Servo Endpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schneidl
    schneidl

Servo Endpunkt

Hi!

Ich habe einen Robbe Blue Arrow XL Koax Heli. Heute bei einem kleinen Service ist mir aufgefallen, dass wenn man den Servo für Nick nach hinten zieht, der Servor brummt, also wie wenn er noch Weg nach hinten hätte.
    Nach vorne und bei Roll ist ganz ganze nicht.

Kann es sein sein, dass der Servoarm nicht richtig montiert ist (ein paar Zähne verdreht), dass der Nullpunkt vom Servo nicht stimmt?
    Beim Flug merkt man davon nichts.

Kann ich die Einstellung so lassen oder wäre es besser den Servoarm um die paar Zähne zu ändern?
    Wird dem Servo was passieren, wenn ich es so lasse?

Danke!
  • Sonar
    Member
    • 01.06.2010
    • 171
    • Alexander
    • Mittelland / CH

AW: Servo Endpunkt

Hallo

Wenn das Servo "brummt", ist es entweder auf Anschlag, oder in einer Position, in der es kontinuierlich arbeiten/korrigieren muss. (-> Schwergängige Gestänge, usw.)
    Es gibt natürlich auch Servos, welche nahezu in jeder Stellung nicht ruhig sind.
    Ich würde auf jeden Fall das Servo mal beobachten, inwieweit es noch Weg macht, währenddem Du am Nick ziehst. Wenn Du siehst, dass das Servo sich nicht mehr bewegt, Du aber am Knüppel noch weiter ziehen kannst bis zum Anschlag, dann ist def. etwas mechanisch oder auch programmiertechnisch nicht optimal eingestellt.
    (Ob man bei Deinem Koax etwas an der Programmierung ändern kann, weiss ich leider auch nicht.)
    Du kannst auch das Anlenkgestänge testweise aushängen um zu sehen, ob das Servo noch mehr Weg machen würde, als mechanisch vorhanden.
    In "0-Stellung" ev. noch überprüfen, ob die Servoarme alle rechtwinklig, bzw. parallel zur Hauptachse stehen.
    Ansonsten einfach mal eine kleine Markierung (als Sicherheit zum wiederfinden der urpsrünglichen Position) am Servoarm anbringen in der Neutralstellung, abschrauben und in die gewünschte Richtung korrigieren. Falls i.O., nicht vergessen die Gestängelänge anzupassen und auch den Test in die andere Richtung zu machen. Nicht das Du dann das gleiche Dilemma auf die andere Seite hast...

Kommentar

• schneidl
      schneidl

AW: Servo Endpunkt

Hi!

Ich hab's nach einer kurzen flugrunde heute wieder versucht und da brummte er nichtmehr.
      Werde es auf jeden Fall noch weiter beobachten und eventuell anpassen. Denke aber das es am weg liegen muss. Er könnte wahrscheinlich noch weiter gehen, wird aber durch die taumelscheibe begrenzt und brummt deswegen. An der Funke kann ma leider nichts programmieren. Ist de wk 2402 mit LCD Display.

Vielen dank!

Lg
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X