen Bürstenmotore.
        Also das kann nicht stimmen. Ich fahre diese Teile zwar nicht selber, aber ich hab schon vor Jahren einen 4WD-Auto gesehen was beim Gasgeben die Leistung gar nicht richtig auf die Straße bekam.
        Erst recht beim raus beschleunigen aus Kurven.

Leistung kann keine Sünde sein. :-)

Ich denke das Problem liegt wo anders:
        Wir zahlen für billig produzierte Standardware ein Vermögen. Eine richtige Revolution oder Neuerung gibt es in diesem Sektor meines Wissens nicht. - Oder?
        Wieso sollte dann jemand entwickeln ...

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Hallo Stefan,

da ich mich beruflich sehr intensiv mit der Steuerung von E-Motoren beschäftige kann ich Dir eines sagen:

Mit einem bürstenlosen, im Modellbau üblichen Motor ist es fast unmöglich auf eine von aussen einwirkende Kraft entgegen zu wirken!
          Da spielt schon die Drehfelderkennung nach der 3.-4. Umdrehung nicht mehr mit!

Un Du hast beim Anlaufen eines Bürstenlosen IMMER eine gewisse Verzögerung bis das Drehfeld korrekt erkannt wurde, und dann der Motor beschleunigen kann.

Bei den E-Flugmotoren mag da der Eindruch entstehen, dass diese härter anlaufen, aber wenn man hier Motoren mit gleicher Wellenleistung vergleicht, dann wird man sehr schnell feststellen, dass dem nicht so ist.
          Wenn Du soviel Leistung hast, dass Du sie nicht mehr auf die Strasse bekommst, dann mess doch mal den Anlaufstrom im Vergleich zu einem herkömmlichen Antrieb! Leistungsabgabe ohne Leistungsaufnahme iss nich, auch wenn der Wirkungsgrad theoretisch 8-10% höher ist.
          Im Anlaufmoment, hast du sowohl beim Bürstenmotor, als auch beim bürstenlosen die gleichen Gesetze, denen die, der magn. Kraft entgegenwirkende, Induktive Leistung unterliegt.
          Alles Andere macht sich erst so richtig während des Motorlaufs bemerkbar.

Zu dem was Du über die "billig produzierte Standardware" schreibst möchte ich mich allerdings gerne enthalten, denn sonst kann es sein, dass ich leicht ausfallend werde.

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Hallo,

ist nicht ein Schrittmotor auch so etwas ähnliches wie ein bürstenloser ?
            Man müßte dieses Prinzip in Servos anwenden. Da sich Schrittmotore in vielen Präzisionsgeräten (Werkzeugmaschinen, Harddisks usw) schon bewährt haben und außerdem sehr schnell sein können, wäre das vielleicht ein Ansatz.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Hallo Kurt,

Die Idee mit dem Schrittmotor ist nicht schlecht, aber ob jemand den Preis für die Steuerelektronik zahlen will ist die andere Frage.
              Ein Schrittmotor ist im Prinzip auch ein Brushless, aber nur im Prinzip. Wicklungstechnik und Polaufteilung sind hier doch stark unterschiedlich.
              Aber diese Art Motor wäre denkbar.

Aber billiger würde ien solches Servo garantiert nicht werden, eher nochmal einen Tick teurer.

Kommentar

Lädt...
              X